Beratung für Oszi

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Beratung für Oszi

    







BID = 479895

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Hallo...

Da ich im Moment nur so ein Voltcraft 632FG 30Mhz Scope habe, und ich damit nicht mal HF-Messungen von Lasereinheiten ordentlich durchführen kann, bzw diese völlig unscharf sind, möchte ich mir demnächst ein neues kaufen...

Zur Auswahl steht für mich das Digital-Speicher-scope PM3350 50Mhz oder das PM3055, Analogscope 60Mhz mit Auto-Set...

Ich verwende das Scope eigentlich nur für Reperaturzwecke, wie Brummspannungen feststellen, Laserleistung bzw. HF-Messungen von Lasereinheiten, und so Zeugs halt...

Mein Favorit war eigentlich das PM3055, nur hab ich heute das PM3350 gesehen und bin nun unsicher geworden...

Brauch ich denn ein Digitalscope?


Wäre dankbar für eure Meinungen!
lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  9 Dez 2007 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  9 Dez 2007 12:28 ]

BID = 479908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
30Mhz Scope habe, und ich damit nicht mal HF-Messungen von Lasereinheiten ordentlich durchführen kann, bzw diese völlig unscharf sind
Ich habe den Verdacht, dass das das eher am Bediener als am Gerät liegt.


Zitat :
Brauch ich denn ein Digitalscope?
Vermutlich nicht. Die werden eher interessant, wenn es um einmalige Vorgänge oder solche mit niedriger Wiederholfrequenz geht.

Bei alten Philipsgeräten bin ich aber etwas skeptisch hinsichtlich Wackelkontakten in den Schaltern.


P.S.:
Wenn das Servicemanual oder zumindest der Schaltplan nicht dabei ist, und du das auch nicht irgendwo downloaden kannst: Lass die Finger davon!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2007 13:04 ]

BID = 479910

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!


Danke für die schnelle Antwort...

Servicemanual und Schaltpläne hab ich schon am PC. Bedienungsanleitung mit vermutlich (weiß ich von den Philipsmultimeter) Schaltplan im Anhang ist im Lieferumfang.

Und wegen des Bedienes.... glaub ich eher nicht das es an mir liegt, da ich mit einem anderen Oszi (war ein Hameg, 60Mhz, Analog) am selben Gerät, die HF viel schärfer am Bildschirm hatte. Zu bemängeln finde ich an den Voltcraft Oszi auch die geringe Helligkeit, die zu wünschen übrig lässt.

BID = 479915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit einem anderen Oszi (war ein Hameg, 60Mhz, Analog) am selben Gerät, die HF viel schärfer am Bildschirm hatte. Zu bemängeln finde ich an den Voltcraft Oszi auch die geringe Helligkeit,
Jenseits von möglichen Defekten hat das etwas mit der Bandbreite der Geräte zu tun.

Bis etwa 20MHz, seit einiger Zeit auch 30MHz, genügt es einen Ablenkverstärker und eine CRT, die mit etwa 2kV betrieben wird, zusammenzubauen.
Bei den höheren Bandbreiten, so etwa ab 40MHz, schafft es der Verstärker nicht mehr die erforderlichen hohen Ablenkspannungen herzustellen und es werden teurere nachbeschleunigte Röhren mit Betriebspannungen von meist mehr als 10kV verwendet.
Die hohe Beschleunigungsspannung bewirkt einen enormen Zuwachs an Helligkeit, weshalb man den Strahlstrom reduzieren kann, was wiederum der Strahlschärfe zugute kommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 479916

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Ok danke für die Info, das PM3055 hat eine Beschleunigsspannung von 16kV.

Jedoch noch eine Frage wo ichmir unsicher bin.
Kann man das Oszi im X-Y-Betrieb betreiben?

Danke im Voraus!

BID = 479918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ohne hingeschaut zu haben: Bei solchen Geräten ist das normalerweise möglich.
Meist gibt es auch noch einen Z-Eingang mit dem man die Helligkeit steuern kann.

Schau halt einfach, ob die Zeitbasis eine Stellung "EXT." hat

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2007 13:33 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124861   Heute : 4159    Gestern : 5915    Online : 596        4.10.2024    18:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300750732422