Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool (Bauknecht)
Gerätetyp : ADG6450
S - Nummer : 854245001790
FD - Nummer : 330319006503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe schon einiges durchsucht, auch andere Foren, aber leider nicht das Passende für mich gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine des Typs "Whirlpool" (hier: Bauknecht)mit der Bezeichnung ADG 6450 und der Servicenummer 8542 450 01790 sowie der (Serien?)nummer: 3303 1900 6503.
Diese Maschine ist in einer Küchenzeile eingebaut, die im Herbst 2003 gekauft wurde.
Die Maschine fing an (nach Ablauf der Garantie selbstverständlich) rumzuspinnen. Sie arbeitete teilweise gar nicht mehr oder erst nach ein paar Tagen Stillstand. Habe mich dann mal daran gemacht, die Maschine zu öffnen und fand in der Bodenwanne Wasser. Nachdem dieses abgeschöpft war und sie wieder eine Zeit (ca. 2 Tage) nicht benutzt wurde, war scheinbar die Feuchtigkeit, wo immer die sich auch befand, getrocknet und die Maschine lief wieder.
Ich habe bis vor kurzem nicht herausbekommen, wo dieses Wasser herkam, bis letztens die Sicherung herausflog und ich die Spülmaschine als den Schuldigen ausmachen konnte. Wieder war die Bodenwanne "gut bewässert", in diesem Fall bis zu Rand. Na ja, nichts ging mehr und so entfernte ich das Wasser und entdeckte, dass ein kleines Schlauchstück ein Loch hatte und aus diesem ein kleiner Strahl Wasser bis hin zur Elektronik spritzte.
Es handelte sich um den Schlauch am Pumpengehäuse der Umwälzpumpe hinten rechts (wenn man vor der Maschine steht)
Diese Schlauchstück versorgt anscheinend die Spritzarme.
Mein Händler schaffte es bic heute nicht (4 Wochen) mir das Ersatzteil zu bestellen, und so wechselte ich den Schlauch gegen ein Stück klaren PVC Schlauch aus. Das ist dicht soweit ich sehe, zumindest tritt beim Wassereinlassen nichts aus.
Leider pumpt meine Maschine nicht mehr ab. Die Laugenpumpe (links vorne?) bekommt keinen Strom. Habe den Niveauschalter am Pumpensumpf ausgebaut, aber der ist o.k. (beide 'Kontaktstellungen o.k.)
Ich hatte erst den Verdacht, dass irgendetwas defekt geworden ist, weil ich die Maschine zum reparieren auf die Seite gelegt habe. Nun habe ich mir aber die Elektronik angesehen und festgestellt, dass ein Stück Leiterbahn von der Elektronik bis zum Kontaktpad für die Stecker weggebrannt ist.Es ist der Stecker, von dem die Leitungen zum Pumpenmotor abgehen. Es ist übrigens der rechte Pin. Unter dem Stecker steht auf dem Gehäuse "LS6DPM". Ich vermute, dass dies eine Folge des Kurzschlusses war. Aber auch nach Wiederherstellen der Verbindung tut sich nichts so dass ich vermute, dass sich ein Halbleiter verabschiedet hat, nämlich der, der den Strom für den Pumpenmotor freigibt.
Schalte ich die Maschine ein, tut sich ca. 15-20 sekunden nichts. Kein Geräusch. Dann läuft (wenn vorher kein Wasser in der Maschine war) das Gerät normal voll und fängt mit dem Programm an (hier: das Programm zum Vorspülen, 1. Stufe) Ist das fertig und es kommt zum Abpumpen, tut sich nichts. Klar: Motor bekommt keinen Strom. Nach einer Weile blinkt die Kontrolleuchte 4x dann 1-2 sek Pause, dann wieder 4x usw..
Brauche ich 'ne neue Elektronik oder hat jemand einen Schaltplan auf dem ich das defekte Bauteil identifizieren könnte?
Habe mir gestern mal die Serviceunterlagen von "Lange" bestellt, aber für einen Tip bin ich dankbar. So gerne möchte ich die 170 Euro für eine Elektronik auch nicht versenken..
Gruss
Thomas