Sylvesterraketen starten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sylvesterraketen starten

    







BID = 488326

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Hallo Leute,

an Sylvester haben die lieben Kleinen mal wieder ganz große Augen bekommen, als wir unser Feuerwerk abgebrannt haben. Leider haben sich auch gleich zwei dieser kleinen Leute sich Feuerzeuge geschnappt. Sie sind zwar nicht weit gekommen, aber trotzdem, schön ist das nicht.

Darum die Frage: Gibt es eine einfache, vor allem ungefährliche Möglichkeit, Sylvesterraketen lieber per Knopfdruck zu starten?

Ich denke da an eine Art Wäscheklammer die man an die Lunte hängt und an ein kleines Steuergerät, auf dem man zwei Knöpfe drücken muss, und schon gehts los. Zwei Knöpfe deshalb, damit die lieben kleinen beide Hände dafür brauchen, falls sie sich das Ding in einem unbeobachteten Moment unter den Nagel reißen.

Wie kann ich einen Funken oder eine Miniflamme erzeugen, ohne dass ich dabei Leib, Leben und elektronische Bauteile riskiere?

Wenn die Lösung auf eine 1000V-Miniteslaspule hinaus läuft, dann ist es schon gestorben: Es soll ja nicht gefährlicher sein sondern sicherer als ein Feuerzeug.

Habt ihr Vorschläge?

BID = 488327

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo

Die Forenregeln sprechen dagegen.

Edit:
Stimmt, Benedikt hat Recht.
Das ist nur mit entsprechender (Feuerwerker?-) Lizenz erlaubt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Jan 2008 17:15 ]

BID = 488328

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nicht nur die Forenregeln sprechen dagegen: Sowas ist ohne entsprechende Lizenz verboten...

BID = 488334

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Schade eigentlich.

Also weiter Feuerzeuge benutzen und Kinder jagen.

Wenns das Gesetz so will...

BID = 488343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Mittlerweile ist das elektrische Zünden auch für Normalbürger zulässig. Bei Plus gab es dieses Jahr z.B. Zündschnur zum verbinden von Feuerwerkskörpern zu kaufen, in der Metro lagen elektrische Zünder für Feuerwerk und ein passendes Zündgerät.
Siehe dazu auch den Beitrag aus einem Fachforum: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=10903

Weiterhin verboten bleibt natürlich der Selbstbau solcher Zünder und was die Forenregeln dazu sagen ist ebenfalls eindeutig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 488349

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Hey, das war hilfreich, dankeschön!

Ob ich das nun kaufe oder baue, da ist mir kaufen allemal lieber. Die haben das bei der Produktion wenigstens mal auf EM-Verträglichkeit untersucht und alle Erdungen vernünftig angebracht.

Vielen Dank, das ist dann ja eine einfache Lösung!

BID = 488379

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Kauf doch einfach solche sch***s kindersicheren Feuerzeuge die so schwer zu bedienen sind dass Du als Erwachsener mit einer Hand probleme hast sie anzubekommen

powersupply

BID = 488585

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

edit:

Sowas muss doch nicht sein... Mr. Ed hat doch sogar oben in diesem beitrag darauf hingewiesen, dass Tips zum Selbstbau hier unerwünscht sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  7 Jan 2008 12:29 ]

BID = 488658

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

hm, schade. dachte, es wäre wegen der mit div. zeuch versehenen zünder unerwünscht und hab deshalb auf ne alternative hingewiesen, die in etwa dem räucherstäbchen, das vielen feuerwerkspackungen beiliegt, entspricht. dass mr. ed das ganze thema meinte, wusste ich nicht.

dann halt nur noch anleitungen per pm


aber es hätte gereicht, wenn du mir bei icq geschrieben hättest, ich solle meinen post etwas entschärfen



ich hoffe, diese geschichte endet nicht wieder im gleichen

wie bei fenta.....

_________________

edit: post repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  7 Jan 2008 16:06 ]

BID = 488659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das Posten von Bauanleitungen ist nicht nur unerwünscht, es kann dem Forum auch arge Probleme bereiten. Der Einsatz ist sowieso illegal!

Bevor noch mehr Bombenbastelanleitungen gepostet werden mache ich hier dicht, scheinbar geht es nicht anders!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124525   Heute : 3823    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    17:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474591255188