Weidezaungerät SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:40:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Weidezaungerät

    







BID = 487121

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Weidezaungerät
______________________

Hallo Leute.

Habe hier ein Weidezaungerät zu liegen, welches nicht mehr funktioniert. Die Ausgangsseite, wo der Draht angeschlossen wird, liefert keine Spannung.

Habe es auf der Unterseite geöffnet (waren 4 Nieten) und dann mal den Durchgang vermutlich von der Primärspule des Geräts, gemessen.
Durchgang war da, ca. 30MOhm zeigt das Messgerät an Widerstand an.
Sekundär habe ich auch den Widerstand gemessen ca. 50 Ohm, wo jedoch die Elektronik davor sein müsste.

Der Trafo an sich scheint komplett eingegossen zu sein. Das einzige was auf den ersten Blick zu sehen ist, ist noch eine Glimmlampe, die vermutlich die Funktion des Gerätes anzeigt (7 MOhm).

Wenn man oben auf dem Trafo "klopft" scheint dieser hohl zu sein, befindet sich zufällig dort die Elektronik? Ich frage, nicht dass ich ihn umsonst aufschneide...

Bei dem Gerät handelt sich um ein Ähnliches wie auf folgender Seite zu sehen:

http://www.weidezaun.info/index.php.....44180


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
Mfg QuickeR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487124

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
QuickeR hat am  2 Jan 2008 19:02 geschrieben :

Durchgang war da, ca. 30MOhm zeigt das Messgerät an Widerstand an.

30 Mega-Ohm bezeichnest du als "Durchgang" ?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487125

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Die Aussage hilft mir jetzt nicht viel weiter.
Also ist der Trafo durchgebrannt meinst du?

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487129

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Quicker!

30MOhm ist ungefähr gleichzusetzen mit "keine Verbindung", eine intakte
Wicklung sollte wesentlich weniger Widerstand aufweisen.
Es ist aber möglich, dass sich hinter der Sekundärseite noch eine Kaskade o.ä. befindet und die Wicklung nicht ohne weiteres Auseinandernehmen gemessen werden kann.

Vielleicht kannst Du zunächst mal messen, ob der Trafo primärseitig
Impulse bekommt, also die Elektronik funktioniert.
Bitte dabei aber vorsichtig sein, möglicherweise wird die Primärseite
direkt mit Netzspannung betrieben.

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487130

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das Gesetz des Herrn Ohm ist dir bekannt?
Also rechne dir mal anhand von Betriebsspannung und Leistungs/Stromaufnahme aus,was du in etwa messen müsstest.
Vorausgesetzt,das es eine "normale" Trafowicklung ist.
Weidezaungerät hab ich auch noch keins auseinandergemurkst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487189

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Mach mal ein Bild von dem Innenleben des Gerätes.
Vielleicht ist in dem Gerät ja in der Tat ein kleiner Netztrafo der das Zeitliche gesegnet hat.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099612   Heute : 1891    Gestern : 6149    Online : 640        30.9.2024    11:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501711368561