BEKO TV B 3130

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV BEKO TVB 3130

Problem gelöst    







BID = 484252

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : TVB 3130
Chassis : 045.563-11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein guter, alter BEKO hat nun nach etwa 10 oder 12 Jahren doch mal aufgegeben Eigentlich schade, denn ich war immer sehr zufrieden - aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Der Fehler zeigte sich nach dem Einschalten folgendermaßen:

- kein Bild, kein Ton
- Standby-LED dunkel
- Netzteil "pumpt" (hörbares piepen)
- nach abziehen des Steckers der Ablenkeinheit (H-Endstufe aus)kein
"pumpen" mehr, Standby-LED wieder sichtbar, allerdings dunkler als gewöhnlich

Meine Reparaturkenntnisse sind mittlerweile doch etwas dürftig geworden und ich möchte nun nicht auf Verdacht einfach nur den Horizontal-Endstufentransistor (BU508DF) allein tauschen, um ihn dann beim nächsten Einschalten wieder sterben zu sehen In der Platine gemessen, hatte er auf jeden Fall Null Ohm zwischen C und E.

Was würdet ihr mir raten, noch zu prüfen bzw. zu tauschen? Meist haben die Dinger doch Pufferkondensatoren und einen Treibertransistor, die ganz gerne mit über den Jordan gehen, wenn ich mich recht erinnere?

Ohne Schaltbild alles ein bisschen schwierig

Ich danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484282

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

 

  

Hallo zusammen,

noch eine kleine, aktuelle Ergänzung: der Micha ist doch ordentlicher, als er es sich selbst zugetraut hat *gg* und daher kann ich verkünden:

Das Schaltbild liegt vor... falls jemand Details daraus braucht, kann ich natürlich gerne etwas zur Verfügung stellen.

Fröhliche Weihnachten

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485947

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hi zusammen,

hat hier wirklich NIEMAND eine Idee? Das erstaunt mich jetzt ja doch ein bisschen

Wenn noch Infos fehlen oder so, bin ich ja gerne bereit, alles nachzuliefern... aber so gar kein Echo?

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485979

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG



Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was ein vergleichbares neues Gerät mit zwei Jahren Herstellergarantie kostet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486227

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Wo du schon den Plan hast hättest du uns auch die richtige Chassis Bez. verraten können
(Beko 11.1)

Schau die mal den grauen C140 22nF/400V ganz genau an.
Kleine Beule an der seite? kapazitätsverlust?


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486515

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hallo,


Zitat :
HansG hat am 30 Dez 2007 04:40 geschrieben :



Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was ein vergleichbares neues Gerät mit zwei Jahren Herstellergarantie kostet?


Natürlich. Und eigentlich auch wieder nicht. Ich bin kein Anhänger der Wegwerf-Mentalität und finde, solche Geräte kann man problemlos noch einmal zum Leben erwecken, wenn ein Bauteileaufwand von nur wenigen Euro dahintersteht. Solange es bei meinem BEKO nicht den Zeilentrafo erwischt hat, wird es mit einigen Euro machbar sein, und nur das zählt - vor allem in Zeiten von Hartz IV & Co., wie ich finde.

Ausserdem wusste ich bisher nicht, dass es sich hier um ein "Schmeiss-weg-zu-alt"-Forum handelt.

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486678

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Hallöchen,

zuerst einmal ein Frohes neues Jahr an alle Ich hoffe, ihr habt nett gefeiert und der Kopf ist nicht zu schwer heute


Zitat :
Strömling hat am 30 Dez 2007 19:49 geschrieben :

Hallo
Wo du schon den Plan hast hättest du uns auch die richtige Chassis Bez. verraten können: Beko 11.1


Oooops, sorry! Das sehe ich jetzt erst... ich hatte da wohl etwas verwechselt Chassis 11.1 ist natürlich korrekt!


Zitat :

Schau Dir mal den grauen C140 22nF/400V ganz genau an. Kleine Beule an der Seite? Kapazitätsverlust?


Das werde ich heute nachmittag mal machen und dann direkt berichten.

Wie "verdächtig" wären denn in dem Zusammenhang dann noch D121, D122, C102 und C141?

LG und schon mal VIELEN Dank,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486701

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Alles was direkt und indirekt am Kollektor des HOT ist,ist verdächtig
Die Dioden kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen

Ich weiss nicht welche Kondensatoren in der Zeilenablenkung bei dir noch die grauen Typen sind?
die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig.
C102, C141,C140 mit austauschen ist auch nicht verkehrt wenn man direkt keine Ursache finden kann.
Das es der Zeilentrafo ist wollen wir mal nicht hoffen.

Bild. graue Kondensatoren am ZTr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg

MfG










Erklärung von Abkürzungen

BID = 490571

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  

Soooo,

nachdem mich das Grippefieber dahingerafft hat und ich nach einigen Tagen Bettruhe als Sieger hervorging, kann es nun weitergehen

Tagchen erstmal.

Also,

Zitat : Strömling hat am  1 Jan 2008 14:21 geschrieben :

Alles was direkt und indirekt am Kollektor des HOT ist,ist verdächtig. Die Dioden kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen


Das habe ich erledigt und die Dioden sollten in Ordnung sein.


Zitat :
Ich weiss nicht welche Kondensatoren in der Zeilenablenkung bei dir noch die grauen Typen sind? die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig. C102, C141,C140 mit austauschen ist auch nicht verkehrt wenn man direkt keine Ursache finden kann.


Die "grauen" Kollegen sind:

- C102 1nF/2000V
- C103 470nF/250V
- C140 22nF/400V
- C141 1nF/1500V
- C143 56nF/150V

Aufgrund Deines Tipps habe ich diese alle "gepflückt" und nun kommt das spannende: um die jeweiligen Rastermaße zu bekommen, müsste ich bei drei oder vier verschiedenen Versendern bestellen

Hat da vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle? Da wäre ich SEHR dankbar.

Zitat :

Das es der Zeilentrafo ist wollen wir mal nicht hoffen.

Nö, das wäre nicht so toll, denn ich denke, selbst wenn ein Ersatz verfügbar wäre, dürfte sich das nicht mehr rechnen?

Ach ja... eine kleine Frage hätte ich rein interessehalber noch: was meintest Du mit "... die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig"? Ich habe eigentlich vor, die Kondensatoren gegen "WIMA FKP 1" zu tauschen, oder liege ich da voll daneben? Die Aufdrucke auf den Originalen sind da nicht gerade hilfreich, auf einigen steht "R73 KP" und auf einem anderen wieder "R75 MKP J7".

LG,

Micha

P.S.: Der HOT (BU508DF) hat übrigens einen Schluss zwischen C(ollector) und E(mitter). Das lässt ja hoffen...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 490785

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Dieser Fehler wurde inzwischen nochmal gelöst.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

"WIMA FKP 1" ist natürlich 1.Wahl
http://www.wima.com/DE/products_pulse.htm

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494200

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  


Zitat :
Strömling hat am 13 Jan 2008 13:35 geschrieben :

Hallo
Dieser Fehler wurde inzwischen nochmal gelöst.


Jo, schon gesehen.

Jetzt liegen gerade diverse Kondensatoren vor mir und ich bin schon wieder völlig "strubbelig"

Irgendwo hieß es, der C141 sei ein 1nF/1.500V. In dem mir vorliegenden Schaltplan ist LEIDER nur ein "C141 *1500V" eingezeichnet, also OHNE Wertangabe Das "*" deutet ja normalerweise auf einen Kommentartext (Liste verschiedener Werte je nach Flasche o. ä.) hin, dieser ist aber nicht zu finden. Der Original-C141 hat den Aufdruck ".01J1600", also meines Wissens wären das doch dann 0.01µF / 1600V und somit 10nF, oder wie seh´ ich das?

Ich verzweifle hier noch

Kann mir da noch jemand helfen?

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494338

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Auf meinem Plan gibt es neben dem Netzteil eine Tabelle für C141
hat mal 10 oder 11nF je nach Bildröhre
Ob 1500/1600 oder 2000V drin sind ist da egal,wenn passt die höchste nehmen.

oder alten einbauen und riskieren


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494586

MichaDU

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Duisburg
ICQ Status  


Zitat :
Strömling hat am 24 Jan 2008 18:00 geschrieben :

Auf meinem Plan gibt es neben dem Netzteil eine Tabelle für C141
hat mal 10 oder 11nF je nach Bildröhre
Ob 1500/1600 oder 2000V drin sind ist da egal,wenn passt die höchste nehmen.


Oh Mann! Danke!!!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Klar, die Tabelle habe ich jetzt auch gefunden, wieso haben die die nicht gleich irgendwo auf der Rückseite versteckt?


Zitat :
oder alten einbauen und riskieren


Ungern... ich habe gerade auch eine PM von einem User bekommen, der wohl das gleiche Chassis in einem "Multitek"-Gerät hat. Er hat C102, C140 und C141 sowie den HOT getauscht und letzterer war sofort wieder hin... naja, könnte ja auch der DST gestorben sein...

LG,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495284

Kefu2

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Poing

Hallo,
danke für den Schaltplanteil.
Anscheinend habe ich einen falschen C141 eingebaut 1nF/2000V, wie ich jetzt sehe, sollte er ja ein 10nF/11nF sein.

Info:
Gekauft habe ich die Kondensatoren beim Conrad.
1nF/2000V/RM15 auch für C141. (leider der falsche)
Durch ein Loch in der Platine dann verlängert bis zum eigentlichen Anschluß.

Gruß

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 496054

Kefu2

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Poing

Hab jetzt den fast richtigen C141(10nF/2000V/RM27,5) unschön eingebaut (viel zu groß) und einen neuen BU508DF und siehe da der Fernseher geht wieder.


Ich hätte mir viel Ärger erspart, wenn von dem ausgebauten C141 die Schrift entzifferbar gewesen wäre und das richtige RM bekommen hätte.

Gruß

Bernhard


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084332   Heute : 4961    Gestern : 5794    Online : 555        27.9.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677869319916