Tektronix 2215A kalibrieren

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  22:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Tektronix 2215A kalibrieren

BID = 481769

Lupin III.

Schriftsteller

Ich habe mir beim großen Online-Flohmarkt ein Tektronix 2215A gekauft. Es funktioniert alles soweit wie es soll (hab es mal drei Stunden laufen lassen und keine eigenartigen Sachen erlebt). Eines passt allerdings nicht ganz: der Strahl am Bildschirm geht über ca. 10,5 Divs. Ich habe mal mit einem 12,000 MHz Quarz und µC als 1-2-5 "Prescaler" verschiedene Frequenzen durchgetestet und die Signale sind am Schirm tatsächlich etwas verbreitert. In den Original-Unterlagen, die dabei waren, ist kein Schaltplan drin. Da das Gerät sonst ziemlich genau ist (das Oszi ist das genauste was ich habe, deswegen ist es schwer eine definitive Aussage zu machen), möchte ich auf keinen Fall an den falschen Potis schrauben.

Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät und kann mir sagen welchen Trimmer ich da drehen muss?

PS: so nebenbei, wieso gehen Tektronix Geräte so billig weg? Ich habe hier ein 60 MHz Oszi mit verzögerter, triggerbarer zweiter Zeitbasis usw. für recht wenig Geld bekommen, während z. B. schon ein Hameg 203, das grademal 20 MHz Bandbreite und außer zwei Kanälen nicht viele Funktionen hat, meistens um die Hälfte mehr kostet? Tektronix ist doch nicht die Hausmarke eines US-Conrads, oder?
Und was sagt die Seriennummer aus? Die wurde nämlich unkenntlich gemacht (was mich etwas wundert, da das Gerät sonst sehr gut erhalten ist)

BID = 481772

Rambodischien

Schreibmaschine

Zitat :
Lupin III. hat am 15 Dez 2007 17:59 geschrieben :

Und was sagt die Seriennummer aus? Die wurde nämlich unkenntlich gemacht (was mich etwas wundert, da das Gerät sonst sehr gut erhalten ist)

Ja Ja das ist halt die E-Bucht. Das ist der größte Flohmarkt wo man geklaute Ware verkaufen kann.

Mfg
Rambodischien

BID = 482002

DLI

Gelegenheitsposter

Frag mal bei

Tektronix GmbH
Hauptniederlassung Deutschland
Heinrich-Pesch-Str. 9-11
50739-Köln

nach. Dort kannst Du evtl. eine Kopie eines Servicemanuals bekommen.

Hinsichtlich der entfernten Seriennummer würde ich auch von Hehlerware ausgehen.

Gruss DLI

BID = 482011

Lupin III.

Schriftsteller

Zitat :
Dort kannst Du evtl. eine Kopie eines Servicemanuals bekommen.

Gut, dass ich bis jetzt noch nichts geschraubt habe. Ich glaube nämlich, ich habe das Oszi falsch verstanden. Sobald ich die Ausschnittsvergrößerung verwende (beide Signale werden gleichzeitig dargestellt), habe ich im vergrößerten Teil eine vollkommen exakte Darstellung (z. B. direkt am 12MHz Quarz gemessen). Mit exakt meine ich, die Abweichung ist kleiner als die Auflösung des Schirms und die meiner Augen erkennen können. Ob das so sein soll oder nicht: damit kann ich sehr gut leben und genauer wird's mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe sicher nicht mehr.

Zitat :
Hinsichtlich der entfernten Seriennummer würde ich auch von Hehlerware ausgehen.

Echt? Bei einem fast 20 Jahre alten Gerät? Das zahlt sich doch nicht aus, oder? Außerdem ist ein Original-Manual dabei. Klaut man das auch so nebenbei? Steht im Inneren auch nochmal irgendwo die Seriennummer? Ich würde dann mal reinschauen.

BID = 482035

DLI

Gelegenheitsposter

Manuals zum Downloaden: http://fileshare.eshop.bg/service_manual/datasheets_t_300.html

Bezüglich der Seriennummer: Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum die jemand entfernt - es sei denn er möchte die wahre Identität/Herkunft des Geräts verschleiern. Auch ein älteres Tektronix-gerät hat ja durchaus noch einen Handelswert.

Gruss DLI

BID = 482338

Paulo

Neu hier

Hallo,
ich würde erwägen mal den Fall bei Ebay zu melden, mir ist mal passiert das ich einen Receiver gekauft habe, obwohl die Seriennummer drauf war hab ich dann ein paar Monate später einen Anruf von der Polizei gekriegt.
Es handelte sich um Rückläufer und er hat die abgezweigt und im großen Still bei Ebay Verhökert.
Darauf hin bin ich dann aufgefordert worden mich bei der Polizeidienststelle zu melden und den besagten Receiver mitzunehmen.
Also auf jedenfall die Verpackung mit dem Absender behalten, den sollte es mal passieren das du einen Anruf von der Polizei bekommst, dann wollen die alles wissen.
Außerdem wenn du dich rechtzeitig bei Ebay meldest, dann kann es sein das die Versicherung von Ebay greift und du das meiste Geld zurück bekommst.
Dies ist nur ein nett gemeinter Tip, aber mir wär es zu heiß sowas zu behalten.

Gruß Paulo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264307   Heute : 4201    Gestern : 4669    Online : 466        31.10.2024    22:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343019962311