Autor |
Sonstige SONS Brother MFC-9180 |
|
|
|
|
BID = 476624
GreenMile Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-9180
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Hallo und guten Tag zusammen,ich habe ein Problem und hoffe ,ihr könnt mir dabei helfen.Ich habe hier eine defekte Platine aus dem o.g. Drucker/Scanner/Fax-Gerät....diverse Bauteile sind verbrannt nach einem Blitzschaden.nun wollte ich die Platine wieder neu bestücken ,aber da ich keine Ahnung habe wie die Bauteile heißen,wende ich mich an euch.Anbei ein Foto mit den Bezeichnungen ,einer Baugleichen Platine.
LG GreenMile |
|
BID = 476655
raki24 Stammposter
|
|
Lohnt der Mühe nicht nach einem Blitzschlag!
Du hast das defekte Netzteil gefunden OK aber meist ist die NCU auch hin (Platine mit dem Telefon,Telefax Bauelemente)
und ob die Logik noch OK ist weist du erst wenn Du den Rest repariert hast!
Sprich das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Wenn du an dem Gerät hängst versuche bei ibäh was entsprechendes zu ersteigern für "kleines"
dirk |
|
BID = 476683
Tom-Driver Inventar
|
Versicherungsunterlagen prüfen, ob die da nicht einspringt... !
Gruß, Tom.
|
also,alle Funktionen,wie Fax und drucken gehen.Gerät zeigt auch keinen Fehlercode an.Diese kleine Platine ist für die kleine Leuchtröhre des Scanners.Ich möchte eigentlich nur wissen ,wie man diese Teile nennt.
Gruß und Danke schon mal im Voraus
|
BID = 476767
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
die Platine gibt´s für ein paar Euro bei Brother als Neuteil, da würd ich mir keine Mühe mit geben. Bei Bedarf PN an mich.
BID = 477013
|
hmmmm.....Problem besteht immer noch. Weiß denn keiner hier im Elektronikforum ,wie mann diese Teile nennt?
|
BID = 479599
|
brauche immer noch Hilfe......wer kann mir die Bezeichnungen dieser Teile nennen,evtl. wo ich diese bekommen kann.
Danke
|
BID = 479602
bastler16 Schreibmaschine
|
Hallo GreenMile,
wie schon gesagt lohnt sich so eine Reparatur nicht oder ist sogar unmöglich: Das größte Bauteil (L930...) ist ein Trafo/Übertrager. Wenn dieser kapput ist wirst du kaum Ersatz bekommen, da es keine Beschriftungsnorm für diese Bauteile gibt. Das heisst, aus der Aufschrift lassen sich nicht die technischen Daten ableiten.
Canide schrieb:
Zitat :
| die Platine gibt´s für ein paar Euro bei Brother als Neuteil, da würd ich mir keine Mühe mit geben. Bei Bedarf PN an mich. |
Schick im mal eine PM/PN und frag freundlich nach.
Viel Erfolg
PS: Wer nur wenig Kentnisse hat sollte nicht versuchen die Platine zu reparieren, sie erzeugt Hochspannung (Aufschrift "3KV" am blauen Kondensator = max.3 KiloVolt=3000V )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 8 Dez 2007 11:36 ]
|
BID = 479784
|
Hi,leider gibt es die Platine nicht einzeln,nur als komplette Scannereinheit.Im grunde genommen brauche ich von dieser Platine nur 4 Teile. 2x D667,1x Wiederstand,1x Spule und das Teil 22nJ250
Ihr habt doch Ahnung,warum wollt ihr mir den nicht helfen?
LG GreenMile
|
BID = 479791
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ihr habt doch Ahnung,warum wollt ihr mir den nicht helfen? |
Vielleicht: Es ist gefährlich (Hochspannung).
Woher weisst du, das der Trafo/Übertrager nicht defekt ist, sondern nur die gennanten Bauteile?
|
BID = 479795
|
weiß ich nicht 100%ig....das stimmt.ok.....anders.....würde sich jemand bereit erklären mir das teil zu reparieren,natürlich nicht umsonst.weil es diese platine nicht einzeln gibt. Die Platine muss allerdings neu angefertigt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GreenMile am 8 Dez 2007 21:24 ]
|
BID = 479884
|
....hat sich erledigt.....mir wurde in einem anderen Board geholfen.
|