Installationszonen im Estrich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 9 2025  14:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installationszonen im Estrich

BID = 475501

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Fachleute im Forum!

ich möchte gerne einige Leitungen/Rohre im Estrich verlegen. Gibt es eine Anforderung an Installationszonen auch für die Verlegung im Boden oder darf ich einfach kreuz und quer durch den Raum verlegen?

Mit der Suche bzw. Tante Google habe ich leider nix gefunden ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Josh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tronic73 am 25 Nov 2007  8:07 ]

BID = 475511

DMfaF

Inventar

Moin!

Schau hier mal nach! Hat schon einigen geholfen!

http://www.heimwerker.de/heimwerker......html

Kreuz und quer würde ich nichts verlegen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 475528

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort, die Standard-Wand-Installationszonen waren mir allerdings schon bekannt. Vielmehr frage ich mich, ob ich im Estrich rechtwinklig mitten durch den Raum verlegen kann oder an der Wand entlang (vor allem welche Abstände). Darf ich durch Türöffnungen im Estrich fahren?

Viele Grüße,
Josh

BID = 475533

DMfaF

Inventar

Im Estrich würde ich einen Wandabstand von 15-30cm machen. Rechtwinklig durch den Raum geht auch. Maße würde ich mir aber notieren und immer in Anlehnung an Steckdosen oder Schalter nehmen. Durch Türöffnungen würde ich nicht gehen, sondern durch die Wand. Wenn man durch die Türöffnung verlegt, könnte später mal angebohrt werden, beim Verlegen einer Übergangsleiste.

Gruß
Bernd

BID = 475841

Chris11

Stammposter

Naja,
die Heizungsrohre liegen in der Regel auch durch die Türöffnungen, und der Ärger ist weit grösser, wenn die angebohrt werden. Wer durch den 5-6cm Estrich in der Türöffnung einfach durchbohrt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 475968

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Herbst 2007 ist die neue DIN 18015 erschienen.
Hier gibt es jetzt Instalationszohnen auf Decken ...

Für Elektroleitungen
Kein kreuz und quer mehr.
Leitungen parallel zu den Wänden führen.
Die Zohne beginnt 20cm von der Wand und ist max. 30cm breit.
Bei Türen beginnt die Zohne 15cm von der Wand.

Wo von der Zohne auf der Decke in die Wand gesprungen werden darf wird nicht angegeben.
Gruß sps

Zum Thema Fachzeitschrift EP Beitrag zu Kaufen
http://www.elektropraktiker.de/down......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Nov 2007 12:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185425127   Heute : 4828    Gestern : 12378    Online : 260        10.9.2025    14:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221099853516