| Autor |
|
Nervendes Rücklicht-Geflacker bei neueren Autos |
|
|
|
|
BID = 476343
Ltof Inventar

|
|
@psiefke
Das muss schrecklich sein. Vermutlich macht einen diese Fähigkeit in kürzester Zeit reif für die Psychiatrie. Übrigens: es besteht ein Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Bestünde ein kausaler Zusammenhang, wüsstest Du das sicherlich.
Vielleicht bist Du auch nur eine APD.
BID = 476347
cholertinu Inventar

|
|
BID = 476451
Nukeman Schriftsteller

|
Ist bestimmt ein reziproker Zusammenhang  :D
SCNR Ihr wisst, wie es gemeint ist.
(2. Seite nicht gesehen, ihr wart schon weiter )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 27 Nov 2007 18:29 ]
|
BID = 476466
BlackLight Inventar
|
Zitat : Isolator hat am 27 Nov 2007 08:56 geschrieben :
|
Ich habe wärend meiner Ausbildung mal gelernt daß wenn man LEDs ... mit mehr STrom als zuträglich betreibt und dafür taktet (PWM) wirkt so die LED heller. |
Ich seh da nur ein Problem - der Wirkungsgrad einer Leuchtdiode nimmt mit steigendem Strom ab.
Ich behaupte also mal, dass eine LED per PWM mehr Energie braucht als eine die cw betrieben wird, wenn sie beide die gleiche sichtbare Ausgangsleistung bringen.
(Und das menschliche Auge integriert auch nur über Photonen, somit erscheint es nicht mal heller.)
|
BID = 476589
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Auf unebener Fahrbahn finde ich das geflacker noch störender.
Eventuell ist die Bildverarbeitung zu schnell - ich kann sogar bei einigen Anzeigen das Multiplexing erkennen.
mfg lötfix
BID = 476591
QuirinO Schreibmaschine

|
Ich dachte schon ich bin damit allein.
Diese Rücklichter stören mich ungemein.
Das erste Mal ist mir dieses Geflacker aufgefallen als ich als kind nachts nicht schlafen konnte und ich immer auf das Nachtlicht gestarrt habe. Wenn ich meine Augen schnell genug bewegt habe konnte ich das 100Hz blinken der am Netz angeschlossenen leuchte deutlich als einzelne lichtpunkte nebeneinander sehen.
Man muss wohl nur die augen schnell genug bewegen um geflacker wahrnehmen zu können. Wie schnell das sein muss und bis zu welcher frequenz solches geflacker dann noch wahrnembar ist weiss ich nicht, wäre aber interessant da mal Versuchsreihen durchzuführen.
Den sinn dieses Geblinkes hab ich noch nie verstanden.
Das einzige was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte ist, dass manche Rücklichter starke bremsvorgänge durch helleres leuchten der bremslichter sichtbar macht. Und eine PWM ist zum helligkeitsregulieren von Leuchtdioden nunmal die angenehmste Methode, oder irre ich?
|
BID = 476642
Ltof Inventar

|
Zitat :
QuirinO hat am 27 Nov 2007 23:52 geschrieben :
|
Und eine PWM ist zum helligkeitsregulieren von Leuchtdioden nunmal die angenehmste Methode, oder irre ich?
|
An dieser Stelle waren wir schon mehrfach.
Interessant ist, dass das Thema auch im Wikipedia-Artikel "Rückleuchte" Erwähnung findet:
Zitat :
| | Ihnen wird eine problematische Wirkung auf das menschliche Sehen nachgesagt: Sie werden elektronisch mit einer Frequenz von mehreren 100 Hz im Takt Ein-Aus angesteuert; zum Aufleuchten des Bremslichtes wird die Hell-Phase desselben Musters an Leuchtdioden gegenüber der Dunkel-Phase verlängert. Ähnlich wie beim Röhrenfernseher ist bei LED-Leuchten durchaus ein Flimmern erkennbar. Der, bei einem passierenden LED-Fahrzeug auftretetende, sogenannte Bead-Effekt (Perlenketteneffekt) wird von einem kleinen Anteil der Menschheit wahrgenommen und als äußerst störend empfunden. |
Über die Frequenzen schweigt sich die Fachwelt anscheinend aus. In allerlei Foren wird darüber gemutmaßt. Es kann doch nicht so schwer sein, die Flimmerfrequenz bei verschiedenen KFZ zu messen.
Über eine halbwegs plausible These bin ich bei der Recherche gestolpert: Die niedrige Frequenz hat ihre Berechtigung bei "trägen" Glühlampen-Rücklichtern, die durch gedimmtes, bzw. volles Aufleuchten nur eines Glühfadens Rück- und Bremslicht signalisieren. Wird so eine Rückleuchte mit LEDs ausgestattet, ist die Frequenz wahrnehmbar.
Gruß,
Ltof