Autor |
|
|
|
BID = 483112
HenrikP Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe für einen Aquariumdeckel 2 Neonlampen. Von dort geht ein 3-adriges Kabel zu 2 Schaltern und von dort zu einem Stromstecker.
Ich würde gerne aber die beiden Lampen getrennt ansteuern, vom Stromnetz her (Zeitschaltuhr).
Im angehängten Bild seht ihr die beiden Schalter. Wie muss ich die nun verkabeln dass ich quasi den 2. Schalter trenne vom einzigen Stromkabel und stattdessen ein eigenes Stromkabel anbaue?
Auf dem Bild unten ist der Anschluss zu den 2 Lampen zu sehen und oben der Anschluss zur Steckdose.
Ich hätte jetzt oben das schwarze Kabel, welches von ganz rechts zum braunen kabel geht getrennt und als ein Steckdosenpol genommen und das andere kabel an weiß.
richtig?
Danke! |
|
BID = 483116
Mr.Ed Moderator
|
|
Nein!
Wenn du einen Stecker dann falschrum reinsteckst knallt es! Fasst du den Stecker hingegen an, liegst du tot neben dem Aquarium! Das klappt so nicht!
Du mußt die Verdrahtung deiner Leuchtstofflampen (Neonröhren sind was völlig anderes) komplett ändern da dort nur eine dreiadrige Leitung hingeht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 483169
Bartholomew Inventar
|
Gut, das Dui nachgefragt hast
Erklärung:
Eurostecker sind nicht verpolungssicher. Von den beiden Löchern der Steckdose ist zwar eines relativ ungefährlich, man kann aber nicht sagen, welcher Ader des Netzkabels des Gerätes mit dem ungefährlichen Loch verbunden wird.
In der von Dir angedachten Schaltung kann es passieren, dass einer der beiden Stecker den "gefährlichen" Steckdosenpol auf die weiße Ader im Schalter legt, an die auch der andere Stecker angeschlossen ist. Wenn der zweite Stecker dann "falschherum" in die Zeitschaltuhr gesteckt wird, hat man einen sauberen Kurzschluss. Fasst man dagegen die Kontakte des Steckers an, gibt man Mr. 230V die Hand...
Werden die Stecker "richtig" eingesteckt, würde es zwar funktionieren, aber dann hättest Du ein Himmelfahrtsgerät zusammengebastelt...
Die beiden Leuchtstoffröhren bräuchten für dein Vorhaben jeweils zwei (also vier) Adern in der Zuleitung, die interne Verdrahtung müsste evtl. auch geändert werden. Gleichzeitig muss das Ding wassergeschützt bleiben. Das wäre also eine Änderung für den Fachmann (wie eigentlich alles mit 230V).
Bitte beim Zusammenbauen des Schalters sicherstellen, dass die Leitung im Schalter beidseitig zugentlastet montiert ist.
|
BID = 483195
|
OK, vielen Dank!
Dann schaue ich mal direkt bei dem Vorschaltgerät wie dort die Verdrahtung aussieht und wenn das nicht eindeutig ist lass ich die ganze Aktion lieber sein
Vielen Dank für die Infos!!!
|
BID = 483301
Martin Wagner Schriftsteller
|
Meist sind in den Aquarien auch LS Lampen mit EVG oder in Tandemschaltung. Dann brauchst du auch noch zwei neue Vorschaltgeräte, womit eine neue (sichere) Leuchte warscheinlich billiger wird.
Gruß Martin
|
BID = 483307
Bartholomew Inventar
|
Ist hier keine Tandemschaltung, da er die Lampen ja getrennt schalten kann. Ich tippe auf Duoschaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung
Dann wäre es wohl eventuell möglich, die bisherige Anschlussleitung durch zwei separate zu ersetzen, jeweils mit eigenem Schalter. Auf geeignete Zugentlastung und Wasserdichtigkeit achten. Aderendhülsen nicht vergessen (obwohl das bei 2*30W plus Verlustleistung noch nicht so tragisch sein sollte, aber wir sind ja nicht in Peru ).
|
BID = 483550
|
so, hab mal die lampen direkt versucht anzuschauen, aber die sind richtig in den aquariumdeckel mit den vorschaltgeräten "eingeschweißt", das mach ich nicht auf (das krieg ich nie woeder so wasserdicht hin) - deshalb lass ich das alles.
kommt halt irgendwann ein neuer deckel mit vernünftigen 2 getrennten lampen rein
Vielen Dank!
Grüße und frohe Weihnachten
Henrik
|
BID = 483553
sam2 Urgestein
|
Muß nicht sein!
Man kann das Ding sehr wohl mit getrennter Schaltuhransteuerung versehen. Nu eben nicht mit getrennt steckbarem Anschluß.
Man muß also ein "Vorschaltkästchen" stricken (z.B. Kleinverteiler), in dem sich Schaltuhr und ggf. manueller Schalter etc. befinden. Seinerseits wird das Ding wieder wie bisher mit einem einzigen Stecker ans Netz angeschlossen.
Das dürfte billiger sein als ne neue Leuchte. Und vergossen ist ja sehr gut für so einen Einsatzzweck!
|
also grob gesagt - die beiden mechanischen schalter siehe bild ersetzen durch schalter, welche direkt von 2 zeitschaltuhren angesteuert werden?
mh
das wäre ne möglichkeit, und dann über ein relais. aber ich hab keine zeitschaltung hier die sowas ansteuert (nur die normalen steckdosenzeitschaltuhren, OK, damit könnt ich über ein stromkabel auch ein relais anziehen lassen...)
das klingt nach nem projekt für kalte, dunkle wintertage :o)
|
BID = 483618
Bartholomew Inventar
|
Gibt's Kleinverteiler auch in mobil? Ich glaube nicht, dass Henrik extra einen Anschlusskasten an die Wand schrauben und bestücken möchte
Dann braucht er außerdem eine Zeitschaltuhr mit Festanschluss (soll ja nicht zweckentfremdbar sein), Zugentlastungen für die Leitungen etc.
Da dürfte ein neuer Deckel doch auch nicht so viel mehr kosten, und dazu noch besser aussehen und mobiler sein
Wenn man ein Gebilde mit unbestimmter Betriebssicherheit zusammenbauen wollte, könnte man auch versuchen, eine Zwischensteck-Zeitschaltuhr zu öffnen, da eine Zugentlastung einzubauen und die drei Adern jeweils fest mit den beiden ungeschalteten und einen geschalteten Kontakt zu verbinden. Aber da möchte ich aus Sicherheitsgründen von abraten
Gruß, Bartho
Edit:
Ich glaube, Sam meinte eher sowas:
An dem einzigen Stecker hängt direkt eine der beiden Lampen (blauer und brauner Draht der Zuleitung). Parallel dazu hängt eine Zeitschaltuhr , die den schwarzen Draht bei Schaltung mit der Ader des Netzsteckers verbindet, die auch den braunen Draht speist.
Also das, was ich oben mit der kaputtreparierten Zeitschaltuhr auch meine
Den vorhandenen Unterbrechungsschalter per zeitgesteuertem Relais anzusteuern (bzw. durch ein solches zu ersetzen), wäre natürlich auch eine Alternative.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Dez 2007 19:38 ]
|
BID = 483620
|
.....ich kauf mir nen neuen Aqua-Deckel...
Trotzdem Danke!
|
BID = 483643
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo!
Würde da so einen Billigstverteiler mit 4 TE nehmen, 2 Zeitschaltuhren rein und auf Holzbrett montieren.... nur so ne Idee
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 483731
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Heimwerker. hat am 21 Dez 2007 20:47 geschrieben :
|
Hallo!
Würde da so einen Billigstverteiler mit 4 TE nehmen, 2 Zeitschaltuhren rein und auf Holzbrett montieren.... nur so ne Idee
|
Das Verteilerchen müsste hinten aber zu sein, also irgendwas von Spelsberg z.B.
Lutz
|
BID = 483830
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| Das Verteilerchen müsste hinten aber zu sein, also irgendwas von Spelsberg z.B. |
Die Billigverteier für 5€ sind zur Befestigungsfläche geschlossen.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|