langsames Blinklicht für Leuchtturm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
langsames Blinklicht für Leuchtturm

    







BID = 487671

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen
 

  


Hallo Forum,

ich bin kein Elktroniker (nur Elektriker)
und möchten eine Beleuchtung für einen Leuchtturm basteln.
Ein Rundumlicht ist zu schnell.
nun suche ich eine einfach Schaltung für ein langsam blinkendes (mehr an und aus dimmen) 4,5-9 Volt Lämpchen

schon mal Danke

Gruß Rainer

BID = 487672

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

könnte mal in einer "Schiffsmodell" was gewesen sein, muß zu Hause mal gucken .....
Mit Leuchttonnen war auf jeden Fall mal was!

BID = 487680

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es nur langsam blinken soll,dann sollte es doch auch die 08/15 Standartschaltung eines astabilen Multivibrators mit zwei Transistoren und ein bischen Hühnerfutter drumrum tun.Oder nicht?
Der blaue Claus hätte da auch einen Bausatz für...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Jan 2008 15:28 ]

BID = 487763

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich muß sagen, mein Gedächtnis ist trotz meines Alters doch noch recht gut.
Da war doch mal was Ähnliches und mit der Lupe und "Leuchtturm" und schon hatte ich das:
http://www.kemo-electronic.com/de/module/m124/index.htm
Gruß
Peter

BID = 487873

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Das hier macht auch sowas:



BID = 487874

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

also was mich an der Schaltung stört, ist der 68 R Widerstand. Dieser soll ja den LED - Strom begrenzen. Wenn dies eine ganz normale LED (5 oder 3 mm) ist, dann dürfte die LED ziemlich schnell im eimer sein.

Ansonsten könnte die Schaltung rein theoretisch funktionieren.

mfg
Tom63





BID = 487882

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Hm ja da könntest du recht haben... da könnte ein ziemlich großer Strom fließen, zumindest zu groß für ne normale LED. Die Schaltung stammt auch nicht von mir, hatte ich nur so rumliegen und sie mal vor ner Ewigkeit getestet, hat auch funktioniert und die LED hats glaub auch überlebt.

Der 1k-Widerstand dürfte ca 2mA ziehen, dann bleiben für die LED immer noch 100mA, wenn der Transistor durchschält.

Ich weiß sowieso nicht, für was der Emitterwiderstand da ist und wieso da der 1k-Widerstand parallel zur LED geschalten ist. Aber er wollte ja sowieso ein Lämpchen verwenden, dann ist das nicht so kritisch.

Hab die Schaltung auch nur gepostet, weil sie einfach ist und weil sie bei mir funktioniert hat.

BID = 487904

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

Danke für die Antworten,
werde mal das "Ding" zusammen löten und wenn das nicht funkt
bestell ich mir das Modul.

Noch mal DANKE


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 602        5.10.2024    15:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352969169617