ältere Märklin Modelleisenbahn

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ältere Märklin Modelleisenbahn

BID = 482500

cholertinu

Inventar

Hallo,
Ein Freund hat mir am Wochenende erzählt, sie hätten von einem älteren Bekannten eine Modelleisenbahn geschenkt bekommen. Dieser habe sie mit ca. 5Jahren erhalten, der Mann ist geschätzte 70Jahre alt.
Die Anlage dürfte also ca. 60+ Jahre alt sein.

Es handle sich um eine Märklin Anlage, welche Spurweite und so weiter ist mir bisher unbekannt. Es seien 3 (?) Lokomotiven und einige Waggons dabei.

Ich habe ihm nun mal geraten, sich erstmals zu informieren, wie wertvoll eine gut erhaltene solche Anlage sei, bevor er sie seinen kleinen Söhnen zum kaputtspielen vorsetzt...

Frage: Sind 60jährige Märklin Modelleisenbahnen begehrte Sammlerstücke oder ist das bereits Massenware? Kennt sich da jemand ein bisschen aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 18 Dez 2007 10:02 ]

BID = 482502

stego

Schreibmaschine

Solch alte Modelleisenbahnen sind immer Sammlerstücke, unabhängig von der Marke, ob "Märklin" oder "Fleischmann" usw.
Besonders Lokomotiven und Waggons aus Metall sind bei Sammlern sehr begehrt (und würden bei entsprechenden Leuten auch hohe Preise erzielen).
Ich würde eine solch alte Modelleisenbahn nie so einfach von Kindern "kaputtspielen" lassen, dafür ist sie zu schade.

Bei uns liegt immer noch -seit ca. 15 Jahren- eine "Fleischmann" Modelleisenbahn-Anlage auf dem Dachboden. Diese haben wir 3 Brüder als Kinder so nach und nach als Weihnachtsgeschenke bekommen, angefangen Weihnachten 1976 mit der "Grundausstattung". Alle Jahre -bis so ungefähr 1985 ist etwas dazugekommen: mal eine Lok, mal ein paar Waggons, mal ein Paar Schienen/Weichen, mal Landschaftszubehör/Häuser. Mittlerweile umfasst diese Anlage 3 Trafos, großes Stellpult für die Weichen, 7 Loks, 75 Waggons und etliche Schienen und Zubehör.
Die Kinder meines Bruders sind jetzt 8 bzw. 6 Jahre alt. Bis die beiden an "unsere" Modelleisenbahn dran dürfen, lassen wir mal noch ein bis zwei Jahre vergehen, erst dann werden wir sehen, ob die beiden verantwortlich genug damit umgehen können.
Zum "Kaputt-Spielen" ist diese Anlage jetzt schon viel zu schade, obwohl "erst" 30 Jahre alt...

Gruß
stego

BID = 482504

cholertinu

Inventar

Danke für diese erste Rückmeldung.
Die Waggons sind nach Angaben des Freundes aus Metall.
Ich werde ihn dann mal darauf hinweisen, dass er mit den Teilen vorerst sehr vorsichtig umgehen soll.

BID = 482637

Stifmaster

Schriftsteller

Eine Märklin die 60+ ist ist ein wahres Zuckerstück. Ich würde also auch keine kleinen Kinder mit spielen lassen.
Meine älteste Lok ist ca 43. Jahre alt Dampflok BR 81. Als meine Anlage noch aufgebaut war (vor ca. 3 Jahren) hat die noch treu und zuverlässig ihren Dienst geleistet. Genauso wie die Schnellzugdampflok BR 01 097 die auch ca. 40 Jahre sein dürfte und noch läuft wie ein Uhrwerk.
Auch wenn ein Bekannter mal gesagt hat: "Sowas gehört nicht auf die Anlage sondern in eine Glasvitrine."
Meine Meinung: "Wer rastet der rostet"

BID = 482638

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Köntest du möglicherweise Bilder der Anlage auftreiben? Mein Nachbar interessiert sich sehr für Modelleisenbahnen, der könnt sicherlich einen groben Tip geben was sowas wert sein könnte. Aber bei 60+ würd ich die erstmal ganz oben auf einen stabilen Schrank stellen...

BID = 482830

cholertinu

Inventar

Zitat :
Licht aus! hat am 18 Dez 2007 18:23 geschrieben :

Köntest du möglicherweise Bilder der Anlage auftreiben?

Ich werde es versuchen!

BID = 483073

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Vielen Dank schonmal!

BID = 483964

cholertinu

Inventar

Bilder habe ich bis dato noch keine erhalten, diese sind aber versprochen worden.

Was ich sonst noch herausbekommen habe: eine der Loks wird rein mechanisch angetrieben, d.h. eine Feder wird per Vierkantschlüssel oder so gespannt, die Lok fährt dann mit Feder-Antrieb - und das ziemlich lange

Weiteres folgt, sobald ich mehr weiss.

BID = 483988

Otiffany

Urgestein

Sowas hatte ich auch als Kind, allerdings von Fleischmann.
Leider habe ich von dem oben abgebildeten Zug nur noch die Wagen, den Tender und ein paar Schienen.
Ich hatte mir damals die Mühe gemacht, die Preise mit Bleistift dazuzuschreiben.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Dez 2007 14:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Dez 2007 14:22 ]

BID = 484113

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Cholertinu,

als "Märklin-Insider" verfolge ich diesen Thread mit und bin sehr gespannt auf Fotos.
Wenn ich dann was herausbekommen kann, melde ich mich (keine Angst vor Begehrlichkeiten - ich selbst sammle nur Z!) mit möglichen Wertangaben.
In jedem Fall aber: Teile erstmal vor Beschädigung sichern; der Wert, den Sammler zahlen, könnte durchaus überraschend hoch sein!

Gruß, TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Dez 2007 22:54 ]

BID = 484155

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Tom-Driver hat am 23 Dez 2007 22:54 geschrieben :

...als "Märklin-Insider" verfolge ich diesen Thread mit und bin sehr gespannt auf Fotos....
Gut zu wissen.
Vor laaaanger Zeit ist mir bei einer Lok mal das Häkchen an der vorderen Kupplung abgebrochen.
Gibt es soetwas als Ersatzteil, oder müsste ich mir das mühsam selbst basteln ?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 484174

Surfer

Inventar

Guten Morgen

@Perl-hast du es noch nicht da versucht?

http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzeile.html

Geht im Regelfall binnen einiger Tage,sollte das Teil aber nicht im Programm zu finden sein,lohnt auch ein Anruf bei der Service-Hotline.

Gruß Surf

BID = 484195

perl

Ehrenmitglied

Danke für den Link!
Ich hatte tatsächlich noch nicht danach gesucht, denn als das Teil kaputt ging, gab es noch kein Internet und so geriet das in Vergessenheit.
Erst angesichts dieser Diskussion über die alte Märklin Lok fiel es mir wieder ein.

BID = 484254

DonComi

Inventar

Bei denen scheinen es viele Kunden eilig zu haben...

Zitat :

[http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzeile.html]

BID = 484347

cholertinu

Inventar

Hallo zusammen,

ich habe nun Bilder der erwähnten Modelleisenbahn erhalten. Zwei der Bilder sind unscharf. Ich lasse diese aber trotzdem drin, es könnte ja sein, dass jemand doch irgend etwas Bemerkenswertes darin erkennt.

Nun bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 25 Dez 2007 13:24 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413933   Heute : 5918    Gestern : 7797    Online : 304        27.11.2024    18:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370259284973