Innere eines TFT

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Innere eines TFT

    







BID = 487531

NewSamurai

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : -
Gerätetyp : -
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage: Wie sieht das Innere eines TFT-Displays aus. Es geht mir besonders darum, wie die einzelnen Pixel angesteuert werden, bzw. ob man auf der einen Seite Anschlussdrähte für die Bildpunkte sieht oder die freilegen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine;)

Gruß
NewSamurai

[Edit] Titel verbessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Jan 2008 23:21 ]

BID = 487538

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Schau mal auf diese Seite:
http://www.mikrocontroller.net/topic/86762

Da sind einige Fotos von dem Display und den ICs die das TFT Display ansteuern.

BID = 487548

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 487567

NewSamurai

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke das hat mir schon weitergeholfen. Nächste Frage:
Kann ich statt Bildpunkten auch Relais ansteuern?

BID = 487568

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Nur mit SSSEEEHHHRRR großen Aufwand an Elektronik können größere Lasten geschaltet werden. Relais gehen nicht, da die zu träge sind.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  4 Jan 2008  0:18 ]

BID = 487569

NewSamurai

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Also ist das nich so, dass die Pixel wie Glühlampen sind und ich einfach beide Drähte nehmen und was anderes dranlöte?

BID = 487571

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Also ist das nich so, dass die Pixel wie Glühlampen sind und ich einfach beide Drähte nehmen und was anderes dranlöte?

Nöö, so geht das nich...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487574

NewSamurai

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

schade aber auch

BID = 487576

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nur mal so als Denkanstoss, bei einem 15" Monitor wären das dann schon 2359296 Relais
Die wären für diesen Zweck aber viel zu langsam, du müßtest dich dann mit ganzen 8 möglichen Farben zufrieden geben.
Ein fertiger Großbildschirm ist da deutlich günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jan 2008  0:36 ]

BID = 487607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute, er will nicht das Bild mit Relais erzeugen, sondern mit der Ansteuerung des Bildschirms (oder zumindest einem Teil derselben) etwas anders ansteuern.
Aber auch das geht nicht.

Wenn der Fragesteller hingegen die unendliche Güte besäße, uns das Ziel seiner Überlegungen zu verraten, könnte man vielleicht doch hilfreiche Hinweise geben...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609346   Heute : 228    Gestern : 5862    Online : 382        5.7.2024    1:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560419559479