Feldtelefone d. Wehrmacht von 1944 reparieren

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Feldtelefone d. Wehrmacht von 1944 reparieren

    







BID = 481078

telefonjo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute,

ich habe kürzlich zwei alte Feldtelefone der Wehrmacht (Baujahr 1944) gekauft.
Leider haben beiden seltsamerweise den gleichen Fehler:

Bei beiden Telefonen wird die Sprache nicht übertragen.

Habe mit einem Hörer eines anderen Feldtelefones (DDR-Nachkriegsprodukt)getestet, der funktioniert...aber auch mit diesem bekomme ich keinen Pips übertragen.....


Hören geht bei beiden Telefonen einwandfrei.
Ebenso funktioniert das Anklingeln mittels Kurbel bei beiden Geräten.

Ich habe leider zu wenig Ahnung von elektronischen Bauteilen u. kann Sie daher nicht auf Funktion testen....ich bin aber Mechaniker u. könnte nach Anleitung alle Teile auslöten, mit einem Messgerät vermessen usw...

In diesen Geräten ist nicht allzuviel drin..was kaputt gehen kann u. mit etwas Hilfe von Euch hoffe ich die Teile zum Sprechen zu bekommen.

Ich kann auch Detailfotos usw einstellen, die dann die Arbeit erleichtert...
Desweiteren sind im Deckel der Geräte Schaltpläne bzw Funktionsübersichten drin..die einem Fachmann sicher helfen werden.

Ich freue mich über jede Hilfe
Vielen DAnk
Grüsse
Jochen

BID = 481079

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann lad die Fotos mal hoch.

Batterien hast du frische eingelegt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 481109

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Als Sprechkapseln sind in den alten Telefonen noch Kohlekörnermikrofone verbreitet. Diese Kohlekörner pappen oft fest. Versuch: Den Hörer mit der Sprechkapsel mehrmals in die Hand schlagen, damit sich die Körner wieder frei bewegen können.
Gruß
Peter

BID = 482161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Na, der Poster ist wohl zwischenzeitlich verstorben, sonst hätte er sich bestimmt schon mal wieder gemeldet.


BID = 482163

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Na, der Poster ist wohl zwischenzeitlich verstorben, sonst hätte er sich bestimmt schon mal wieder gemeldet.

Ja ,das häuft sich aber immer mehr
Wenn nicht sofort ne Antwort kommt,verschwinden die Fredersteller im Nirwana


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482205

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die erste Antwort kam nach 15 Minuten; gehts noch schneller?

BID = 482245

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Manche Leute orientieren sich heute wahrscheinlich an der Sorte Foren die mich wahnsinnig macht, wo nämlich dermaßen viele User registriert sind, daß permanent so um die 30 online sind und schon beim Neuladen des Fensters nach dem Abschicken die erste Antwort da ist
Im Mac-User-Forum ignoriere ich den OT-Bereich mittlerweile, weil Threads teilweise über Nacht vom ersten Beitrag weg die 10-Seiten-Schallmauer durchbrechen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 482319

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Man sollte dann nur nicht Quantität mit Qualität verwechseln!
Gruß
Peter

BID = 482375

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

vermutlich war der Hinweis auf die Ortsbatterie der entscheidende welche.

Aber wie steht doch so schön im Poesiealbum meiner Tochter:

"zwei Schlüsselchen öffnen Dir jedes Herz,
zwei kleine, niedliche blanke,
Paß auf, das Du sie nicht verlierst,
sie heißen Bitte und Danke"

So long

TAB

BID = 482466

telefonjo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo Leute,

ich bitte doch um etwas Zurückhaltung mit irgendwelchen Flame-Tiraden, nur, weil ich mich nicht gleich wieder melden konnte...
Der Grund dafür war, dass ich mich bis jetzt nicht mehr im Forum einloggen konnte....auch ein neue generiertes Passwort hat nicht funktioniert...nun auf einmal geht es doch, aber mit dem ersten Passwort....Warum es solche Probleme gibt, weiss ich nicht, da ich auch keine Einstellungen an meinem Rechner verändert habe.

Ich versuche gleich noch Bilder hochzuladen..Bitte um Geduld, falls wieder etwas ist

Danke
Grüsse
Jochen

BID = 482475

telefonjo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo, nun der erste Schritt...

hier erstmal die beiden Pläne, die im Deckel eingenietet sind...leider schwer zu fotografieren, da es arg blendet u. meine Kamera nix taugt.

Als erstes noch Bilder eines Bauteiles:

FRAGE: was tut dieses Ding bzw für was wird es gebraucht, und wie kann ich mit meinem Messgerät feststellen, ob es noch heile ist?

Ich habe in meiner Unkenntnis diese Bauteil im Verdacht, dass es daran Schuld ist, dass man keine Sprache übermitteln kann.




Vielen Dank erstmal
Grüsse
Jochen

PS...Klopfen auf den Höhrer brachte nix..die Teile wurden ja auch schon an einem DDR Telefon aus der Nachkriegszeit (fast baugleich) getestet.







BID = 482505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist ein spezieller Übertrager (=Trafo), der mit einigen anderen Bauteilen die Gabelschaltung, auch als Hybrid oder Richtkoppler bezeichnet, bildet.
Er passt die Impedanzen von Hör- und Sprechkapseln an die Impedanz der Leitung (600 Ohm) an.
Vor allem aber sorgt er dafür, dass die vom Mikrofon gelieferte Energie nicht im eigenen Hörer verpufft und dass umgekehrt die aus der Leitung kommende Energie nicht im Mikrofon verheizt wird.
Darüberhinaus verhindert er, dass Gleichstrom aus dem Mikrofonstromkreis in die Telefonleitung gelangt.
Sein Schaltbild findest du im obersten Bild ganz unten.

Es ist gut möglich, dass der Zahn der Zeit die dünnen Wicklungsdrähte, meist in der Nähe der Lötstellen, durchgenagt hat.

P.S.:
Die Zahlenwerte im Schaltplan sind die Widerstände, die man mit einem Ohmmeter an den betreffenden Anschlüssen der Bauteile messen kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Dez 2007 10:37 ]

BID = 482529

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst den Übertrager mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Der Telefonhörer hat doch eine Taste, muß die nicht beim Sprechen gedrückt sein?
Gruß
Peter

Es könnte sein, daß ich noch so einen Übertrager liegen habe. Ich werde mal nachsehen, ob ich den finde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2007 11:13 ]

BID = 482554

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
bei so einem alten Schätzchen ist
es immer lohnend, erstmal alle Kontakte
zu reinigen. Besonders bevor man den Telefonübertrager
"ahnungslos" ausbaut.
An der Stelle liest sich dein Post besonders
hilfebedürftig: "ich hab keine Ahnung, aber
dies Teil (Bild) im Verdacht".
Hilfe für so was gibts aber hier gewiss nicht :=)
Kopfschüttel
Georg

BID = 483177

telefonjo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


Das gezeigte Teil habe ich aus einem alten (fast baugleichen) polnischen Telefon ausgebaut, dass exakt den gleichen Fehler hat, wie meine beiden Wehrmachtstelefone...also keine Sorge, so schnell mache ich nix an den Original-Stücken kaputt.

-----------------------------------------
Ja, man muss bei diesen Telefonen die Taste drücken, wenn man sprechen will.
----------------------------------------
Danke für den Tip mit dem Ohmmeter..nur müsst ich wissen, wo ich welchen Prüfstrom anlegen muss bzw Wechselstrom, oder Gleichstrom...? und in welcher Stärke, damit ich die genannten Ergebnisse überhaupt messen kann....

Durchgang habe ich schon an der Seite mit den Zwei Anschlüssen (7 ; 9 )gemessen.
Einen weiteren Durchgang auf der anderen Seite: Anschlüsse 1 ; 2
Sonst sind keine Kurzschlüsse bzw Durchgänge festzustellen.
Ich hoffe, dass dies schon einmal hilfreich ist. Vielleicht kann man ja daran schon auf den Zustand der Wicklungen schließen.

Danke u. Grüsse
Jochen





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689167   Heute : 5063    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    11:25
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554950237274