Autor |
Feldtelefone d. Wehrmacht von 1944 reparieren |
|
|
|
|
BID = 483178
telefonjo Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
habe noch was vergessen:
Es sind wirklich nur ganz wenig Bauteile in dem Telefon. Bitte also nicht gleich "Aufgeben". Ich habe nuneinmal wenig Ahnung von Elektronik, aber wir schaffen es bestimmt, die 4 - 5 Teile, die in Frage kommen, durchzuchecken.
Ist dieser spezielle Fehler bei diesen Telefonen bekannt bzw kommt er öfter vor? Ist doch seltsam, dass von meinen 5 Telefonen 4 den gleichen Fehler haben, ansonsten aber hervorragend funktionieren...???
Habt Ihr noch Vorschläge, wie man vorgehen könnte, um den Fehler "einzukreisen" ?
Wollt Ihr bestimmte Fotos, bzw Detailbild von Bauteilen usw sehen?
Bin dankbar für jede Anregung.
Grüsse
Jochen |
|
BID = 483182
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Danke für den Tip mit dem Ohmmeter..nur müsst ich wissen, wo ich welchen Prüfstrom anlegen muss bzw Wechselstrom, oder Gleichstrom...? und in welcher Stärke, damit ich die genannten Ergebnisse überhaupt messen kann.... |
Du sollst mit einem Ohmmeter messen.
Da hast du weder die Möglichkeit den Meßstrom zu wählen noch die Möglichkeit zwischen Wechsel- und Gleichstrom umzuschalten. Su sollst ganz simpel den ohmschen Widerstand messen.
Was meinst du, als die DInger im Krieg im Einsatz waren, hatte der Fernmelder da immer eine Steckdose in der Tasche um seinen Meßplatz anzuschließen und drei Leute die ihn getragen haben oder hatte er einen Spiritusbetriebenen Lötkolben und ein simples Multimeter mit Batteriebetrieb?
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....s.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 483555
|
Hallo Mr.Ed
Wenn es sich nur um eine Wicklung handelt, die zwei Anschlüsse hat, ist die Sache für mich ja auch kein Problem, den Widerstand der Wicklung mit einem Ohm-Meter zu messen.
Nun hat aber dieses Bauteil hier offensichtlich mehrere Wicklungen und 6 Anschlüsse. Von welchem Anschluss zu welchem Anschluss wird denn da nun gemessen?
So einfach ist das nicht für mich...der Fachmann zuckt natürlich nur mit völligem Unverständnis für so ein mangelndes Wissen mit den Schultern u. schüttelt den Kopf....
Da fallen mir etliche meiner früheren Lehrer ein -jeder für sich ein Spezialist auf seinem Fachgebiet, aber unfähig, sich in die Situation des Schülers hineinzuversetzen und somit letztlich auch nicht in der Lage, sein Wissen weiterzugeben.
Danke aber trotzdem für den Link zu dem Messgerät. Vielleicht finde ich mal so ein Teil auf einem Flohmarkt. Da habe ich übrigens auch meine Feldtelefone her.
Grüsse
Jochen
|
BID = 483585
Varaktor Schreibmaschine
|
Hmm, nur die Sprache kommt nicht durch. Und beide Geräte zeigen diesen Effekt. Sprechtasten haben auch richtigen Kontakt? ja? Sie müssen beim Sprechen gedrückt gehalten werden. sonst kommt nix an.
|
BID = 483675
Otiffany Urgestein
|
Wenn ich mich recht an meine drei Kurbelinduktoren, die leider beim Umzug verloren gegangen sind, erinnere (einen hab ich ja mal beim Testen mit der Zunge einige Meter weit geworfen), dann wird beim Drehen des Induktors die Welle nach innen bewegt und schließt einen Kontakt, ein weiterer Kontakt muß geschlossen sein, wenn man wieder aufhört zu kurbeln. Diese Kontakte sitzen am anderen Ende der Welle vom Induktor. Reinige mal diese Kontakte mit sehr feinem Schmitgelpapier!
Gruß
Peter
|
BID = 483679
GeorgS Inventar
|
Hallo Peter,
das hat keinen Zweck. Alle Kontakte reinigen
hatte ich ihm schon ganz weit oben empfohlen.
Vermutlich hält er nichts von so profanen
Methoden. :=)
Er hat sich nu mal den Trafo in den Kopf gesetzt
(ohne einen Grund zu wissen).
Gruß
Georg
|
BID = 483693
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du sagst, daß da nicht viele Bauteile drin sind, muß ich dir Recht geben. Also:
1. Batterie schon gewechselt (in beiden Geräten)?
2. Kontakte wie beschrieben reinigen (sonst reden wir nicht weiter!)
3. Übertrager durchmessen; geht in eingebautem Zustand (nur Batterie abklemmen. Der Widerstand sollte an der Seite mit den zwei Anschlüssen niedriger sein als auf der anderen Seite. Dort die beiden äußeren Pole mit dem Ohmmeter messen. Der Widerstand kann durchaus im 1000 Ohm Bereich liegen. Außerdem kommt noch ein Defekt eines oder beider Kondensatoren in Frage. Was steht auf den Dingern drauf?
Ich habe im Schaltbild die kritischen Stellen bezeichnet!
Gruß
Peter
|
BID = 484044
|
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die weiteren Infos u. Tipps.
Werde erstmal alle Kontakt schmirgeln und den Trafo messen...und melde mich dann wieder.
Das man beim Sprechen den Hörer drücken muss, weis ich. Das ist OK.
Batteriestrom ist da. Ca. 3 Volt
Was auf den Kondensatoren steht, muss ich erst rauskriegen...ich fürchte, dazu müsste ich die Dinger rausnehmen, weil man kaum was erkennen kann...mal sehen, was ich ermitteln kann.
@Ottiffany
danke für Zeichnung....eine Frage dazu: Was für ein Teil ist das, was hier mit "ELEMENT" bezeichnet ist?? Wie sieht das aus?
@GeorgS
ne, ne...ich habe mir nicht den Trafo in den Kopf gesetzt...war halt ein Vorschlag...eine erste Idee..was auch immer.(ohne einen Grund zu wissen)....nennen wir es Eingebung - Und Kontakte reinigen tue ich auch ganz gerne
OK, jetzt bin ich erstmal mit Schmirgeln beschäftigt. Ich poste nachher noch Bilder von den Telefonen, auf denen alle Teile zu sehen sind. Zum besseren Verständnis
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten.
Grüsse
Jochen
|
BID = 484047
sam2 Urgestein
|
(Primär-)Element ist die korrekte Bezeichnung für das, was heute umgangssprachlich fälschlich als "Batterie" bezeichnet wird.
|
BID = 484059
|
Hallo Sam2 danke für die Info
Hier nun ein paar Bilder.
Auf Bild: "Telefon 04" habe ich noch 3 Teile mit den Buchstaben A bis C bezeichnet.
Die Teile B & C sind meines Erachtens für die "Klingelei" zuständig und funktionieren einwandfrei (Es klingelt)
Für was ist Teil A zuständig? Wie kann ich es auf Funktion prüfen?
Sonst ist da schon gar nix mehr drin, was noch grossartig kaputt sein kann. Der Induktor (heisst der so?) funktioniert ja auch u. liefert beim Kurbeln reichlich Wechselstrom...je nach Intensität meiner Kurbelei.
|
BID = 484063
sam2 Urgestein
|
Mit B und C liegst Du richtig, das sind die beiden Spulenhälften der Schnarre.
Auch A gehört dazu, es handelt sich um den Kondensator (im Schaltplan das "C" oberhalb der Farbtabelle).
|
BID = 484303
|
Hallo Leute,
ich habe nun alle Kontakte mit einem 1500er Schleifpapier geschmirgelt. Leider brachte es keine fühlbare Verbesserung.
---------------------------------------------------------------------
Dann habe ich den Trafo gemessen.
Die Seite mit den 2 Kontakten: Einstellung am Messgerät "200 Ohm"....Messergebnis 3,6
Die äusseren Kontakte der anderen Seite: Einstellung am Messgerät "2KOhm"...Messergebnis 451
---------------------------------------------------------------------
Die Aufschrift auf dem Kondensator "Teil A" lautet: 0,5 mikroF (ich kann hier das "mü"-Zeichen nicht darstellen), ausserdem noch die Bezeichnung AL
Weiter unten ist noch ein Stempel zu erkennen, aber ich kann diesen nicht ablesen, ohnen den Kondensator auszubauen. Ich hoffe, die Angaben reichen aus..?
----------------------------------------------------------------------
Sind die Messergebnisse des Trafos brauchbar bzw ist das Teil nun heile, oder kaputt?
Wie kann ich den Kondensator "Teil A" vermessen?
Vielen Dank u. Grüsse
Jochen
|
BID = 484318
Otiffany Urgestein
|
Vergleiche mal dein Meßergebnis mit den Angaben im Schaltplan! Was fällt dir auf?
Das "Element" hat laut deiner Aussage 3 Volt?
Miß mal die Spannung, wenn Du gleichzeitig die Sprechtaste drückst!
Wann wurde denn die Batterie getauscht?
Gruß
Peter
|
BID = 484370
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sind die Messergebnisse des Trafos brauchbar bzw ist das Teil nun heile, oder kaputt? |
Wahrscheinlich ok.
Ich hatte dir schon anfangs geschrieben, dass die Zahlen im Schaltplan die Ohmwerte sind. Du brauchst also nur zu lesen um dahinter zu kommen, dass an dem Übetrager je nach Wahl der Anschlüsse
30 ; 108 ; 300 sowie 3,5 Ohm zu messen sind,
sowie die Summen der drei ersten Werte : 438, 408 und 138.
Die Kondensatoren dürfen keinen Durchgang haben, wahrscheinlich sind sie aber im Laufe der Jahre feucht geworden und haben nun einige Kiloohm.
Dann sollte man sie ersetzen.
Man kann das aber nicht vernünftig mit den 200mV Messpannung eines DMM prüfen, sondern sollte besser den Stromfluss bei einigen Volt messen.
Besonders der Kondensator von Lb zum Übertrager ist kritisch !
Da moderne MKT Kondensatoren als Ersatz viel kleiner sind, kann man sie bestimmt irgendwo verstecken und die alten an Ort und Stelle lassen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 484513
|
Hallo Leute,
FEHLER GEFUNDEN
@Ottiffany
Das war der entscheidene Hinweis: Beim Drücken der Sprechtaste viel die Batteriespannung auf NULL.
Nachdem ich neue Batterien besorgt habe, gingen die Telefone einwandfrei.
Wär hätte das gedacht. Für mich als Laie waren die Batterien OK, zumal ich ja 3V messen konnte....
Der Verkäufer hatte mir noch zugesichert, dass die Batterien noch nicht sehr alt sind....Tja...nicht sehr alt ist halt relativ.
Aber die ganze Mühe war sicher nicht umsonst, da ich jetzt eine Menge über die Funktionsweise dieser Telefone gelernt habe.
Abschließend habe ich aber noch ein paar Fragen. Einiges ist mir noch unklar:
Frage 1)
Peter, Du schreibst ..."Vergleich doch mal die Angaben im Schaltplan...usw"
Wo ist denn im Schaltplan eine Angabe bezüglich der benötigten Batteriespannung?..Rund um das "ELEMENT" sind doch nur die Zahlen der Kabelfarben..
Frage 2)
Ist der Kondensator "Teil A" ein Kondensator, oder sind das zwei Kondensatoren in einem Gehäuse?
Ich finde nämlich sonst kein anderes Bauteil in dem Telefon, dass wie ein Kondensator aussieht...
Perl schreibt: "Besonders der Kondensator von Lb zum Übertrager ist kritisch"
Wo ist dieser Kondensator, wenn es sich nicht um "Teil A" handelt?
Frage 3)
Ganz unten im Schaltplan steht die Bezeichnung: W 2 x 1250
Was hat diese Bezeichnung für eine Bedeutung?
Frage 4)
Leider sind beide stoffüberzogenen Kabel meiner Hörer ziemlich gammelig und schon mehrfach geflickt. Das Kabel eines Hörers ist sogar völlig kaputt (Kabelbruch)....
Ich würde die Kabel gerne gegen neue, oder gute gebrauchte austauschen.
Hat jemand einen Tipp, wo es solche Kabel noch gibt?
Hat jemand noch sowas in der Kabelkiste und würde mir die Kabel verkaufen? (Natürlich gegen Vorkasse)
Danke u. Grüsse
Jochen
|