µController

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  07:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
µController

    







BID = 483434

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Ihr könnt mir jetzt erzählen,was ihr wollt.
Aber ich auf meine alten Tage habe die Bascom-Geschichte mit ein paar rudimentären Basic-kenntnissen im Hinterkopf wesentlich schneller begriffen als diese ganzen abstrakten Assemblerbefehle.
Letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden,was wichtiger ist.Brauchbare Ergebnisse für den Hausgebrauch,oder absolutes Verständniss des Innenlebens,um auch Zeitkritische Sachen auf die Microsekunde genau hinzubekommen.Ich persönlich habe mich für die erste Variante entschieden,und mir ist auch ziemlich Wurscht,was zu welchem Zeitpunkt genau in den Registern steht,solange das was "hinten raus" kommt meinen Erwartungen entspricht.Ob das nun einfacher zu lösen ging,oder nun ein paar Taktzyklen länger dauert als wie möglich wäre ist mir persönlich sowas von egal.
Was ich damit sagen will:Er sollte sich erst mal entscheiden,was er wirklich vor hat.Gelegentlich nen µc für irgendwas fit zu machen(dann reicht auch Bascom),oder mann will tieferes Verständniss für die Materie entwickeln,dann kommt er um einen Grundlagenlehrgang nicht drumherum.Es sei denn,er ist jung und hat einen höheren IQ wie ich,dann lernt sich sicher auch Assembler mal so im Vorbeigehen...
Habe fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 483435

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat : DonComi hat am 21 Dez 2007 00:42 geschrieben :

...ob die Datei jetzt m8.def oder m8def.inc oder meinetwegen m8.h heißt ist völlig egal, das hängt u.a. vom Compiler/Assembler und von den Benennungen der Definitionsdateien ab.
Und das der PortA beim mega8 nicht vorhanden ist, spielt hier auch keine Rolle, hab einfach, da ich ja sonst auch noch anderes zu tun habe, ohne viel Nachzudenken m8 geschrieben.

Hätte ich sowas gemacht, wie

ldi foo, 12
out bar, foo

würde ein Compiler auch meckern, wenn die Bezecihner unbekannt sind...
Du weisst, dass das nicht stimmt!
Das war kein Pseudocode, denn da braucht man keine Direktiven für den Präprozessor.


Zitat :
Hier ging es um ein Beispiel, dass sowieso nicht 1:1 kopiert werden sollte
Das hättest du dann dazu schreiben sollen, aber du schriebest: "Einen Erfolgt bekommt man auch damit:"
Da hast du sicherlich Recht: Der Erfolg, den man damit bekommt, dürfte in einem halben Dutzend Fehlermeldungen bestehen.


Zitat :
Also, lass doch solche Beiträge,
Ich habe damit kein Problem, ich kann das leicht lassen.

Aber vielleicht solltest du uns und besonders den verunsicherten Anfängern dann Beiträge in diesem Stil
Zitat :
hab einfach, da ich ja sonst auch noch anderes zu tun habe, ohne viel Nachzudenken m8 geschrieben
ersparen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 483478

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir mal ein paar Codes von Bascom angesehen und muss sagen, dass das ganze um Welten verständlicher ist!
Z.B. das Blinken einer LED:
$regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
$framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
$swstack = 32 'wirklich nötig werden
$hwstack = 32
$crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes

$baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.
'Sie muss auch beim PC Terminalprogramm identisch sein

Config Pinc.0 = Output 'Ein Pin wird als Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)
Led Alias Portc.0

do
Led = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Waitms 100
Led = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
loop"

Dort geht doch auch einfach.
Z.b. die Portbezeichnung. Absolut verständlich.
"Waitms" damit kann ich etwas anfangen!

Mich reicht der µC für ein paar kleinere Spielereien.
Komplexe Dinge programmieren werde/könnte ich eh nie!

Ich werde mir jetzt erstmal mein Board packen und ein bischen mit Bascom spielen


Edit: Leider habe ich ein Problem mit Bascom.
Ich kann den Sourscode zwar kompilieren aber nicht auf den Chip flashen.
Es kommt "Could not identify with ID:00000"
Ich habe aber die richtige DEF Datei und auch den richtigen Chip ausgewählt.
Ich kann den Chip auch löschen mit Bascom aber nicht beschreiben.
Wenn ich flashen will kommt "Writing on ROM" aber da tut sich nix. Der Balken bewegt sich keinen Millimeter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am 21 Dez 2007 10:21 ]

BID = 483519

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hier mal noch was zum lesen für Bascom:
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM
http://www.rowalt.de/mc/index.htm


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 483531

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

ja, ich gebs zu, ich habe einen Fehler im Beispiel gehabt.
War nicht beabsichtigt.



_________________

BID = 484502

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi d0um,

Du schriebst ja dass du nicht so viel Zeit hast um richtig tief einzusteigen. Außerdem hattest du erwähnt noch nie programmiert zu haben (Stimmt das so??). Unter diesen Umständen rate ich dir zu Bascom. Da bekommst du relativ schnell Ergebnisse, und es bleibt nicht beim kleinen Blinker, der in ASM schnell gemacht ist, aber bei komplizierten Abläufen ist die Lernkurve bei ASM deutlich steiler d.h. aufwändiger.
Auch ein Zeichen-Display ist mit Bascom relativ einfach anzusteuern. jedenfalls kein Vergleich zu ASM.

Wenn du erstmal kleine Ergebnisse in der "wirklichen Welt" erzielst also eine Led leuchten lässt, einen Lautsprecher mit verschiedenen Frequenzen zum tönen bringst oder einen kleinen Motor steuerst kommt die Lernfreude von ganz allein.

mfg Esko

BID = 484546

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Das hast du schon richtig verstanden mit dem Programmieren.

Lediglich vor langer Zeit habe ich ein par Zeilen aus nem Handbuch in meinen C64 mit Basic getippt.
Aber mehr nicht.

Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen den µC unter Bascom zu flashen.
Aber auch allgemein habe ich mich die letzen Tage da Weihnachten nicht mehr groß damit beschäftigt.

Ich klemm mich die nächsten Tage mal dahinter.

BID = 484740

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
d0um hat am 26 Dez 2007 12:31 geschrieben :

Lediglich vor langer Zeit habe ich ein par Zeilen aus nem Handbuch in meinen C64 mit Basic getippt.

Ja,genau aus der Zeit stammen meine rudimentären Baisc-kenntnisse auch
Aber erstaunlich,was einem so beim Umgang mit Bascom davon wieder einfällt...

Zitat :

Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen den µC unter Bascom zu flashen.

Also ich hab das "Pollin-Board" und "Pony-Prog" auf dem Rechner.
Verbindung über serielles Kabel.Funktioniert so easy,das sogar ich das beim zweiten Versuch hinbekommen habe

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 484744

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158


Zitat :
Also ich hab das "Pollin-Board" und "Pony-Prog" auf dem Rechner.
Verbindung über serielles Kabel.Funktioniert so easy,das sogar ich das beim zweiten Versuch hinbekommen habe


Wie gesagt beim AVRStudio klappt es problemlos.
Ich habe aber schon öfters gelesen, dass es bei manchen Leuten unter Bascom nicht klappt.
Aber man kann die Datei ja auch so abspeichern und dann den Controller mit AVRStudio flashen.

Ich werde jetzt erstmal, nachdem die Feiertage rum sind, ein Buch ordern.
Ich denke so bekommt man das Wissen kompakter als bei 10 Tutorials wo jeder etwas anderes schreibt.

MfG
d0um

BID = 484745

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
d0um hat am 26 Dez 2007 20:05 geschrieben :

Ich werde jetzt erstmal, ein Buch ordern.

Das kann ich empfehlen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982931   Heute : 668    Gestern : 5899    Online : 118        9.9.2024    7:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889542102814