nand oder Rs für 12V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:34:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
nand oder Rs für 12V

Problem gelöst    







BID = 480529

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe mir folgende Schaltung zusammengebaut:
http://www.the-starbearer.de/Theorie/hBridge.htm
(die in der Mitte)

Da gehören ja immer die 2 diagonalen Transistoren zusammen. An meinem Flip-Flop liegen an den zwei Ausgängen 1-0 oder 0-1 an.

Wenn ich jetzt den einen Ausgang an den Transistor links oben und den anderen an den Transistor rechts unten anschließe und in den entsprechenden Staus Flippe, dan dreht sich der Motor in die eine Richtung. Wenn ich jetzt die beiden anderen Transistoren auch an die Ausgänge anschließe (genau in gegenteiliger Reihnfolge wie die ersten beiden Transistoren), dann is das Flip-Flop nicht mehr Stabil und funktioniert nicht mehr.....kommt mir fast wie ein kurzschluss vor.

Woran kann das liegen?

Danke.

BID = 480573

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin,



Also:
Du musst darauf achten, dass jeweils die zwei komplementären Transistoren an einem Ende der Spule das gleiche Potential haben. Liegen sie auf dem gleichen Potential sperrt einer, der andere ist offen.
Liegen sie nicht auf gleichem Potential, dann geht das in einem von zwei möglichen Fällen schief: dann nämlich, wenn die jeweils richtige Spannung anliegt, um den Transistor zu öffnen.


Weiterhin würde ich dir empfehlen, antiparallel zu den Transistoren Dioden, besser schnellere Schottkydioden zu schalten. Die schützen die Transistoren vor möglichen (hohen und gegenphasigen) induzierten Spannungen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Dez 2007 23:29 ]

BID = 480577

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Und die würden dann mein oben beschriebenes Problem beheben?

Danke.

BID = 480579

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Und wenn möglich noch je einen Widerstand zwischen den Logikausgängen und jeder Basis anschliessen, auch wenn CMOS nicht so wahnsinnig viel Strom liefern kann.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 480619

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SEAL hat am 10 Dez 2007 22:08 geschrieben :

Woran kann das liegen?

Das weiß der Geier!

Mal doch bitte die ganze Schaltung auf, die Du zusammengestrickt hast. Dazu gehört auch der Emitter an den Transistoren und gegebenenfalls die Widerstände, sowie die Logiksignale!

Text und Bilder passen überhaupt nicht zusammen!

perls Vorschlag:
Zwei komplementäre Emitterfolger (das ist wirklich das Einfachste).

Du hattest anfangs vier NPN-Transistoren genommen. Wie waren die denn angesteuert? Schaltung?

Was hast Du jetzt tatsächlich aufgebaut? Wie ist das angesteuert?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 480649

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Ich hab jetzt mal versucht einen Schaltplan zu zeichnen.
Genauso hab ichs aufgebaut. Die Dioden und Widerstände fehlen dabei noch, weil ich zum Testen nur eine 2 Farben LED (ändert Farbe bei Umpolung) verwende.

Das RS-FF funktioniert.
Aber der Rest irgendwie nicht.
Sobald ich die H-Brücke anschließe, ist das FF entweder nicht mehr umschaltbar oder ein Transistor geht kaputt, oder oder oder....


Was mach ich falsch??

Danke, Seal.



BID = 480668

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SEAL hat am 11 Dez 2007 11:40 geschrieben :

Die Dioden und Widerstände fehlen dabei noch, weil ich zum Testen nur eine 2 Farben LED (ändert Farbe bei Umpolung) verwende.

Hast Du keine Widerstände eingezeichnet oder auch keine verbaut? Ohne Widerstände geht das nicht. Die Ausgänge werden logischerweise kurzgeschlossen (und nicht nur die)! Die LED mag das auch nicht ohne Vorwiderstand. Dass die LED noch nicht gestorben ist, liegt nur daran, dass da noch mehr im Argen ist.

Mach das mit dem komplementären Emitterfolger! Da brauchst Du für die Transistoren keine Widerstände. Die Dioden brauchst Du da auch nicht.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Dez 2007 12:28 ]

BID = 480760

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Hallo,
danke...so gehts...zumindest mit der LED.
Jetzt habe ich statt der LED mal den motor genommen.
Als Transistoren hatte ich gerade den BC548 und BC516 da.

Ein kleiner Motor lässt sich jetzt richtig ansteuern. Wenn ich den Motor jedoch nach rechts drehe und ich ihn mit der Hand anhalte, dann ändert er auf einmal seine Drehrichtung (wenn er sich links dreht und ich ihn anhalte passiert nix)
Wenn ich jetzt den großen motor anschließe, dann Dreht er sich nach rechts und wenn ich ihn anhalte, dann hält er an und nach links dreht er sich nie. auch der kleine dreht sich wesentlich langsamer als wenn er direkt an die Stromquelle angeschlossen wird.

Woran kann das liegen?

Ich habe jetzt weder Dioden noch Widerstände verbaut.
Achja...ich verwende ein 74LS00 mit 390 Ohm Vorwiderstand.
Aber der Widerstand liegt ja nicht an den Transistoren, sollte also daran nix ändern.


Grüße, SEAL.


Seal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 11 Dez 2007 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 11 Dez 2007 19:29 ]

BID = 480808

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SEAL hat am 11 Dez 2007 19:01 geschrieben :

Achja...ich verwende ein 74LS00 mit 390 Ohm Vorwiderstand.



Das erkläre mal genauer! Was hast Du da gemacht und warum?

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du uns verschaukeln willst.

Falls ich mit meinem Eindruck falsch liegen sollte: Lies Dir den ganzen Thread nochmal gaaaaaaaaanz in Ruhe durch und überlege selbst, wo der Fehler liegt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 480811

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Ich meins ernst

Ich hab halt erstmal die Sachen verbaut bevor die hier bei mir rumliegen, bevor ich loszieh um einzukaufen.

Aber ok...ich kann auch genau die Teile kaufen, wo denen hier geredet wurde und es damit probieren, hatte halt gedacht, dass es ohne auch geht und frage mich jetzt, wo der Fehler liegt.


SEAL

BID = 480814

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Damit hast Du lediglich Deine persönliche Motivation geschildert, weshalb Du das gemacht hast. Das ist durchaus nachvollziehbar. Das wollte ich aber nicht wissen. Es ging darum, was das technisch zu bedeuten hat. Schaltplan?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 480837

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Ich habe jetzt weder Dioden noch Widerstände verbaut.


Sowas nennt ein bestimmer Kollege hier "Beratungsresistenz"...

_________________

BID = 480877

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Bei dem komplementären Emitterfolger sind die auch nicht nötig - äh, also - für die LED brauchts natürlich schon einen Widerstand.

Die Beratungsresistenz sehe ich hier bei dem Logikbaustein.

Zitat :
SEAL hat am 11 Dez 2007 11:40 geschrieben :

Was mach ich falsch??

Klare Sache: Du ignorierst die Antworten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Dez 2007  8:25 ]

BID = 481050

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

hallo,
ich habe die Schaltung jetzt genau so aufgebaut wie empfohlen. auch mit den genau gleichen Bauteilen. Als IC benutze ich ein CD4068.

Wenn ich dann Strom anschließe, passiert gar nichts. Wenn ich statt dessen ein 74LS00 nehme und die Spannung entsprechend runterdrehe, klappt das RS und auch ein an die H-Brücke angeschlossener Motor dreht sich richtig.

2 Probleme:

Der Motor dreht sich WESENTLICH schwächer über die H-Brücke, als wenn er direkt an die 5 V angeschlossen wird.

Ich will das ganze mit 12 V betreiben, aber irgendwie klappt das it dem IC da nicht.



Ich will echt echt nicht verar***** es klappt einfach nicht wies soll und diesmal hab ich wirklich alle vorschläge beachtet...


könnt ihr mir helfen?

danke.



BID = 481091

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SEAL hat am 12 Dez 2007 22:53 geschrieben :

Der Motor dreht sich WESENTLICH schwächer über die H-Brücke, als wenn er direkt an die 5 V angeschlossen wird.

Logisch! Es gehen von dem Eingangssignal insgesamt 2,1 Volt verloren. Der BC516 ist ein Darlington-PNP (1,4 Volt Spannungsabfall) und dazu die 0,7 Volt von dem BC548.

Was macht denn die Brücke ohne den Treiberbaustein wenn die Eingänge direkt an die Versorgung (einer an +12V und einer an -) gelegt werden? Wieviel Strom fließt in die Eingänge rein?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025445   Heute : 5366    Gestern : 5593    Online : 378        16.9.2024    21:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588269233704