Bosch Waschmaschine  Silence

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch Silence

    







BID = 478103

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : WFS 4330/07
FD - Nummer : FD 7606 00961
Typenschild Zeile 2 : 2500W W; max.2800Watt ;Emax.1,4Kj
Typenschild Zeile 3 : Typ 4433B000,DVGW M576
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend,wir haben ein Problem mit unserer WaMa, die bis dato immer einwandfrei funktionierte aber leider unseren gerade vollendeten Umzug anscheinend nicht überstanden hat.
Also sie wäscht zuerst wie immer, wenn es dann ins erste Spülprogramm geht bleibt sie plötzlich mitten drin stehen, nach einer Weile blinken die Schleuder LED`s und zwar die 600, 900 und 1200 zusammen im Wechsel mit der 1400 die einzeln blinkt.
Auch das Betätigen der Start/Stop Taste bringt in diesem Fall nichts.
Dreht man den Programwahlknopf ein bißchen weiter geht er dann selbst weiter bis zum Beginn des zweiten Spülprogramms und bleibt dort stehen und es blinken nach einer Weile wieder die LED`s.Dann drehe ich wieder manuell weiter bis auf weichspülen, was auch erst funktioniert; aber mittendrin bleibt das Programm wieder stehen und es blinkt wieder.Zwar kann man in diesem Fall das Weichspülprogramm durch Betätigen des Start/Stopknopfes wieder in Gang setzen aber es läuft nie weiter durch bis zum Ende sondern bleibt wieder an derselben Stelle stehen.Ich stelle dann wieder manuell weiter auf Schleudern was dann auch funktioniert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Ach so, die Laugenpumpe macht seit geraumer Zeit starke Geräusche. Sind keine Gegenstände drin, aber der Flügel hat etwas Spiel.Kann das damit zusammenhängen?
Leider ist anscheinend der Wurm drin aber ich werde Euch bald auch noch wegen unseres Bosch Kondenstrockners um Hilfe bitten müssen, denn bei dem fliegt plötzlich immer der FI raus.Aber erstmal die WaMa wenn es geht.Ist ja wirklich wie verhext.Und das alles kurz vor Weihnachten. Ich bedanke mich erstmal im Voraus für evtl. Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Charlesingels

[ Diese Nachricht wurde geändert von: charlesingels am  3 Dez 2007 22:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478138

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Es wird ein Pumpenfehler angezeigt. Entweder eine Verstopfung im Ablaufsystem, oder Pumpe defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479498

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort letztes Mal,habe nun die Pumpe erneuert und das hört sich auch alles viel besser an aber leider tritt der Fehler noch genauso auf wie beim letzten mal beschrieben.Habe auch den Eimertest gemacht,da kommt mit viel Druck ein daumendicker Strahl raus.Beim Erreichen der Markierung für den ersten Spülgang am Progamm Knopf pumpt sie also wunderbar ab,schleudert kurz an und wenn sie dann eins weiterschaltet , ich nehme an zum Wasser ziehen, dann bleibt sie eben stehen.Jedoch wenn ich auf Weichspülen weiterdrehe zieht sie Wasser.Dachte ja zuerst das durch die defekte Laugenpumpe zuviel Restwasser zurück bleibt.Aber das kann ja nun nach Einbau der neuen Pumpe und erfolgreichem Eimertest nicht sein.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn sie also stehen bleibt ist ein leichts Vibrieren am Frischwasserschlauch und dem Aquastop zu spüren so als wenn sie vergeblich versucht Wasser zu ziehen, aber dann dürfte sie doch auch beim Weichspülen kein Wasser ziehen, oder?Außerdem der Fehlercode, bezieht der sich nur auf die Laugenpumpe und wodurch wird er ausgelöst? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank.Einen schönen Abend noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479533

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Starte einmal ein Programm mit Vorwäsche.
Zieht sie Wasser?
Starte einmal ein Programm mit Hauptwäsche.
Zieht sie Wasser?


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479563

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Röhre

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479797

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Hallo Röhre, vielen Dank erstmal für die Antwort,sowohl bei der Vorwäsche als auch bei der Hauptwäsche zieht sie Wasser. Wie ich im ersten Beitrag schrieb beginnt der Waschvorgang ganz normal, erst beim ersten Spülen bleibt sie stehenaber nachdem sie abgepumpt und angeschleudert hat.Nach manuellem Weiterdrehen bleibt sie dann auch am Beginn des zweiten Spülgangs stehen und dann auch nach nochmaligem Weiterdrehen beim Weichspülen, aber erst mitten im Weichspülgang nachdem sie Wasser gezogen und auch schon eine Weile weichgespült hat.
Ich dachte die Fehlermeldung heißt Pumpenfehler.Wie gesagt, es blinken die 600,900 und 1200 zusammen im Wechsel mit der 1400.Ich hoffe ich kriege sie mit eurer Hilfe wieder zum Laufen.
Gruß Charlesingels

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479816

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Nochmal Hallo Röhre, Du hattest Recht, Vorwäsche- Kein Wasser( weiß nicht wie ich drauf kam),also Zulaufschlauch ab, Deckel runter und Magnetventile durchgetestet, das mit dem gelben Andchluss(Vorwäsche) schaltet nicht.Also ist das auch für den Spülgang zuständig?Wäre schön wenn es das gewesen wäre.Werde es erneuern und dann berichten.Erstmal vielen Dank und einen schönen zweiten Advent.
Gruß Charlesingels.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479854

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wie hast Du denn getestet? Mit Deinem Phasenprüfer ( Lügenbaron ) wird das ja nichts!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480147

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Guten Abend DMfaF,na der Phasenprüfer hat mir immerhin gesagt das Strom fließt und mein Gehör sagte mir das eins der beiden Ventile, nämlich das Vorspülventil nicht schaltet.Immerhin weiß ich jetzt das der Fehlercode LED 600+900+1200 zusammen und im Wechsel mit LED 1400 nicht, wie zuerst von Ewald 4040 gesagt wurde, Pumpenfehler bedeutet sondern Wassermangel.Röhre hatte schon den richtigen "Riecher". Vielen Dank nochmal für den Tip. Davon mal abgesehen das die Pumpe ja trotzdem ausgeschlagen war und erneuert werden musste.Ich hoffe ja das das jetzt wirklich "der" Fehler war und wünsche Euch einen schönen Abend.
Gruß Charlesingels

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480159

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der Phasenprüfer sagt Dir nur, daß eine Phase da ist, aber nicht ob da Strom fließt! Das immer noch Leute so einem Irrglauben aufliegen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480535

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Tja, da siehst Du mal; jeden Morgen steht eben wieder ein neuer Dummer auf.Ich nehme an Du meinst das ein ( funktionierender) Verbraucher benötigt wird damit Strom "fließt"? Gut. Wenn dem so ist dann habe ich eben festgestellt das eine Phase anliegt.Auf jeden Fall kann ich doch so feststellen,dass das Ventil schalten müsste, oder nicht und das der Fehler nicht an der Stromzufuhr liegt sondern am Ventil?Wenn meine Stehlampe nicht mehr funktioniert schaue ich doch auch als erstes nach ob an der Steckdose Strom (Phase ) anliegt.Bin eben in dieser Hinsicht ein Laie und lasse mich ja immer gern belehren.Aber gerne auch freundlich.Trotzdem einen schönen Abend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480600

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die freundliche Antwort lautet: Wenn ich mit dem Lügenbaron getestet habe, ob eine Phase da ist, muß die Lampe immer noch nicht leuchten. Da könnte ja noch der Null fehlen. Den kann ich aber nicht mit dem Lügenbaron finden. Nur mit einem Duspol oder Multimeter kann ich rausfinden, ob am Verbraucher alles richtig ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481807

charlesingels

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wustermark

Alsoo, es war tatsächlich das Vorwäsche-Magnetventil oben am Zulaufschlauch. Erneuert und die WaMa läuft wieder wie neu.Vielen Dank an Euch und einen schönen zweiten Advent.
Vorweihnachtliche Grüße
Charlesingels

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197456   Heute : 3864    Gestern : 4612    Online : 554        18.10.2024    20:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0301840305328