Miele Geschirrspüler Spülmaschine Typ G 605 SC (Turbothermic Plus) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele Typ G 605 SC (Turbothermic Plus) |
|
|
|
|
BID = 484518
restmuell_verwertung Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ G 605 SC (Turbothermic Plus)
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Hab gerade der genannten Miele Typ G 605 SC (Turbothermic Plus) ein paar Streicheleinheiten gegönnt, Schaltwerk gereinigt, Rücklaufschlauch vom Turbothermic-Gebläse gereinigt, (...ihr wisst schon, die *Pfütze* beim Öffnen...)
Hab beim Komplettcheck *VOR* Arbeitsbeginn festgestellt, daß die Abluftklappe nicht mehr öffnet. Lüftermotor ist intakt, arbeitet aber gegen die geschlossene Abluftkulisse.
Daraufhin dann - als das Schätzchen zerlegt war - die Spule auf der Turbothermic-Einheit (6651430) durchgemessen.
Ergebnis: Null Durchgang. *grml*
Bin ich auf der richtigen Spur?
Und wenn ja - gibt's die Spule einzeln, oder brauch ich für einen freundlichen Hunderter die gesamte Turbothermic-Einheit neu?
Ach ja, nochwas.
Der Wellendichtring der Umwälzpumpe nervt geräuschlich, ist aber ansonsten noch intakt.
Hab ihm für's Erste mal eine *hauchdünne* Lage Siliconfett spendiert, weil sämtliche Versuche durch Wechsel der Spülmittel nicht erfolgreich waren. Geräusch ist erstmal weg...
Mein Verdacht ist, daß diese *wirklich* liebevoll gepflegte Maschine einfach zuwenig fettiges Geschirr bekommt und deshalb der Dichtring ständig durch x-beliebige Zugabe von Spülmittel dauerentfettet wird.
Gibt's irgendein *Mittelchen* daß ich - ohne erneutes Zerlegen - einfach in den vorher entwässerten Pumpensiel geben kann?
Mir geht's vorsorglich um die Werkstoffverträglichkeit zwischen den möglicherweise enthaltenen Lösungsmitteln in den üblichen *Gleitmittelchen* und den Dichtungen der Maschine...
Merci.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 484526
Gilb Urgestein
|
|
Hallo restmuell_verwertung,
willkommen im Forum und Danke für den fast perfekten Beitrag (wenn Du nur noch die Fabrik.-Nr. vom Typenschildchen oben rechts auf der Türe angegeben hättest, hätte es die volle Punktzahl gegeben.)
Die genannte Teile-Nr. 6651430 ist das komplette TT-Gebläse (95,20 €).
Das Auslöseelement (ein Bimetallrelais oder Wachszylinder) ist jedoch unter Miele-Teile-Nr. 5066910 für 39,51 € bei Miele einzeln erhältlich.
Es ist aber richtig, dass dieses Auslöseelement erst im späteren Verlauf des Trockenvorgangs öffnet, denn zunächst soll die Luft nur im Spülraum umgewälzt werden und erst nach etwas Abkühlung ins Freie geleitet werden.
Für die Umwälzpumpe MPE30-62/2 gibt es einen Reparatursatz, der eine neue Wellendichtung beinhaltet: Teile-Nr. 5011883 "Trennwand MPE 30" für 44,03 €.
Wenn das Spülmittel (besser ist Pulver, statt Tabs) Schaumbildung zulässt, pfeifft die Umwälzpumpe.
Dieses kann man auch mit einem Teelöffel Olivenöl zum Reinigungsgang beseitigten, was aber den Dichtungen, speziell der unteren Türdichtung, langfristig nicht bekommt und sie aufquellen lässt.
Probiere daher lieber noch mal ein paar Markenspülmittel (Reiniger in Pulverform) in evtl. auch höherer Dosierung aus, bevor Du eine neue Trennwand (Wellendichtung) montierst.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 484547
|
Hallo, Gilb
Ich glaub's ja nicht...
Direkt eine passende Antwort mit Forums-Willkommensgruß - und das an dem Tag, an dem *normalerweise* die Nadelgehölze der *lieben* Verwandschaft geplündert werden...
Merci dafür !
Bei der Fabriknummer war ich mir nicht mehr ganz sicher, weil die Kiste *ganz* woanders - also weit weg steht - bin grad auf Urlaub und hab nur deshalb Zeit mich darum zu kümmern und hier im Forum mal rumzuhorchen...
Hatte mir zwar ein paar Typen- und Teilenummern ins Kleinhirn genagelt, aber war mir nicht mehr gaaaaanz sicher.
(Möglicherweise kurzfristig temporärer Alzheimeranfall meinerseits)
Zettel wäre wohl besser gewesen...
*beichtmodus-an*
Deshalb unter Vorbehalt
16/17715781
Kann das sein?
Hoffe zwar, daß für die 605 nicht speziell eine Exoten-Turbothermic erfunden wurde - aber Du hast Recht - Seriennummer ist immer besser bei der Fehlersuche...
An der Bimetallfeder bin ich vorbeigekommen, gereinigt.
Kann natürlich sein, daß die auch im Laufe der Zeit auch geworden ist.
Aber reden wir bei dem von mir ohne Erfolg durchgemessenen Teil *wirklich* vom gleichen?
Ich meine die dicke kupfergewickelte Feldspule, die außen mittig unmittelbar auf dem Lüftergehäuse sitzt.
Stand glaub ich IMS M 4513 (?) drauf.
(...Alzheimer, die zweite...)
Hatte erst die Lötverbindung zum Anschlußstecker im Verdacht und nach dem Zerlegen zwischen den Steckern durchgemessen.
Danach unmittelbar am Wicklungseingang, dafür den Isolack der Zuleitung leicht angekratzt.
(...und danach logischerweise wieder versiegelt...)
Also, auf meinen Meßrüssel den ich dabei hatte, kann ich mich verlassen. (Benning-MM4) Wenn der Null Durchgang sagt, meint er es *leider* auch so...
Grüße
restmuell_verwertung
BID = 484858
Gilb Urgestein
|
nee, sorry, dann meinst Du wohl doch den Gebläsemotor (die Spule des Spaltpolmotors, der das Turbo-Thermik-Gebläse antreibt), die Pos. 240 im Bild.
Da gibt es unter 6651430 für 95,20 € bei Miele Ersatz. Da ist das Auslöseelement (Pos. 242 im Bild) mit dabei.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 485262
|
Merci. - Passt
Du glaubst nicht, wie ich mich *freue* - einen Hünni in eine 10 Jahre alte Kiste zu versenken.
(Früher gab's doch bei Miele jede dusselige Schraube einzeln...?)
Wenn, dann hol ich mir wohl eher eine Schlachtmaschine und hab dann zumindest entweder Steuereinheit, Pumpe oder Schläuche in Reserve.
Je nachdem, was noch tut.
Oder die Kiste läuft einfach weiter - so wie sie ist - bis zum Auseinanderfallen.
Nach McMurphy geht ja eh immer das über'n Jordan, was mann gerade *nicht* als Ersatzteil rumliegen hat...
Dank Dir für die Info.
BID = 485268
Gilb Urgestein
|
nun muss ich doch noch mal nachhaken.
Eingangs schriebst Du doch, dass der Lüfter läuft (dreht), aber die Kulisse nicht öffnet?
Dann ist der Motor bzw. dessen Spule doch in Ordnung.
Das Öffnen des Abluftschiebers ist jedoch Aufgabe des Auslöseelements.
Möglicherweise hat sich auch nur "Gebrösel" in den Nuten/Geschieben festgesetzt?
Baue doch den ganzen Lüfter mal aus (ist nur von dem runden Gitter innen gehalten, Bajonettverschraubung) und prüfe mal alles auf Gängigkeit oder machs sauber.
Evtl. kannst Du ja auch mal ein (paar) Foto(s) davon hochladen.
Viele Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 485612
|
Hi, Gilb.
Hab mir auch zweimal an den Schädel gefasst, daß der Lüftermotor tut, die Wicklung aber definitiv keinen Durchgang hat.
*wie-kann-das-sein...?*
Faule Wicklung, die nur bei geschlossener Fronttüre durchgängig ist?
Wohl eher nicht. Hab das Teil nämlich in ausgebautem Zustand durchgemessen.
Zerlegt und gereinigt ist die *gesamte* Turbothermic-Einheit mit allen Anbauteilen, bis hin zur letzten Schraube...
Brösel ist als Ursache somit ausgeschlossen.
Hab den gesamten unteren Bereich des Lüftergehäuses wegen des so ziemlich dichtgegangenen Ablaufschlauches putzen müssen...*grml*
das Teil war also komplett raus und komplett auseinander.
Kommt noch irgendeine Störungsursache in Frage?
Irgendein zusätzlich erforderlicher, aber fehlender Schaltimpuls aus der Steuereinheit?
Werde zwar erst nach Dreikönige wieder an den Standort der Kiste sein, dann aber mit meinem inneren Geizkragen gruppendynamisch ausdiskutieren, ob ich nicht doch einfach einfach auf Verdacht die vierzig Tacken für die Auslöseeinheit riskiere.
Bilder gibts dann danach, wenn ich nicht wie üblich *malwieder* meine Digicam daheim vergesse...
Werde mich noch mal von vorort melden...
Merci und Grüße
restmuell_verwertung
BID = 485649
Gilb Urgestein
|
das Auslöseelement wird im Verlauf des Trockengangs 2 mal vom Programmschaltwerk (PGS) mit 230 V~ angesprochen.
PGS-Kontakt P5 nach P5b im 52. und 58. Schaltschritt (nach einem wahrscheinlich passenden Schaltplan (4865772, TI. 21.760 - 9.2.9) für deine Maschine).
MfG
der Gilb
BID = 485844
|
Hallo, Gilb.
GRENZGENIAL - Danke.
Werd dann auch nochmal die Schaltwerkansteuerung checken, wenn das Baby demnächst aufgeschraubt ist. Zumindest die Zuleitungen zum Auslöser.
*im-weissen-Kabelbaumverhau-such*
Hab früher bei Miele-Maschinen immer einen passenden Schaltplan *irgendwo* im Maschinengehäuse gefunden.
Nur bei *DER* hier nicht - vielleicht nach unten weggerutscht, oder hinter dem Programm-Schaltwerk versteckt.
Das Baby war vorher nach meinem Wissen noch *nie* offen, also muß das Ding ja wohl noch *hoffentlich* irgendwo sein...
Bin jetzt aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauch nicht ewig in dem Gewirr von *nicht* farbcodierten Leitungen zu suchen.
*froi*
Manchmal erinnert mich Miele an alte englische Autos.
Bei denen ist auch jedes Kabel in der gleichen Farbe, nur da halt
- Schwarz -
Merci und Grüße
restmuell_verwertung
BID = 485859
Gilb Urgestein
|
der Schaltplan sollte in der Nähe des PGS zu finden sein.
Gleichfarbige Litzen gibt es bei Miele leider seit ein paar Jahren, früher wars leichter, mit den bunten/gestreiften Drähten.
Wenn das Auslöseelement mal überschwemmt wurde, weil der Gebläseablauf verstopft war, kann es einen Kurzschluss ausgelöst haben, der wiederum Schaltkontakte im PGS in den Tod gerissen haben könnte.
MfG
der Gilb
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400860 Heute : 634 Gestern : 7426 Online : 366 26.11.2024 5:37 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0580070018768
|