Nordmende TV SPECTRA SC72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende SPECTRA SC72

BID = 487993

saram

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : SPECTRA SC72
Chassis : ICC5

Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem das mein TV ein streifiges Bild anzeigt. (siehe Foto im Anhang). Gelegentlich wird das Bild auch heller und dunkler.
Ich gehe von kalten Lötstellen aus. Leider entzieht es sich meiner Kenntniss welche ich nachlöten sollte, noch habe ich einen Schaltplan.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Gruss
Sara

Erklärung von Abkürzungen

BID = 488082

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi,ohne Schaltbild schlecht.Nachlöten bei olle Mende immer wichtig!Und reichlich.Kannst mal die U-7 = 200V von BV01-Pin 3,über RV82-10-ohm messen.Kommt von DL55.Weitere große Aktionen bringen wohl nichts.Weiß nicht wie Dein Meßpark ausgestattet ist.Freundl-Fpedda

BID = 488297

saram

Gerade angekommen

Ich habe nun alle Lötstellen auf der Bildrohranschlussplatine nachgelötet. Leider keine Besserung. Alles beim alten.
Die Schaltpläne sind auch wieder aufgetaucht. Leider habe ich kein Ozzi um irgend etwas zu prüfen.

Hat jemand noch einen Rat für mich wo ich prüfen könnte oder was ich mal nachlöten sollte.

Irgendwoher muss der Fehler ja kommen.

Das obige Bild zeigt das Fernsehbild auf dem AV-Kanal. Ist nur ein Beispiel um die Streifen zu sehen. Ich kann normal Fernseh schauen und habe dann auch diese Streifen.

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saram am  6 Jan 2008 14:39 ]

BID = 488386

saram

Gerade angekommen

Spannung hab ich gemessen. Liegen 200V an.

BID = 488411

Varaktor

Schreibmaschine

"Gelegentlich wird das Bild auch heller und dunkler. " (Oh du armes g2-Gitter
... "Ich gehe von kalten Lötstellen aus. "

Na da würde ich auch von ausgehen.

Abklopfen könnte diese hell dunkel Geschichte
temperaturabhängig
gezielt hervorrufen, das muss aber nicht
"auf Kommando" so klappen. (Vorführeffekt )
Nimm ne gute Ent-Lötpumpe und/oder Entlötlitze
und lege die Pins an dem Zeilentrafo sauber frei.
Dann reinige, und löte diese dicken Stifte
sauber wieder ein. Dabei auf das Fließen des
Zinns besonders achten. Diese Stifte mögen keine
Unsauberkeiten.

Problem könnte dann erledigt sein, viel Erfolg.

BID = 488462

saram

Gerade angekommen

Ich hab den Zeilentraffo komplett entlötet und sauber wieder eingelötet. Ergebnis: Wie vorher.
Hell/Dunkel, Streifen. Mist.
In einem anderen Forum hab ich ein ähnliches Problem gefunden. Leider ohne Lösungshinweis. http://stsboard.de/viewtopic.php?t=.....eifen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saram am  6 Jan 2008 21:28 ]

BID = 488503

saram

Gerade angekommen

Hab nun UG2 (Schirmgitterspannung) auf der BR runter gestellt. Jetzt sind die Streifen verschwunden.

Lediglich ein hell-dunkel-flackern ist ab und an zu erkennen. Weiss jemand wie man das noch raus bekommt?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424976   Heute : 4021    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    19:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522229671478