USB auf Seriel PS232

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:39:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB auf Seriel PS232

BID = 483283

DohrSteven

Stammposter

Hallo zusammen,

ich muss für die Arbeit einen Adapter planen USB auf RS232.
Kann mir jemand helfen wie ich das mache?

Gruß Steven

BID = 483297

Benedikt

Inventar

Such mal nach FT232. Dann solltest du genügend finden. Je nach Aufwand/Kosten gibts alle Möglichkeiten von fertigem USB->RS232 Kabel über Platine bis hin zum einzelnen IC.
Alternativ gibt es auch noch CP2012 oder ähnliche, aber der FT232 ist meiner Meinung nach eindeutig der beste.

BID = 483318

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

alternativ gibt es noch den PL2303 von Prolific, dieser ist in vielen Adaptern von Cionrad und Co verbaut.

in der Elektor 10/07 gibt es eine Übersicht über die gängigen Chips am Markt.

edit:

und dann brauchst du dann noch nen pegelwandler von ttl auf rs232 Pegel

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 20 Dez 2007 20:28 ]

BID = 483415

DohrSteven

Stammposter

Ich hab da etwas gefunden. Könnt ihr mal nachschauen ob ich das so machen kann.

Gruß Steven

PDF anzeigen

BID = 483803

DohrSteven

Stammposter

Ich hab mal die Datei geändert!!1

Kann ich das so machen?

Gruß Steven

BID = 483813

perl

Ehrenmitglied

Ich frage mich, weshalb bei vielen geposteten Schaltungen, so auch bei diesen, es peinlich vermieden wird die erforderlichen Blockkondensatoren für die Speisespannung zu verwenden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 483882

DohrSteven

Stammposter

Kann ich das so bauen wie beschrieben oder was soll ich anders machen?

Gruß Steven

BID = 483902

high_speed

Schreibmaschine

http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate

Ob ich ein *.doc aufmach, um mir irgendeine Schaltung anzuschauen.
Womöglich ist das *.doc noch mit Macros verseucht.

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 484006

DohrSteven

Stammposter

So richtig?

Danke Steven

BID = 484027

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

was willst du hören?

In deinem Beispiel wird eine fertige usb -> rs232(TTL) Platine mit einem Pegelwandler ergänzt.

Im Prinzip hat das exakt die selbe schöpferische Höhe wie der Kauf eines komplett fertigen USB auf RS232 Adapters.

Wenn du wirklich einen eigenen entwurf verwirklichen willst/sollst, dann solltest du auch einen anfertigen. Besorge dir die Datenblätter vom FT232(1) und MAX232(2), dann bestellst du dir ein paar von diesen Chips nebst der nötigen Bauteile drumrum.

Dann lädst du dir die Freeware Version von Eagle(3) runter und machst ein Layout. Lässt bei PCB Pool(4) eine Platine herstellen.
Dann lötest du die Chips auf deine Platine und hoffst, dass du keinen Fehler gemacht hast.

Nachdem du dann durchgerechnet hast, wieviel Kohle dein USB auf RS232 Adapter verschlungen hat gehst du auf (5) und wunderst dich, wie die das so günstig hinbekommen und bestellst einen Adapter dort.

(1) http://www.ftdichip.com/Products/FT232BM.htm
(2) http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml
(3) http://www.cadsoft.de
(4) www.pcbpool.de
(5) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=982417

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412570   Heute : 4553    Gestern : 7797    Online : 312        27.11.2024    14:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485918521881