Funksteckdosen auf Infrarot umrüsten, möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funksteckdosen auf Infrarot umrüsten, möglich?
Suche nach: infrarot (653)

    







BID = 481140

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


Habe folgendes problem, habe mehrere Funksteckdosen. diese möchte ich über eine universal FB fernsteuern, diese FB kann aber nur IR und kein Funk.

Deshalb möchte ich meine funksteckdosen mit einem IR Empfänger ausrüsten.
Mein Problem:
wie kann ich einen IR-Empfänger bauen welcher die Signale meiner FB versteht? (habe leider keine ahnung von µC)
Die steckdosen sollen nur EIN und AUS geschaltet werden, nicht gedimmt oder ähnlichen schnickschnack!)


kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

_________________

BID = 481148

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

 

  

habe gerade in einem anderen beitrag gesehen dass sich ein infrarotempfänger mit hilfe eines TSOP1136SA1 aufbauen lassen sollte, falls das jemandem hilft...

brauche halt irgend einen Empfänger (z.B. für RC5) der das signal meiner Universal FB erkennt (diese kann RC5)

_________________

BID = 481151

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Der TSOP... ist ein IR-Empfänger, also quasi das Auge. Da fehlt dann aber noch das Hirn hinter dem Auge. Ohne µC geht da nichts.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 481152

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

leider habe ich mit µC keine erfahrungen.
und sich da einzuarbeiten wäre wohl zu afwändig...

gibt es denn gar keine andere lösung, bzw. bekommt man die software irgendwo her? damit ich den µC nur noch beschreiben muss?

_________________

BID = 481154

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hinzu kommt ja noch, dass Auge und Hirn in die Funksteckdose integriert werden müssen. Ob das geht und wie, kannst nur Du selbst herausbekommen.

Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn es dazu fertige Applikationsvorschläge mit allem Drum und dran gäbe. Etwas ähnliches wird hier gemacht: http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/91094A.pdf
(sogar mit Dimmer)

Dafür versteht der µC keinen RC5-Code, sondern benutzt etwas Eigenes für seine zwei Kanäle.

Der µC im Schalter müsste lernfähig sein. er weiß ja vorher nicht, auf welchen Code er reagieren soll.

Vielleicht findest Du selbst was im Internet.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 481156

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

dann muss ich mich da mal umschauen, das ist nur leider etwas schwer wemm man gar keine ahnung hat

das einbinden sollte nicht schwer sein, da die funksteckdosen auch einen Taster zum manuellen ein und ausschalten haben, diesen könnte man z.B. durch einen transistor ersetzen welcher vom µC gesteuert wird.

das einzige problem das ich sehe ist eben dieser µC
leider habe ich auch etwas zu wenig zeit um mich da einzulesen, da das ja bestimmt recht lange dauert bis man da selbst was auf die reihe bekommt, ein 5 min how-to wirds für diesen fall ja wohl nicht geben

vllt. finde ich im netz ja noch ein passendes programm

_________________

BID = 481161

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hi,

nochn Vorschlag:

Es gibt auch Universal FBs mit IR und Funk gleichzeitig.Auch lernfähig. Hatte selber mal so eine.
Ich glaube die hatte ich vom blaunen Claus .

Ralfi

Edit: Geschreibsel umgestellt


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 13 Dez 2007 15:49 ]

BID = 481166

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ich habe als ich meine bestellt habe gedacht die kann auch funk.
habe eine logitech harmony 525, bevor ich sie bestellt habe, habe ich mir da alle modelle angesehen, einige können auch funk, und ich dachte meine auch, hab mich da leider getauscht, da ähnliche typenbezeichnung habe ich da irgendwo was verwechselt.

da ich sie erst gekauft habe möchte ich nicht schon wieder eine kaufen, zumal die versionen die das könne um einiges teurer sind...
darum möchte ich jetzt mit meiner fast neuen ohne funk zurechtkommen

_________________

BID = 481229

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
Chillin hat am 13 Dez 2007 16:24 geschrieben :

habe eine logitech harmony 525..
da ich sie erst gekauft habe..
...darum möchte ich jetzt mit meiner fast neuen ohne funk zurechtkommen




Nicht sauer sein, aber jetzt habe ich 2 schlechte und eine gute Nachricht für Dich:

Schlechte Nachricht Nr. 1:
Für Dein Problem wirst Du wohl keine vorgefertigte Lösung finden oder bekommen!

Schlechte Nachricht Nr. 2:
Dein Projekt wird, wenn es erstmal von Dir fertiggestellt wurde, min. doppelt so teuer, als Dich die gute Harmony 525 gekostet hat!






























Und jetzt die gute Nachricht:

Wie meine Vorposter schon schroben, kommst Du wahrscheinlich um einen Mikrocontroller in Deiner Anwendung nicht rum.

JETZT ist der beste Zeitpunkt für Dich , dass Du die die Programmierung eines µC (ATMEL oder PIC) lernst.

Wenn Du richtig ehrgeizig bist (davon bin ich vorläufig überzeugt)und (viel) lernst, kannst Du dieses Projekt in einem halben Jahr selbstständig zur Vollendung bringen.

Mit weniger Ehrgeiz und Durchhaltevermögen dauert die Sache für Dich leider etwas länger.... ( so 1 bis 99 Jahre oder so)

Wenn dann noch spezielle Fragen auftauchen, dann gibt es hier im Forum einige echte Spezialisten, welche Dir mit ein paar Zeilen Dir bei Deinem Problem gerne weiterhelfen.

Also:

Ärmel hoch und los gehts!


Ralfi










_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 481278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo ist das Problem?
Wenn Du die falsche FB erst gekauft hast, solltest Du sie einfach umtauschen (gegen Zahlung des Aufpreises der Funkversion)!
Dürfte immer noch die mit Abstand billigste Methode sein. Die schnellste und sicherste sowieso...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 481287

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

An deiner Stelle würde ich einen "IR auf Funk transceiver" bauen. Du überzeugst einen Microcontroller dazu RC5 zu verstehen und steuerst damit die Tasten deines Funkschalter-Senders an.

Falls du übrigens beim Googeln über die "BeamIt" IR-Schalter von Feller stolpern solltest, die sind mit deiner Universalfernbedienung nicht kompatibel. (soweit mit bekannt auch mit keiner anderen)

BID = 481296

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei Pollin gibts doch ein IR Schaltset mit ner alten RFT Fernbedienung und 8 Kanälen. Wär das vielleicht was? Wenn die Universal-FB die RFT simulieren kann wärs das doch schon. RC5 ist das aber nicht. Das macht aber eh kaum noch Einer. Und im Mikrocontroller.net hat sogar mal Jemand eine Alternativsoftware für den Tiny geschrieben um dem Bausatz mehr Funktionen zu entlocken. Pollin hat ja leider die Quellen nicht offengelegt aber mit der Alternativsoftware als Basis könnte man auch seine eigenen Sachen reinprogrammieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 481399

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

@Tim Taylor

da wirst du wohl recht haben, eine fertige lösung werd ich so nicht finden...

aber warum doppelt so teuer? die harmony hat knapp 60 euro gekostet.
ein atmega8 z.B. kostet mich ca. 5 euro, einen programmer kann ich mir aus der Arbeit ausleihen, kostet also 0 euro, software gibts von AVR kostenlos (falls die was taugt)
ansonsten brauch ich ja außer ein paar kleinteilen nicht viel, oder hab ich was wesentliches vergessen?


es würde mich schon sehr reizen mal endllich die software für einen µC zu schreiben, denkst du wirklich dass dauert ein halbes jahr?
den ehrgeiz habe ich nur leider fehlt mir die zeit, habe am tag vllt. eine halbe stunde bis stunde zeit für sowas
da wird das wohl ewig dauern, oder?

woher bekommt man denn deiner meinung nach die beste hilfestellung um sich in sowas einzuarbeiten?


@photonic und Her Masters Voice

das wäre natürlich eine alternative.
ich werd mich mal umschauen was ich an "IR auf Funk transceivern" finden lässt...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 14 Dez 2007 11:58 ]

BID = 481414

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

@Her Masters Voice

den bausatz gibts wohl nicht mehr, kann ihn zumindest nicht finden...
kann man den noch wo anders her bekommen?

_________________

BID = 481439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ist auch sehr schwer zu finden, ist bei den Bausätzen direkt der erste Artikel

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....&ts=0

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098987   Heute : 1266    Gestern : 6149    Online : 612        30.9.2024    9:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430240631104