LEDs Parallel oder Reihe?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs Parallel oder Reihe?

    







BID = 482230

Rahvin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage ;).

Ich wollte für unsere Küche eine LED-Unterschrankbeleuchtung mit ultrahellen, weissen LEDs bauen. Ich hab mich jetzt durch einige Foren und Google gewällst aber bin nicht recht schlau geworden.

Ich hatte eigentlich vor alle LEDs einzeln parallel zu schalten (jeweils mit Vorwiderstand) aber überall wird fast auschließlich von LED-Reihenschaltungen oder parallelgeschalteten Reihenschaltungen gesprochen. Daher meine Frage, wo ist der Vorteil von einer Reihen- gegenüber einer Parallelschaltung außer das ich Widerstände einspare? Wenn bei einer Reihenschaltung eine LED ausfällt, dann wäre ja die ganze Küche, bzw. der betroffene LED-Strang dunkel ;).


Gruß,
Rahvin

BID = 482241

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Je nachdem mit welcher Spannung du das ganze betreibst verheizt du bei Einzelbetrieb mehr Energie am Widerstand als du in Licht verwandelst. Darüberhinaus wird der Trafo unnütz groß (und teuer) da er ja den benötigten Strom liefern muß.
Die LEDn werden die restliche Küche bei korrektem Betrieb warscheinlich überleben.
Wenn eine LED kaputt gehen sollte dann würde ein Segment ausfallen, das wären dann abhängig von der Spannung z.B. 3 LEDn.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 482252

Rahvin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen

Danke erstmal für die Antwort ;).

Also angenommen ich möchte diese LEDs verwenden:
UF: 3,6V
IF: 35mA

und ich habe folgendes Netzteil:
12 V
1000 mA

Dann könnte ich jeweils 3 LEDs mit Vorwiderstand in Reihe schalten (~10,8 V pro Reihe) und
das Ganze wiederrum 28 mal in Reihe schalten (~980 mA). Wären also insgesamt 84 mögliche LEDs. Sehe ich das so richtig ;)?

BID = 482301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ja, aber nicht 28mal in Reihe sondern 28mal parallel.
Wenn du mit dem Strom dann noch etwas runter gehst (30mA) sinkt die Helligkeit minimal, die Lebensdauer steigt aber.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 483096

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Rahvin hat am 17 Dez 2007 12:55 geschrieben :

Danke erstmal für die Antwort ;).

Also angenommen ich möchte diese LEDs verwenden:
UF: 3,6V
IF: 35mA

...


Ist das (35mA) wirklich der Strom im Normalbetrieb oder der maximale bei Pulsbetrieb ??
Die meisten LEDs haben 20mA im Dauerbetrieb und etwas mehr bei Pulsbetrieb.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051577   Heute : 169    Gestern : 4478    Online : 872        22.9.2024    1:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738790035248