Frequenzweichen => eigenbau oder kaufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frequenzweichen => eigenbau oder kaufen

    







BID = 35455

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170
 

  


vermutlich meint bastler dass man an eienr selbsgebauten frequenzweiche die frequenzen besser abstimmen zueinender kann als bei eine fest gekauften (hab sogar letztlich mal eine audio frequenzweiche gesehen die vergossen war zs zs zs und noch ein grund bei gekauften hast du nie hohe wattagen die sie vertragen können bei einem selbstbauprojekt kannst du das selber mit der kupferdicke bestimmen

BID = 35460

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

ist mir schon klar das man dann die frequenzweiche so auslegen kann wie man möchte wenn man sie selber baut.

es ging aber darum das bastler1 gesagt hat widerstände sind
unnütz in einer frequenzweiche. und das kann man
nur sagen wenn man noch nie eine frequenzweiche gebaut hat die auch in einem realen lautsprecher verwendet wird.

gruss tobias

BID = 35493

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Die Weiche wird sehr wohl in einer reellen Box verwendet( siehe Dolbysouround Projekt auf unserer Seite)
Und man kann sogar einen deutlichen klangunterschied hören zwischen der Gekauften und der Selbstgebauten. Die Höhen und mittleren Töne sind um vieles reiner. Beim Bass ist kein Unterschied festzustellen aber das war auch zu erwarten.

@hofer

Ich weis natürlich schon wie Lautsprecher aufgebaut sind und habe auch schon den einen oder anderen ausgemessen => Ohmsch-Induktiv auch Kapazitiv anfangs, Impedanzkurven.... Mit HobbyBox kann man sich sogar Thile Small Parameter ausrechnen lassen nach dem Ausmessen. Und ich muss sagen bei unserer Weiche waren die Daten auch im realen Aufbau nahezu perfekt. Natürlich gibt es abweichungen von der Simulation aber die waren viel kleiner als die der gekauften. Hast du vielleicht verbesserungsvorschläge für unsere Weiche du könntest ja mal deine Vorstellung einer idealen Weiche Posten

MfG HiFi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 35505

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hallo bastler1

ich bezweifle nicht das dein surround projekt gut tönt.
aber ich denke mal für einen entwickler war deine aussage einfach zu unkompetent. dann genau wenn du dich mit dem thema intensiv befasst siehst du die problematik. und um bestimmte problem mit dem übertragungsverhalten von einem lautsprecher in den griff zu bekommen, wird immer der eine oder andere auf widerstände zurückgreifen müssen. sicherlich auch du. nur wenn die weiche bei einem lautsprecher projekt funktioniert muss sie das nicht unbedingt bei einem anderen.
eine ideale frequezweiche zu machen ist keine sache, nur ist die dann eben ideal und funktioniert nur mit dem projekt für die sie abgestimmt ist.
es gibt einfach in einem so komplexen thema wie dem lautsprecherbau keine universal frequenzweiche. desshalb ist es auch blödsinn (wenn man es wirklich gut machen will) eine fertig weiche zu kaufen. die wird nähmlich nie optimal funktionieren. desshalb kann die gekaufte ja mit deinem surround projekt nicht gut tönen. wie auch. der hersteller der weiche weiss ja nicht wo die eingebaut wird.

auf jeden fall denke ich wäre es wichtig wenn man selbst sachen entwickelt ein bisschen objektiver zu sein. und eben birnen mit birgnen vergleichen!
ich meine wenn du dich sehr mit diesem thema auseinander gesetzt hast, hättest du sicherlich nicht einfach eine externe frequezweiche gekauft und in deinen lautsprecher montiert, um zu hören.
ausgenommen deine schlussfolgerung wäre das man nicht einfach eine universalweiche kaufen kann und die dann verbauen, und meinen der lautsprecher klinge dann gut.

ein kleiner ansatz für eine ideale frequenzweiche:
versuche mal eine frequenzweiche zu bauen bei der alle parameter wie fgrenz ,verstärkung stufenlos einzustellen sind. die dann auch noch ein allpassverhalten aufweist was das ideale wäre.
somit könnte mit einem entsprechenden messprogramm der lautsprecher optimal abgestimmt werden. das ganze wäre dann natürlich eine aktiv weiche. oder digital.

trotzdem noch viel spass bei deinen weiteren projekten.

gruss
tobias hofer

BID = 35507

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sorry, ich meinte nicht allpasverhalten. einen allpass am ausgang der nur die phasenverschiebung der frequezweiche kompensiert.

tobias hofer

BID = 39210

shaper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner selbstgebauten Weiche.
Leider schaltet mein Receiver immer aus, wenn ich die Lautstärke maximal aufdrehe, was vorher mit einer 0815 Weiche nicht passiert ist.
Ich habe die Bauteile der Weiche (3Wege, 12dB) mit dem Programm BassCAD errechnet und dementsprechend die Weiche aufgebaut.

Zwei Fragen stellen sich mir allerdings noch:
Brauche ich noch Impedanzkorrekturglieder für die Chassis?

Und wie bekomme ich die Impedanz der gesamten Box auf 12 Ohm ? Mein Receiver benötigt eine Impedanz der Boxen von 12 bis 16 Ohm.

Danke für Tipps.

Gruß
Sven


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624788   Heute : 196    Gestern : 5604    Online : 486        8.7.2024    0:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441129207611