AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 920

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 920

    







BID = 474711

joschi5150

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 920
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 605.637076
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 123 874 946
Typenschild Zeile 3 : Typ 44 okr 01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

obige Waschmaschine bereitet mir folgendes Problem:

Die Maschine bleibt unterschiedlich oft stehen, pro Waschgang zwischen 5 bis 15 mal.

Wenn ich den An/Aus Schalter kurz betätige und die Kontroll-Lampe kurz aus- und dann wieder angeht, läuft die Maschine weiter, bis sie das nächste Mal stehen bleibt.

Die Maschine stoppt unterschiedlich oft in jeder Phase des Waschgangs, also Waschen, Spülen, Schleudern. Ich wasche mit 40 und 60 Grad, ca. ein Mal pro Woche.

Manchmal "knarrt" der Programmwahlknopf wenn die Maschine gestoppt hat, als ob er gegen einen Widerstand anarbeiten müsste. Auch hier läuft die Maschine nach Aus- und Einschalten weiter.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus, Joschka



Erklärung von Abkürzungen

BID = 474937

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo joschi5150
Willkommen im Forum
Es gibt zwei Möglichkeiten,
1: Die Elektronik ist defekt (sitzt unten am Schaltwerk , und ist gesteckt)
2: Der Programmwahlknebel ist schwergängig, (durch Verschmutzung oder Abrieb)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475046

joschi5150

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo Ewald,

danke für die flotte Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik zu ersetzen oder lohnt das nicht mehr?

Ich hab' schon bei Ebay gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Grüße, Joschka

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475060

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Alles hat Ebay auch nicht, versuchs mal hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475061

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde die Elektronik ersetzen. AEG gibt den Preis bekannt wenn feststeht ob Austausch (Rücknahme) der def. Elektronik zugestimmt wird. Die Elektronik hat die ETNr 899645430717. und wenn das Gerät noch im ordentlichen Zustand ist würde ich die Reparatur vorziehen. Evt. hätte ich noch eine Gebrauchte.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475068

joschi5150

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Mir ist noch etwas eingefallen, tut mir leid dass ich es am ersten Post noch nicht geschrieben habe.

Ab und an läuft die Trommel im Spülgang übermäßig voll Wasser (Das Bullauge ist zu 3/4 bedeckt).

Könnte das Problem also auch mit dem Druckwächter zusammenhängen?

Den Druckwächter habe ich gerade ausgebaut und den Schlauch durchgepustet, dabei sind mir am Drucksensor vier Einstellschrauben aufgefallen, gibt es hierfür eine Standarteinstellung?

Eine Schraube war nämlich etwas weniger eingeschraubt als die anderen drei.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 475224

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du die Schrauben verstellst werden die Wasserstände nicht mehr stimmen. Dann ist auch ein neuer Druckwächter fällig. Die Luftfalle reinigen löst das Problem.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976763   Heute : 385    Gestern : 4920    Online : 274        8.9.2024    4:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0695140361786