3 Stufige LED Steuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
3 Stufige LED Steuerung
Suche nach: led (32533)

    







BID = 476975

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo ihr, ...
ja, ich lebe auch noch...
also..
Bald ist Weihnachten und jeder bastelt was für die bessere hälfte. Ich auch...
Habe ein LED Herz, mit einer alten 2 Stelligen LED Anzeige aus nem TV.
Ich habe mir die Mühe gespart und die Anzeige direkt angesteuert. Ein "I" und ein "U".
Nun wollte ich gerne, das erst das "I", dann das Herz und dann das "U" nacheinander aufblinken und dann gemeinsam 2, 3 oder 4 mal blinken, und dann wenige sekunden alle anbleiben, bis alles aufs neue beginnt.

Kann man sowas diskret aufbauen, oder muss es da nen IC sein??

Im Anhang eine Zeitlinie.

[EDIT]: das Herz braucht 2,1V 400mA
Die Anzeige jeweils nur 2,1V 20mA!

Gruß Alexander




_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Nov 2007 11:55 ]

BID = 476978

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
ja, ich lebe auch noch...



Zitat :
Im Anhang eine Zeitlinie.
So versteht man das Ganze auch.


Zitat :
Kann man sowas diskret aufbauen, oder muss es da nen IC sein??

Tja...
Ich würde da direkt einen kleinen µC benutzen (tiny12+100k+10nF+ULN200x wenn nötig, schön kompakt), ansonsten NE555+4017+Diodenmatrix oder so ähnlich. Such mal nach Lauflicht. Es gibt auch eine Schaltung nur mit dem NE555, frag die Lupe (Vorsicht bei den Kondensatorwerten!). Welche Spannung ist vorhanden?



Zitat :
[EDIT]: das Herz braucht 2,1V 400mA
Die Anzeige jeweils nur 2,1V 20mA!


Soll das heissen du hast eine Menge LEDs verbaut?

Hast du bis jetzt nur LED+Vorwiderstand oder ist da schon irgendeine Steuerung vorhanden?

BID = 476980

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, ...
ich habe einfach 25 LED´s (oder so ähnlich) auf eine geätzte Platine gelötet. Naja...habe die alle "leider" parallel geschaltet. Daher auch der Strom.
Ansonsten...naja,
ich bin leider nicht so fit, was die uC angeht.
MUSS der Controller sein? Ich meine, wegen der Programmierung...wie stelle ich das an?
Steht keine Chance, das ich das diskret aufbauen kann??

Gruß, Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 476986

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
aja...habe die alle "leider" parallel geschaltet.

Das ist doof... Ob die ICs schon mit 2,1V laufen weiss ich nicht, muss man mal nachgucken. EDIT: Schnell die Datenblätter "ergoogelt". Die CMOS-Version TS555 läuft ab 2V, 4017 braucht mindestens 3V...


Zitat :
MUSS der Controller sein? Ich meine, wegen der Programmierung...wie stelle ich das an?

Nein, muss nicht sein. Ich versteh da auch kaum was von, aber es reicht für solche Probleme. Ein µC ist halt oftmals bequemer als ein halbes dutzend Bauteile. (Der Mensch ist faul. )

Zitat :
Steht keine Chance, das ich das diskret aufbauen kann??

Was verstehst du unter "diskret"? Nur mit Transistoren dürfte es schwierig werden, mit NE555, 4017 und ein bisschen Kleinkram dürfte es recht einfach sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2007 13:14 ]

BID = 476987

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

ja, unter diskret ist die reine Schaltung ohne Controller. Aber "Abwehrstellung einnehm"...giebt es einen Schaltplan? Ich meine..muss ja nicht identisch sein mit meiner Zeitlinie...nur das alle drei "formen" unterschierlich angesteuert werden und dann alle gemeinsam. Das ist nur wichtig!!!
Gruß und danke,m Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 476988

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
ja, unter diskret ist die reine Schaltung ohne Controller.

Wir reden aneinader vorbei. Unter einem diskreten Bauteil versteht Wikipedia
Zitat :
Ein diskretes Bauteil ist ein elektronisches Bauelement, das im Gegensatz zu integrierten Schaltkreisen für sich allein steht, also nur eine Funktion in einem Gehäuse beherbergt. Dazu gehören Kondensatoren, Widerstände, Dioden und Transistoren.
, also keine ICs. Ich meinte: Willst du ICs verwenden oder nicht? Ohne ICs wird es nämlich schwierig.
NE55 und 4017 muss (kann) man nicht programmieren!!!

Schaltplan: Google nach Lauflicht, Schieberegister und dem üblichen Zeug. Auch die Lupe mal fragen, ähnliche Themen gibt es 1000-fach.

Versuch den Plan selber zu machen, bei Fragen gibt es das Forum. Nur so lernt man etwas!

BID = 477007

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Alle klaro, dann weis ich wo ich ansetzen muss!
Ja, ich weis das mit den diskreten Bauteilen.
Meinte ich ja auch....alles OHNE IC´s oder sowas...nur Transen, Kondis und Resistor...!

Ähm, noch eine Frage zur sicherheit...
So ein 555 hat was für ne Art ausgang?? Ich meine, das die LED´s mit 2,1Volt versorgt werden ist nicht das Prob..dann halt 2 netztile. Halb so wild...oder Spannungsregler.
Man man man...schon fast 2 Jahre her mit Logik an der Schulbank, und ich habe schon fast alles wieder

Kann man das auch mit UND, ODER und NAND Gattern aufbauen??
Bestimmt...nicht wahr? Wie nennen sich solche Bausteine?
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 477037

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Der normale NE555 kann 200mA in beide Richtungen treiben, ich glaube die CMOS-Version ICM7555 kann nur ein paar mA. (Bei 2V Betriebsspannung)


Zitat :
Wie nennen sich solche Bausteine?
Digital? Musst aber CMOS Bauteile nehmen (CD40xx), die TTL Bausteine (74LSxxx) funktionieren nur in der Gegend von 5V.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 477125

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
dann halt 2 netztile. Halb so wild...oder Spannungsregler.

Das sollte kein großes Problem sein: Versorg NE555 und Co. mit 5V und die LEDs per LM317 mit 2,1V. An die Schieberegister ULN200x dran und so auf Masse schalten, dann sollten die unterschiedlichen Pegel keinen Ärger machen.


Zitat :
Kann man das auch mit UND, ODER und NAND Gattern aufbauen??
Bestimmt...nicht wahr? Wie nennen sich solche Bausteine?

Möglich ist fast alles. Wie schon gesagt:

Zitat :
Schaltplan: Google nach Lauflicht, Schieberegister und dem üblichen Zeug. Auch die Lupe mal fragen, ähnliche Themen gibt es 1000-fach.


BID = 477145

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich würds net mit Schieberegistern machen, sondern mit dem CD4017. Zwei davon in Reihe (mit den Pausen hast du hast 13 "Zustände" in der die einzelnen Elemente sein können, ohne Pausen 7, da reicht dann einer) mit einem NE555 durchtakten und mit einer Diodenmatrix wie Bastler16 schon gesagt hat, I U und das Herz ansteuern lassen. Werden aber viele Dioden Oder viel Logik, je nach dem.


Zitat :
habe die alle "leider" parallel geschaltet.
Wäre für mich Grund genug die Platine nochmal neu zu machen. Werden bestimmt auch keine Vorwiderstände dabei sein, somit wird deine bessere Hälfte nicht lange Freude daran haben.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 477148

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Jaja, ich meinte 4017. Zähler und Schieberegister verwechsel ich ständig.
Viele Dioden ja, aber was kostet so eine 1N4148 schon? In SMD sind die auch schön klein.

Ich würde die Platine auch neu machen und dann für 12V auslegen (NT-Betrieb). Das verringert die Anzahl Widerstände und CMOS sollte damit umgehen können (bitte vorher nachprüfen!).

BID = 477154

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

CMOS geht bis 18V (Maximum ratings).

Obwohl, ein CD4017 ist ja auch so ne Art Schieberegister

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 477228

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Doch, vorwiederstände habe ich rangebastelt.
Ich versuche da mal was...!
Ich danke euch echt vielmals!!

Gruß, Alex

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125942   Heute : 5242    Gestern : 5915    Online : 603        4.10.2024    22:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426609516144