Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:48:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion)

    







BID = 480123

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  
 

  


Hallo leute.

Ich brauche kurz mal Rat von euch

Ich habe 8 LED's die eine Nennspannung von 3,1V benötigen.
d.h. wenn ich 4 LEDs in Reihe schalte, komme ich auf 12,4V.
Genau passend für mein 12V-Netzteil.
Strom ist mit 20mA angegeben.

=> daher mache ich 2 Reihenschaltungen von je 4 LED's.

Die LED's werden entweder über einen Sensor oder Taster angesteuert.
Das weiß ich noch nicht genau.
Wie groß muss nun der Kondensator sein, um die LED's ein bisschen zu dimmen?

Nach etwa 3 Sec. sollte der Dimmvorgang beendet sein.

\fedon\mixonC=(I*t)/U
C=(0,040A*3s)/(12V)
\fedoffC= 10mF

^^ 40mA, da ich ja die 2 4er-Reihen parallel ans Netz hängen will.

Stimmt 5mF, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?
5 Tau z.B. oder so...

Vielen Dank!

g.,stefan

BID = 480173

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

Schön, da baut wieder mal jemand einen LED-Killer. Lies mal nach ("Grundlagen"/"FAQ" hier im Forum bzw. Google) wie das mit Vorwiderständen und Parallelschaltung usw. bei LEDs ist. Du kannst LEDs nicht mit Konstantspannung betreiben, du musst ihnen Konstantstrom geben.

Davon mal abgesehen wird das mit dem Kondensator so nicht funktionieren. Sobald der ein bisschen seiner Ladung abgegeben hat, ist die Spannung auch geringer (such mal nach [Ent]ladekurve eines Kondensators). Wenn die Spannung von 12 auf 10 V gefallen ist werden die LEDs wahrscheinlich nicht mehr wirklich leuchten. Und dabei ist der Kondensator noch längst nicht leer. Also entweder die Kapazität vervielfachen oder das ganze über einen Transistor steuern.

BID = 480206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe 8 LED's die eine Nennspannung von 3,1V benötigen.
d.h. wenn ich 4 LEDs in Reihe schalte, komme ich auf 12,4V.
Genau passend für mein 12V-Netzteil. :)



Zitat :
Stimmt 5mF, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt

Mal abgesehen davon das man LEDn so nicht dimmen kann, hast du dir über den Platzbedarf deines 5mF Kondensators mal Gedanken gemacht? Von den Kosten mal ganz abgesehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 480334

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

würde es so machen wie von Lupin III. erwähnt
das dimmen über einen transistor laufen lassen, ein C an der Basis hält den transistor noch ein paar sekunden auf. dazu sollte dieser aber wohl im bereich von 1000µF sein. die spannung darf dann aber nur an der basis geschalten werden, nicht die versorgungsspannung der gesamten schaltung

_________________

BID = 480391

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

hallo.

Alles klar!
Danke für die Info

Jedoch werden Sie LED's nicht beschädigt.

Vorwiderstand braucht man hier nicht, wenn 4 LEDs in Reihe geschalten werden.

ob 12,4V oder 12V sollte die Funktion nicht so stark beeinflussen. Fließen ja trotzdem nur 20mA

gruß,
stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebbe am 10 Dez 2007 16:02 ]

BID = 480401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Vorwiderstand braucht man hier nicht, wenn 4 LEDs in Reihe geschalten werden. ob 12,4V oder 12V sollte die Funktion nicht so stark beeinflussen. Fließen ja trotzdem nur 20mA

Denkfehler... oder eine gute Methode LEDn zu töten.

Du brauchst einen Vorwiderstand, sonst werden deine Leuchtdiodens (LEDs ) beschädigt!
Den Strom bestimmen nicht die Leuchtdioden's (LED's ) sondern der Vorwiderstand! Die Spannung einer LED ist nicht die Spannung die du an die LED anlegen mußt, sondern die Spannung die bei einem gegebenen Strom (durch den Widerstand) an ihr abfällt.

Dir fehlen einige sehr wichtige Grundlagen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 480412

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :

Jedoch werden Sie LED's nicht beschädigt.

Vorwiderstand braucht man hier nicht, wenn 4 LEDs in Reihe geschalten werden.

ob 12,4V oder 12V sollte die Funktion nicht so stark beeinflussen. Fließen ja trotzdem nur 20mA


Kann auch nur *nochmal* schreiben: "Grundlagen"/"FAQ" hier im Forum bzw. Google
Andere Möglichkeit: du sockelst die LEDs, dann kannst du sie leichter austauschen.

BID = 480624

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :


Kann auch nur *nochmal* schreiben: "Grundlagen"/"FAQ" hier im Forum bzw. Google
Andere Möglichkeit: du sockelst die LEDs, dann kannst du sie leichter austauschen.


Das ist doch mal ne gute alternative

_________________

BID = 480636

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... und um's noch einfacher für hebbe zu machen
Klick hier: http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

BID = 480852

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

ah.. okay

danke... dachte, dass die LED 3,6V benötigt.
Wenn das die Spannung ist, die an der Diode abfällt ist es nun klar für mich, warum ich einen Vorwiderstand brauche.

aber 100%ig konstant ist ja eine Spannungsquelle fast nie. Besonders bei einem Netzteil, wo man die Spannung selber einstellen kann.. Mal hat man 11,9V, mal 12,1V ...
..oder vielleicht sogar nur 10V, wenn man nicht aufpasst.
Da wäre eine Z-Diode zur Stromstabilisierung angebracht, aber das ist mir nun doch zu viel Aufwand.

Daher lieber Widerstand "gut" dimensionieren. (Nächst größte aus E12-Reihe einfach..)

gruß
stefan

BID = 480853

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hebbe hat am 12 Dez 2007 00:47 geschrieben :

ist es nun klar für mich, warum ich einen Vorwiderstand brauche.

Das glaube ich nicht so ganz....
Die Spannung ist eigentlich (fast)egal,nur ein konstanter Strom muß sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480854

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :

aber 100%ig konstant ist ja eine Spannungsquelle fast nie.


Genausowenig wie der Spannungsabfall an der Diode (der ist z. B. stark temperaturabhängig). Was so ein kleiner Spannungsunterschied ausmacht, siehst du an den Spannungs-Strom-Graphen der LEDs. 0,1 V mehr und der Strom wäre plötzlich doppelt so hoch (schätzungsweise, habe jetzt keinen Graphen vor mir). Eine Temperaturerhöhung schiebt die ganze Kurve etwas nach links: selbe Spannung -> viel höherer Strom. Deswegen muss irgendetwas her, das den Strom begrenzt. Im einfachsten Fall ein Widerstand. In keinem Fall aber eine Zener-Diode. Mit der kannst du vielleicht die Spannung stabilisieren, aber nicht den Strom. Und stabilisierte Spannung, siehe oben, bringt dir bei LEDs nix.

BID = 480879

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
hebbe hat am 12 Dez 2007 00:47 geschrieben :


Da wäre eine Z-Diode zur Stromstabilisierung angebracht, aber das ist mir nun doch zu viel Aufwand.




wie gesagt die bringt nix.
aber wenn dir das schon zu viel aufwand ist dann brauch ich den vorschlag zu einem 7812 (bzw. 7809 oder wie auch immer) wohl gar nicht anstoßen...

_________________

BID = 481047

hebbe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: passau
ICQ Status  

bin mir aber ziemlich sicher, dass man mit einer Z-Diode und einem Widerstand die Spannung ODER den Strom stabilisieren kann.

dass die Spannung egal ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja die Spannung zur Widerstandberechnung benötige. Da macht es sehrwohl einen Unterschied, wie groß der Widerstand sein muss.

\fed\mixonR_V=(U_Netz-x*U_LED)/(I_LED)
x = Anzahl der LEDs
U(Netz) = Netzspannung

gruß
stefan

BID = 481072

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da du anscheinend Beratungsresistent bist,schlage ich dir mal folgenden Lesestoff vor:
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html
Wenn du das durch hast,sprechen wir uns wieder

P.S. Und wenn du mir zeigen kannst wie man ganz einfach mit einer Z-Diode und einem Widerstand einen Strom konstant hält,dann gehe ich ab morgen Fischbrötchen verkaufen, weil ich von Elektronik nun nachweislich nicht die geringste Ahnung habe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Dez 2007  3:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050486   Heute : 3555    Gestern : 4650    Online : 697        21.9.2024    19:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914690494537