AIWA CD XP-V30 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 34831
Flintstone Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : XP-V30
Chassis : Portable
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
das nächste Sorgenkind Aiwa XP-V30 hat den Betrieb mit einem ungeeigneten Netzteil nicht so ganz überlebt. Die Vorregelung (Linearregler) vom Netzteilanschluss zum Step-up Switcher ist durch und hat Switcher (Q101) und die von ihm getriebene Spule (L101) mitgenommen. Ein Schaltbild von der Spannungsversorgung wäre nicht übel oder zumindest Anhaltspunkte für die Werte von Q101 und L101...
Q101 SOT23 SMD NPN Kühlfähnchen hat den Kopf verloren. L101 ist eine Nicht SMD Festinduktivität bezeichnet mit '470 Sf-'(?)
Der Strompfad vom Batteriefach zum Switcher ist noch okay.
Der auch hier im wesenltlichen zutreffenden Grundschaltung http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/rball.htm#rb073 folgend habe ich Q101 erstmal durch non-SMD BC337 ersetzt und L101 durch 47uH, doch das Ganze will nur 2,9V Ausgangsspannung bringen. Zwar reicht das um die ein oder andere CD zu spielen, doch scheint mir das recht wenig.- 3.3 bis 3.5V hätte ich da mal so erwartet, da allein der Spindelmotor beim Anlufen im TOC Bereich 2.5V zur Brust nimmt. Der Player geht auch hin und wieder aus unerklärlichen Gründen aus. Regelchip des Switchers ist BA6655A - Kein Datenblatt vorhanden.
Grüße
Rainer
PS. Ich vergaß zu erwähnen, dass der Disc-Teller von der Motorachse rutschte wegen eines Haarisses im Plastik,- aber das ist nicht das Thema weil ich zum Testen einen normalen Teller mit dem zugehörigen Magnethalter verwende. Die Höhe sollte stimmen - es ist nach langem Probieren die Einzige Höhe auf der die Disc erkannt wird. Aber diesbezügliche Maßangaben aus dem SM werden gern genommen. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385831 Heute : 556 Gestern : 6874 Online : 378 24.11.2024 5:24 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.04727602005
|