1. HAK-Sicherung:
Das must du mit denem VNB abklären, es gibt VNB's, bei denen man als Elektriker die HAK-Sicherung auch ohne Leistungserhöhung in Absprache tauschen darf um bessere Selektivität zu erreichen.
Andere widerum buntzen die Sicherung als Obergrenze und dort ist ein tausch nur mit zusätzlichen Gebühren möglich.
Also einfach mal bei VNB anfaragen, wenn du die Sicherung tauschen möchtest. Denn normalerweise ist 50A für ein normales Haus völlig ausreichend!
2. Selektivitäten von Sicherungen:
Also in einem normalen Haus ist die Selektivität nicht so wichtig, aber vor allem die Selektivität zwischen der Stromkreissicherung oder des LS-Schalters zur UV-Sicherung ist wichtig, da im Normalfall nur in den Endstromkreisen Kurzschlüsse auftreten.
Und B16 ist zu C25 im Normalfall überhaupt nicht selektiv, also bei jeden Kurzen fliegen beide raus.
Dies ist bei Neozed nicht der Fall, da kann man schon zw. einem B16 und einer gG/gL 25A zimmlich gute selektivität herstellen.
Auch NH-Scherungen sind meist noch ein bisschen träger als Neozed und lösen früher aus.
3. TT-System und FI
Du wirst das TT ja wahrscheinlich beibehalen.
Dann ist es dringen zu empehlen einen selektiven 63A FI direkt hinter dem Zähler anzuoden, da im TT nur der FI den Fehlerschutz übernimmt, und mit einem Selektivem FI ist halt gewährlistet, dass bei Ausfall eines FI nicht glich die ganze Hütte abbrennt!
(In Österreich ist dieser auch Vorschrift)
4. Erder
Auch wenn in DE so ein Erder wahrscheinich (Boden) noch zulässig ist, würde ich dir Raten eine bessere Erdungsanlage zu bauen (3x 3m-Staberder) der Erder sollte schon einen Erdungswiderstand von <=20 Ohm haben.
Verbindung mit dem Blitzschutz ist meines Wissens vorschrift, aber zuerst prüfen, ob der Erder der BSA nicht schon abgerostet ist!
5. for example:
That is not sure because there are different characteristics of MCB's and power supply systems!
MFG.
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 6 Dez 2007 1:14 ]