Miele Staubsauger S 5510

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Staubsauger Miele S 5510

    







BID = 479387

KIM3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Völklingen
 

  


Geräteart : Boden-Staubsauger
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 5510
Motortyp : MRG 742-42/2
ET-Nummer : 06225220
? - Nummer : 052288
Typenschild Zeile 1 : 003933816 742
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Motor meines Miele-Staubsaugers H11 - S 5510 zeigt eine riesiges "Kohlenfeuerwerk".
Wie bekomme ich den Motor auf, um die Kohlen zu wechseln?
Welche Bestellnr. haben die Kohlen?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Kim

- Gerätedaten etwas geordnet / korrigiert - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Dez 2007 18:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479391

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Kim,

willkommen im Forum.

Das Gebläse gibt es bei Miele nur komplett, für ca. 135,- €.

Der Staubsauger könnte jedoch noch innnerhalb der 2-jährigen Hersteller-Vollgarantie liegen.
Selbst wenn er ein paar Wochen darüber ist, könnte man dort nett um Kulanz bitten,
wenn Du nicht gerade Feuchtigkeit / Flüssigkeit aufgesaugt hast.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479422

KIM3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Völklingen

Hallo Gilb,
danke für das Ordnen und die Infos.
135 Euros sind ne menge Geld für eine Gerät, dass ein Miele-Marken-Gerät ist und knapp ein halbes Jahr über die Garantiezeit hinaus schon Motorprobleme hat.
Nachdem ich den Staubsauger nach der Anleitung hier im Forum geöffnet habe, glaube ich kaum, dass Miele mir einen neuen Motor garantiehalber abgibt. Naja - fragen kostet ja nix. Unser Miele S224 aus den 1980er Jahren geht ja immer noch.

Es geht mir aber auch irgendwie gegen den Strich, den Motor einfach so wegzuwerfen, bloß weil man nicht an die Kohlen rankommt.
Das Gebläserad ist auf die Motorwelle draufgekommen, also muss es auch wieder runtergehn.
Dann versuch ich mein Glück mal weiter.

Grüße
KIM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479427

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sonst mal bei Miele einen Kulanzantrag stellen, mit allen Daten, auch vom Kaufbeleg!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479495

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo KIM3,

wurde denn nun etwas aufgesaugt, was nicht hätte sein dürfen(Wasser oder feuchte Sachen).

Wenn dem nicht so ist, kannst Du es immer noch Reklamieren, denn so alt kann Dein Sauger nicht sein.

Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479814

KIM3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Völklingen

Hallo,

weder wurde Wasser noch sonstige Flüssigkeiten aufgesaugt. Lediglich Staub und Schmutz.Den Motor habe ich mittlerweile auf. Der Kollektor hat über die ganze Lauffläche Riefeln, also muss irgendwas (Schmutz) in den Motor hinein gekommen sein. Dreht man den Motor von Hand, dann machen die Kohlen bzw. deren Feder schon ein "unnormales" Geräusch.Der Motor läuft noch, allerdings muss bei dem Funkenschlag ein riesiger Übergangswiderstand zwischen Kohlen und Kollektor herrschen. Akustisch erinnert mich das an Stromabnehmer von E-Loks am Fahrdraht. Werde mal den Miele Kundendienst bez. neuer Kohlen kontaktieren.Die schmieren nämlich gewaltig.
Ich hoffe, ich muss den Kollektor nicht auf einer Drehbank abdrehen lassen.

Gruß KIM3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479828

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo KIM3,
leider habe ich in den Jahren feststellen müssen, das Staubsauger "die Stiefkinder" im Haushaltsbereich sind.


Es geht los bei falschen Tüten, bei nicht gewechselten Staubraumfilter, Motorfiltern oder sonstige Sachen.

Also frage ich mich, wie können Fremdkörper in den Motor gelangen?


Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479855

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da muß ich Shotty recht geben. Hatte mal einen S5220 ( 3 Monate alt! )von einem Kindergarten reinbekommen. Grund: Motor macht Krach und saugt nicht richtig. Schon beim abnehmen des Deckels wurde es mir anders. Alles mit einem grauen bis weißen Staub überzogen. Desweiteren Steine, Schrauben, Nägel, Murmeln und Mensch ärgere Dich Figuren. Es war KEIN Miele Beutel drin, sondern total unbekannt und auch der Motorfilter fehlte. Also Gerät total zerlegt, Bereich direkt am Motor sah noch besser aus und Grundreinigung gemacht. Ausgesaugt, ausgeblasen ( im Freien )und ausgeputzt. Zusammengebaut, Probelauf. Ein Höllenlärm und ein Kohlenfeuer, besser als Sylvester. Motor zerlegt und festgestellt daß Kohlebürsten defekt sind. Kantenbruch! Auch der Kollektor war angegriffen. Mein Versuch als MIelehändler Kohlen zubekommen schlug fehl. Nur kompletter Motor. Nachfrage beim Kindergarten ergab, es waren Handwerker im Haus. Die Mädels wollten nur den Dreck weg machen und die Beutel wurden woanders gekauft, weil Miele Beutel zu teuer. Motorfilter war entfernt worden, weil Motor keine Leistung gebracht hat.

Fazit: Auch ein Miele Sauger ist kein Industriesauger und wenn man richtig mit ihm umgeht hält er sehr lange!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197744   Heute : 4152    Gestern : 4612    Online : 741        18.10.2024    21:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0227618217468