Bauknecht Waschmaschine  wa3771ws

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht wa3771ws

BID = 487038

volkmarq

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa3771ws
S - Nummer : 31 9846 720 479
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Meine Frau hat heute die Waschmaschine eingeschaltet und sofort ist die Sicherung raus gegangen. Ich habe das Einschalten wiederholt und im Umfeld der Trommel hat man einen Stromblitz gesehen.
Als erstes habe ich die Rückwand und den Deckel entfernt. Man sah keine Spuren.
Mit dem Verdacht, dass der "Kurzschluss" durch den Motor entstanden ist, habe ich dessen Stecker entkoppelt und die Maschine wieder eingeschaltet.
Sicherung ist drin geblieben. Aus dieser Sicht muss der Fehler im Motor liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Motor durchmessen kann.
Er hat 2 Kontakte für Sensoren und 5 weitere.
Die Kohlenstifte scheinen in Ordnung zu sein. Habe sie aber noch nicht raus genommen.

Vielen Dank im Voraus

BID = 487477

volkmarq

Gerade angekommen

Leider hat sich noch niemand gemeldet. Deshalb habe ich die Fehlersuche ohne Hilfe fortgesetzt.
Ergebnis: Ein Hausgeräte-Service hat am Motor für 35 Euro die Kohlebürste ausgetauscht und den Motor getestet.
WaMa lief dann wieder ca. 20 Min., dann hat es wieder die Sicherung rausgehauen. Stromblitze wieder in der Trommel-
Bin dann der Trommel auf die Pelle.
Ergebnis im Absaugstutzen und im Bereich der Heizspirale lagen Münzen, Büroklammern, Nägel etc. und eine Hotelschließkarte mit 2 "Einschusslöchern"!!!
Jetzt dämmerte es mir: die Heizspirale muss einen Schuss haben
Der Ausbau - Frontblech weg, Manschette runter, Spirale raus - hat diese Vermutung bestätigt. Das Rohr war an diversen Stellen aufgeplatzt - bei ca. 10 A springt ein Funke dann schnell auf die Trommel.
Ist das normal, dass solche Gegenstände die Trommel verlassen dürfen - oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Warte nun auf eine neue Heizspirale und hoffe, dass ich wieder alles dicht zusammen bauen kann...
Ich hoffe, dass Andere diese Erfahrung nutzen können.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Volker

BID = 487674

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo
Wenn Ihr die Taschen nicht ausräumt ist das normal das solche Gegenstände das Gerät beschädigen können.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386459   Heute : 1192    Gestern : 6874    Online : 627        24.11.2024    9:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,016371011734