Autor |
|
|
|
BID = 482324
garfieldzzz Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bin neu hier und will keine Fehler begehen daher:
Sufu hat nur Archivbeiträge gebracht daher:
Ich hab beim aufhängen von nem Vorhang eine Stegleitung á 5x1,5mm² angebohrt. Nun ich hab vorher genau geschaut wo des Loch und wo der normale Leitungsverlauf... daher die Leitung liegt wo, wo ich mir nicht erklären kann warum die da is und zu welchem Zweck.
Also hab ich die Wand aufgeschlagen und die betroffen Ader aufgetrennt und momentan mit Lüsterklemmen wieder verbunden.
Ich hatte nun vor am WE eine UP-Dose zu setzen alle Adern aufzutrennen und mit Wagos+Brücken zu flicken da ich auch keine Verteilerdosen gefunden hab.
Is das oke oder soll ich das anders machen?
Vorkenntnisse:
Halbjähriges Praktikum inkl. VDE Richtlinien eintrichterung und abprüfung+ Prüfung diverser Elektroinstallationstest (praktisch)
mit Höchstpunktzahl bestanden (und dem Elektriker beim kompletten erneuern der Hausinstallation in unserm alten Haus geholfen) also in der Hinsicht nicht ganz unbedarft.
Messaustattung Lügenstift+ Multimeter.. n Metriso hab ich leider nich zur Hand
danke garfieldzzz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: garfieldzzz am 17 Dez 2007 18:40 ] |
|
BID = 482335
Otiffany Urgestein
|
|
Ich halte es für sinnvoll, zwei Abzweigdosen zu setzen und mit einem neuen Stück Stegleitung zu verbinden, damit die Längen ausreichen, entsprechende Klemmen zu verwenden.
Gruß
Peter |
|
BID = 482339
Surfer Inventar
|
Soweit Ok-Bitte aber danach prüfen lassen.
Gruß Surf
|
BID = 482349
sam2 Urgestein
|
Am schönsten wäre eine Reparatur (nur) der betreffenden Ader mittels Stoßverbinder. Aber dazu fehlt Dir vermutlich außer der Übung auch das erforderliche Preßwerkzeug.
IMHO zweitbeste Lösung:
Nur EINE Dose setzen (bei Stegleitung reicht ne - flache - Stegleitungsdeckendose) und NUR die beschädigte Ader mit zwei Wagos und einer kurzen Brücke flicken. Die übrigen ungeschnitten durchlaufen lassen. Dazu Dose an zwei Stellen einschneiden, damit man sie über die Leitung fädeln kann.
Frage:
Warum hat man Die nicht beigebracht, daß
1) Installationszonen nur Vorzugsmaße darstellen, daher immer und überall mit verdeckten Leitungen zu rechnen ist
und
2) vor dem Bohren grundsätzlich Leitungssuchgerät zu benutzen
???
ktronic Gerade angekommen
|
Hi !
Frage an SAM, was hältst Du von ner Wago 224-201 um die defekte Ader zu "flicken" ?
Passt bei einer Ader (maximal 2 Adern) in ne normale 70er Dose die, wie schon beschrieben wurde, an 2 Einführungen aufgeschnitten wird um die Leitung einzuführen.
Wenn allerdings mehr als 3-4mm vom Kupfer fehlen (weggebohrt ) gehts nimmer da dann der Draht nicht ganz in die Klemme rein reicht
Gruss
ktronic
|
BID = 483101
sam2 Urgestein
|
Ist ne gute Lösung, wenn nicht mit Stoßverbindern gearbeitet wird.
|
BID = 483294
Martin Wagner Schriftsteller
|
Nimm eine 8polige 1,5mm² Wago, oder zwei mit einem Stück NYA dazwischen.
Die Lösung mit dem Quetschverbinder hat den Vorteil, das mans wieder zuputzen kann.
Gruß Martin
|