Siemens SONS DE 30021

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Siemens DE 30021

BID = 484055

open20

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE 30021
S - Nummer : 331956 (unsicher wegen fehlender beschreibung am gerät)
FD - Nummer : 8204
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer

hallo,
habe ein problem mit einem durchlauferhitzer von siemens (de 30021)
habe das gerät vor 4 jahren gekauft für mein 2. badezimmer.
somit keine gültige garantie mehr. habe das gerät nun endlich installiert. elektrik vom fachbetrieb im haussicherungskasten angeschlossen mit lastabwurf relais da ich schon einen in benutzung habe. nun zum problem: wasser ist angeschlossen -> stadtwerke-leitung
habe das gerät vor inbetriebnahme entlüftet durch hahnaufdrehen bis blasen weg, dann strom zugeschaltet, nach ca. 5 sek. schaltet der geräteschützmechanismus ab. während der 5 sek. leuchtet eine kleine diode am gerät. wie gesagt strom ok, wasserdurchflussmenge? wasserdurchfluß ist voll geöffnet am gerät (stellschraube).
ich weis mir sonst nicht mehr zu helfen als durch den austausch des gerätes (fachmann anfahrtskosten und alles drum und dran macht eh einen neuen durchlauferhitzer), es sei denn ich habe einen kleinen fehler gemacht von dem ich nichts weiß.
für eure hilfe danke ich im voraus.

BID = 484186

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Ist der Wasserdurchfluß IO.
Beschreib mal Kalt/Warmwassser am Hahn wo ist der Wasserdruck stärker.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 484326

open20

Gerade angekommen

danke das jemand gehör für meine probleme hat.der wasser druck ist kalt stärker.habe die durchflussmenge auf 10l pro min. reduziert vor gerät.habe dabei festgestellt das das gerät während der 5 sek. keine spannung zieht.(fliesst kein strom).zur besseren kommunikation stelle ich ein foto des geräts rein

BID = 484341

Schattenparker

Gerade angekommen

Hallo

Auch wenn es sich doof anhört, sind alle 3 Sicherungsautomaten eingeschaltet und kommt auch an an allen 3 Phasen Spannung am Durchlauferhitzer an???

Ist es ein elektronischer oder mech. Schaltkontakt? Wenn es ein mech. ist, dann sollte man den Schalter hören, wenn er sich einschaltet ( zur Kontrolle ob die Wassermenge reicht).

Jörg

BID = 484533

open20

Gerade angekommen

danke für die antwort.alle drei sicherungen sind angeschlossen 3x220 V.
an allen drei phasen kommt spannung an und es ist ein mechanischer schalter, er schaltet auch nbach ca. 5 sek fliegt der geräte schutz raus.
bis dann

BID = 484537

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Bei den mechanischen sieht das so aus das die erst bei genug Wasserdruck schalten.
Elektronische arbeiten auf Wasserdurchfluß denen ist egal wie wenig aus dem Hahn kommt (aber bevor sie sich in Rauch auflösen kommt die Gerätesichrung)
Aber dein Gerät hat einen Durchflußmengenmesser sollte daher ein elektronischer sein.
Denke immer noch Fehler liegt in der Wasserversorgung.
Meisten Fehler die Ich bisher hatte:
Gerät verkalkt
Undicht
Heizung gestorben
Leitungen dicht
Sicherung defect.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 484928

open20

Gerade angekommen

habe nach weiterem überprüfen festgestellt dass während der 5 sek spannung am heizblock anliegt.habe des weiteren festgestellt dass bei leichten stößen vor (im bild "messinstrument" mit rot-weis-schwarzen draht nach wasser einlauf vor geräte durchlauf ) der geräteschutzmechanismus rausfällt.
ich hoffe wir kommen der sache langsam näher da ich mit meinem latein am ende bin was ich überprüfen könnte.bis dann

BID = 484991

sam2

Urgestein

Mit 3x220V arbeitet das Gerät nicht, auch nicht mit 3x230V. Es will schon 3x400V sehen!

BID = 487312

open20

Gerade angekommen

danke habe den fehler gefunden. mithilfe des technikers von siemens. für alle die das gleiche problem haben es lag am "durchflussmelder"im bild das kleine teil vor dem heizblock.danke trotzdem für eure hilfe .das teil kostete mit versand 32 €. und ein bissl telefon "grad ma anfahrtskosten von einem reparateur danke nochmal

BID = 488924

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

hättste mal gründlicher hier im Forum gesucht - da existiert ein "gepinnter" Beitrag von mir bzgl. Durchflußmengenmesser!

Gruß, Tom.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408167   Heute : 148    Gestern : 7797    Online : 406        27.11.2024    1:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0561690330505