Fi fliegt ständig raus... weiss nicht mehr weiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fi fliegt ständig raus... weiss nicht mehr weiter

BID = 485835

Surfer

Inventar

Zitat :
Tobi P. hat am 28 Dez 2007 23:08 geschrieben :

... Entweder ist die Vorsicherung auf max. 40A zu reduzieren oder der Fi gegen einen mit 63A Nennstrom auszutauschen.
Oder ist durch die Summe der nachgeschalteten Sicherungen ein Überschreiten der 40A Nennbelastbarkeit nicht möglich ...

das trägt zum Fehler nicht wirklich was bei.

Quoting..

Gruß Surf

BID = 485842

Tobi P.

Schreibmaschine

Sollte aber nichtsdestotrotz erwähnt werden, wenn es einem schon auffällt. In solchen Fällen habe ich lieber einmal etwas zuviel gesagt als einmal zu wenig.

Dass die Messung der Netzimpedanz nicht unbedingt das wahre ist ist klar, ich bin bislang auch glücklicherweise noch nicht in der Situation gewesen, sie ersatzweise heranziehen zu müssen, da mein eigenes Schutzmassnahmenprüfgerät bei der Schleifenimpedanzmessung keine Fi-Schalter auslöst Und wenn ich richtig informiert bin, hat mein Chef mittlerweile auch ein kleines Zusatzgerät für unsere Profitests angeschafft, dass denselben Effekt der Nichtauslösung hervorruft.

Gruß Tobi

BID = 485853

Surfer

Inventar

SORRY-irgendwie spinnt PC

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 29 Dez 2007 19:06 ]

BID = 485879

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Zitat :
Tobi P. hat am 29 Dez 2007 18:48 geschrieben :

Sollte aber nichtsdestotrotz erwähnt werden, wenn es einem schon auffällt. In solchen Fällen habe ich lieber einmal etwas zuviel gesagt als einmal zu wenig.

Dass die Messung der Netzimpedanz nicht unbedingt das wahre ist ist klar, ich bin bislang auch glücklicherweise noch nicht in der Situation gewesen, sie ersatzweise heranziehen zu müssen, da mein eigenes Schutzmassnahmenprüfgerät bei der Schleifenimpedanzmessung keine Fi-Schalter auslöst Und wenn ich richtig informiert bin, hat mein Chef mittlerweile auch ein kleines Zusatzgerät für unsere Profitests angeschafft, dass denselben Effekt der Nichtauslösung hervorruft.

Gruß Tobi

Hi Tobi!

Du bist unter die Schätzer gegangen beim Messen
Wenn durch diese Tolle "FI-Taste" meinst die man bei der Schleifenimpedanz drücken kann. Dann schätzt du
Das Gerät tut nichts anderes als mit einem kleinerem Prüfstrom arbeiten der so gering ist das der RCD nicht auslöst. Das Ergebnis rechnet das Gerät dann hoch und schon hast du das Ergebnis.

Gruß
Neo

BID = 485901

Tobi P.

Schreibmaschine

Was für eine Taste meinst du? Das Gerät, das mein Chef angeschafft hat, arbeitet angeblich mittels Gleichspannungs-Vormagnetisierung des Fi's, ich hab mir das Ding allerdings noch nicht angesehen, da ich nach Möglichkeit immer mit meinem eigenen Schutzmassnahmenprüfgerät (Fluke 1653) arbeite.

Ausserdem weisst du ja selbst, wer misst, misst Mist

Gruß Tobi

BID = 486050

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Zitat :
Tobi P. hat am 29 Dez 2007 20:43 geschrieben :

Was für eine Taste meinst du? Das Gerät, das mein Chef angeschafft hat, arbeitet angeblich mittels Gleichspannungs-Vormagnetisierung des Fi's, ich hab mir das Ding allerdings noch nicht angesehen, da ich nach Möglichkeit immer mit meinem eigenen Schutzmassnahmenprüfgerät (Fluke 1653) arbeite.

Ausserdem weisst du ja selbst, wer misst, misst Mist

Gruß Tobi

Hi!

Von Gleichstrom Vormagnetisierung habe ich noch nie gehört. Könntes du bitte mal denn Namen von dem Gerät posten würde mich mal interessieren.
Was macht denn das Gerät bei RCD`s des Types B (Allstromsensitive)?

Gruß
Neo

BID = 486100

Tobi P.

Schreibmaschine

Gern, könnte aber ein wenig dauern. Ich hab gerade Urlaub, dementsprechend privat relativ viele Aufträge und in die Firma komm ich frühestens am 7. Januar.
Aber wie gesagt, ich hatte das Ding noch nie in der Hand. Da ich es dank meines Flukes nicht brauche, hat es sich ein Kollege unter den Nagel gerissen, der mit nem Profitest unterwegs ist.
Wie es auf allstromsensitive Fi's reagiert kann ich leider auch nicht sagen. Wir haben noch nie welche eingebaut oder ne Anlage gemessen, in der welche eingebaut sind

Gruß Tobi

PS: Die Gleichstrom-Vormagnetisierung ist ein Grund zur Verwendung allstromsensitiver Fi's in Anlagen mit Schaltnetzteilen und ähnlicher nichtlinearer Verbraucher, die Gleichfehlerströme produzieren könnten. Durch die Gleichstrombeaufschlagung kann der Kern des Summenstromwandlers vormagnetisiert werden, wodurch sich der Auslösestrom des Fi verändert, je nach Höhe des Gleichfehlerstroms. Ich hab hier ein PDF von Doepke gefunden, in dem das beschrieben ist:

http://www.demvt.de/publish/binaryd.....e.pdf

Edit: Ich spüre hier so langsam den bösen Blick des Mods, vielleicht wäre es besser, dafür ein neues Thema aufzumachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 30 Dez 2007 15:20 ]

BID = 486137

Tobi P.

Schreibmaschine

So, ich habe den Kollegen mal aus dem Bett gescheucht Es handelt sich um das Profitest DC-II von GMC. Laut Bedienungsanleitung kann es auch Typ-B-Fi's prüfen, die Funktion ist in der Anleitung erklärt und dürfte in etwa der Funktionsweise meines Fluke-Gerätes entsprechen.

Gruß Tobi

BID = 486191

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

So neues Thema erstellt. Bitte die Beiträge über Schleife Z mesegrät hier hin verschieben:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vielen dank im Vorraus

Gruß
Neo

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988642   Heute : 7866    Gestern : 11123    Online : 255        28.12.2025    13:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247340202332