Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 477934

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11388661
FD - Nummer : 5kg
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern dreht sich die Trommel der WaMa nicht mehr. Vormittag ja, am Nachmittag nur nach Waschen kein Schleudern, und jetzt gar nichts mehr. Vor ca. 6 Monate habe ich die Kohlen samt Modul getauscht.
An der Platine 1N1 liegen zwischen Stecker 1/1 und 1/3 230V an. Scheinbar ist auch der Trafo in Ordnung, aber vielleicht wirklich nur scheinbar. Primärseite 230 V und Sekundär um die 25V. Auch ein leichtes Summen an der Platine ist hörbar.

Kann mit jemand weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

WarmUp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477946

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Warmup,

willkommen im Forum.

Deine Frage ( Crossposting !) wird im anderen Hausgeräteforum doch schon bearbeitet,
deshalb halten wir uns hier mal so lange zurück.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477960

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang

Hallo,

mir brennts ein bisschen unter den Nägeln, habe es deshalb in ein weiteres Forum gestellt. Viel hilft viel, wusste jedoch nicht, dass diese zusammen gehören, bzw. dass dies nicht erwünscht ist.

Nichts desto trotz scheint die Platine in Ordnung zu sein, man hört diese auch schalten, habe dies im Servicemodus ausprobiert. Wie kann man eigentlich testen ob der Motor noch läuft, bzw. welche Spannungen müssen wo am Motor zu messen sein.

Also bis später, und sorry


WarmUp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478175

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo WarmUp,

Du schriebst mir eine private Mail:

Zitat :
Erstellt am: 2007-12-04 09:11
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gilb,

tut mir leid, wusste nicht das dies nicht erwünscht ist, sich in mehreren Foren zu informieren, bzw. das diese beide scheinbar zusammengehören.
Es wäre schön, wennn sich doch noch jemand um meinen Beitrag kümmern würde, da ich so gut wie keine Reaktionen erhalte, und das Kohlenthema ja doch in allen Foren zur genüge und erschöpfend behandelt wurde.
__________________
Grüße aus Wang in Oberbayern

WarmUp
Link zum Beitrag


mehrere andere Möglichkeiten sind zunächst auszuschließen, bevor wir an eine defekte Elektronik glauben.

Prüfe bitte die korrekte Montage, den Kontakt, des Motormuduls zum Motor hin.
Dazu den Motorstecker abziehen (spätestens jetzt die Maschine spannungsfrei machen, Netzstecker ziehen!) und dann die einzelnen Wicklungen am Motor (Stecker) durchmessen.
Von vorne betrachtet, von links nach rechts:
Zwischen 1 und 2 = Tachogenerator (Sollte bei Drehung der Trommel von Hand etwa 1,5 bis 3,5 Volt Wechselspannung erzeugen)
Zwischen 3 und 4 = Rotorwicklung (Anker über Kohlebürsten) (Widerstand im 1-stelligen Ohmbereich)
Zwischen 5 und 7 = Lange Feldwicklung (Stator) (ebenfalls niedriger Widerstand)
Zwischen 5 und 6 = Normales Feld (noch niedriger, als zuvor)
Zwischen 6 und 7 = Kurzes Feld (nochmals niedrigerer Widerstand)
Zwischen 8 und 9 = Temperaturbegrenzer (Motorklixon) (nahe 0 Ohm)
10 = Schutzleiter zum Motorgehäuse (2 bis 10 MegaOhm!)

Nächster Schritt, wenn zuvor alles in Ordnung, wären die einzelnen Drahtlitzen zwischen Motorstecker und Leistungselektronik.
Diese müssen einzeln durchgemessen werden und dabei bewegt werden, um etwaige Drahtbrüche aufzuspüren.

Soviel zunächst mal...

CU
der Gilb

PS: Im anderen Forum (Hackteam) sind einige unserer Mitglieder ebenfalls aktiv, ob es ein befreundetes Forum ist, kann ich nicht sagen.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478176

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... noch ein kleiner Nachtrag, falls Du über ein Motorprüfkabel nachdenkst: https://forum.electronicwerkstatt.d.....Motor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478213

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang

Hallo Gilb,

wie ich schon mal andeutete, ist die Elektronik scheinbar in Ordnung. Bin nach Deinen Anweisungen vorgegangen, und habe keinen Durchgang zwischen 5 u. 7 und 6 u. 7. Habe nun das Modul mit Kohlen entfernt und versucht die jeweiligen Kontakte am Motor ausfindig zu machen. Dies ist mir auch soweit gelungen (siehe Bild, Zahlen entsprechen dem Motormodul). Wenn meine Detektivarbeit richtig ist, setzt sich das am Motor fort und habe hier ebenfalls keinen Durchgang.

Muss ich jetzt den Motor tauschen? Kann man den reparieren? Wo bekommt man einen Motor?

In Erwartung von einfachen und kostengünstigen Antworten bedanke ich mich im Voraus für die weiteren Bemühungen




_________________
Grüße aus Wang in Oberbayern

WarmUp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478225

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo WarmUp,

das ist aber ein seltener Fehler.
Blinkt denn eigentlich die gelbe LED "Spülen", wenn der Fehler auftritt?
War möglicherweise das Modul nicht richtig aufgesetzt, so dass eine Anschlussfahne wegschmoren konnte?
(Ich weiß übrigens nicht, ob die von dir im Bild markierten Anschlüsse wirklich zur Statorwicklung gehen, da muss ich mich auf deine Aussagen verlassen.)
Wenn dort kein reparier- oder ersetzbarer Kontakt vorliegt, mus der Motor komplett erneuert werden.
Bei Miele hat er die folgenden Teile-Nrn. und Bezeichnungen:
2988430 Reihenschlussmotor MRT 34-606/2 220V
2988431 Reihenschlussmotor MRT 34-606/2 220V
2988432 Reihenschlussmotor MRT 34-606/2 220V
3555990 Reihenschlussmotor MRT 36-606/2 220V
3555991 Reihenschlussmotor MRT 36-606/2 220V
3555992 Reihenschlussmotor MRT 36-606/2 220V
3555993 Reihenschlussmotor MRT 36-606/2 220V
3555994 Reihenschlussmotor MRT 36-606/2 220V
3555995 Reihenschlussmotor Mrt36-606/2 220V
5328270 Reihenschlussmotor Mrt36-606/2 220V
5328271 Reihenschlussmotor MRT36-606/2 220V
5328272 Reihenschlussmotor MRT36-606/2 220V
5328273 Reihenschlussmotor Mrt 36-606/2 220V
5328274 Reihenschlussmotor Mrt 36-606/2 220V
5328275 Reihenschlussmotor Mrt 36-606/2 220V (aktueller ET-Preis 305,83 € mit MwSt., jedoch noch ohne Versandkosten)

Nur der letztgenannte Motor wird von Miele noch geliefert.
Evtl. kannst Du bei einem Verwerter (z.B. www.verwendungszentrum.de ) einen günstigen Gebrauchtmotor, mit Garantie, bekommen?

Viel Glück und
schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478357

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang


Zitat :
... das ist aber ein seltener Fehler.
Blinkt denn eigentlich die gelbe LED "Spülen", wenn der Fehler auftritt?
War möglicherweise das Modul nicht richtig aufgesetzt, so dass eine Anschlussfahne wegschmoren konnte?
Viel Glück und
schöne Grüße
der Gilb


Hallo Gilb,

es gibt selten seltene Fehler, scheinbar hatte ich beim direkten Messen am eingebauten Motor keinen Kontakt und meinte deshalb ich hätte den gleichen Fehler, wie mit aufgesetzten Modul.

Nun, ich baute den Motor aus, schaute ganz wichtig auf Wicklungen und Anschlüsse und beschloß, dass Motormodul nochmals aufzusetzen und im zusammegebauten Zustand durch zu messen.
UND DER FEHLER WAR WEG.

Ich schloß den Motor im ausgebauten Zustand an das Motorkabel und mit dem Servicemodus konnte ich den Motor testen und er lief.

Jetzt aber schnell einbauen und siehe da inzwischen ist die erste Wäsche gewaschen und die Supermiele brummt wie eh und je.

Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für die Tipps und Messhinweise bedanken, und werde zukünftig auch versuchen den einen oder anderen Tipp weiterzugeben. Es einfach toll wie hier geholfen wird und vor allen Dingen wie kompetent!!!!

Ich wünsche alles Gute

_________________
Grüße aus Wang in Oberbayern

WarmUp

- Danke für die Fertigmeldung Habe nur noch schnell das Quoting (Zitat) repariert. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Dez 2007 17:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086968   Heute : 1447    Gestern : 6155    Online : 504        28.9.2024    9:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0287759304047