Tevion/Schneider TV MD7110VTS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion/Schneider MD7110VTS

    







BID = 484401

kormorix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberriexingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Schneider
Gerätetyp : MD7110VTS
Chassis : TV17 (100Hz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wann geht der Fernseher kaputt?
Richtig, am Samstag vor Heilig Abend!

Zur Sache:
Aus Stand-By wird Fernseher per FB eingeschaltet und als Bild und Ton kommen, wird auf ein anderes Programm umgeschaltet. Ca. 1 sec nachdem das neue Programm erscheint, ein deutlich hörbarer 'Spannungs-Patscher', Bild und Ton sind sofort weg. Kein Rauch, kein Geruch.
Nach dem Öffnen des Gerätes (Netzkabel natürlich gezogen), erstmal optische Kontrolle. Aber an keinem Bauteil ist ein äußerlicher Schaden erkennbar. Elkos sehen alle normal aus, keiner hat 'dicke Backen' oder ist ausgelaufen (zumindest nichts zu sehen). Auch am DST (ELDOR 1372.0032) ist äußerlich nichts erkennbar. Ebenso auf der BR-Platine scheint alles ok. Beim nochmalige Einschalten blinkt LED langsam und es ist am Hochspannungsteil ein ganz leises, 'hochlaufendes' Surren zu hören, das nach ein paar (ca. 5 Sek.) Sekunden abbricht und wieder losläuft. Kein Hochspannungsknistern. Ob Röhre heizt, habe ich leider nicht beobachtet, aber ich glaube nicht.
Einzige Vermutung, die ich bis dato hatte waren Q307 (C5129) und D308. In der Nähe des mittleren Beinchens von Q307 zeigten sich leichte 'Schmauchspuren' am Kühlblech; das Gleiche am linken (von vorne gesehen) Beinchen der Diode. Also ausgelötet und mit Digitalmultimeter durchgeprüft. Aber beide Bauteile zeigen die üblichen Durchgangs und Sperreigenschaften.

Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose schwierig bzw. unmöglich ist. Aber bevor ich jetzt eine wilde Kauf- und Austauschorgie von DST, C307 (der ist lt. Forum anscheinend auch kritisch) und den anderen erwähnten Teile beginne, bitte ich die Fachleute um Tipps.

Vielen Dank im voraus und noch schöne Feiertage

wünscht Burkhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484412

kormorix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberriexingen

 

  

Hallo Nochmals,
zwischenzeitlich habe ich am ausgelöteten Q307 (C5129) als Widerstand zwischen den Beinchen KOhm bzw. MOhm gemessen. Q307 scheint also i.O.

Weiterhin etwas ratlos, Burkhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484909

kormorix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberriexingen

Zwischenzeitlich habe ich auch den Lampentest gemacht (60W-Glühlampe zwischen C und E des C5129 geklemmt): Lampe brennt konstant mittelhell für ca.3 sec. und wird dann ein klenes bißchen dunkler, bleibt dann aber auch so.
Ist das OK, oder ist das kleine bißchen dunkler werden ein Indiz, daß der DST futsch ist??
Wäre echt nett, wenn mir einer mal zumindest einen Tipp geben würde.

Danke und vG, Burkhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487318

kormorix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberriexingen

Hallo,

darf ich die Forumsteilnehmer nochmals bitten, mir doch einen Tipp zu geben.
Könnte es doch der DST sein?

Danke & ein gutes Neues Jahr,
Burkhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487403

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Miss mal die Spannungen für die Vertikale über C321 und C322, sowie Versorgung für DST C320 und RGB-E C324 (Achtung beide Spannungen >150V!)
Vielleicht ist "nur" die Vertikale hin und der geht auf Schutzschaltung.

Und was an C307 so kritisch sein soll, außer dass er einen Kurzschluss machen kann, weiss ich nicht, es sei denn ich habe hier das falsche Schaltbild. Da wäre C305 schon mehr Blicke wert. Und was "Kauf- und Austauscharien" betrifft; das lässt sich nicht immer vermeiden, und ist ein Risiko, dass nunmal zum Geschäft gehört. Die Alternative dazu ist häufig nur die zeitaufwendige Fehlersuche, die fundiertes Fachwissen und Messmittel wie Oszilloskop etc bedarf. Und sowas ist aus der Ferne kaum zu bewerkstelligen und artet in eine - um deine Wortwahl zu benutzen - "Hilfsorgie" aus.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689769   Heute : 5665    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    12:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248908996582