Autor |
|
|
|
BID = 474348
stonecold01 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : XX
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
Daraufhin brachten wir den dann in eine Werkstatt die auch einige Lötstellen erneuerte worauf der Fernseher dann auch wieder lief.
Nach insgesamt ca 3 Std. Laufzeit hatten wir den dann wieder ausgemacht und wollten den heute wieder anmachen.
Nun haben wir folgendes Problem.:
Der Ton krächzt total und man hört auf der rechten Seite aus dem Lautsprecher ein regelmässiges leises ticken.
Wenn man an den Laut/Leise-Tasten em TV selber lauter oder leiser macht wird das ticken schneller solange man eine der tasten drückt.
Die Werkstatt sagte das dies beim Probelauf noch nicht war und wir ihn wieder hinbringen sollen dann würden sie mal nachschauen...
Dies würden wir auch tun wenn das Biest nicht so wahnsinnig schwer und unhandlich wäre.
Daher meine Frage hier an die Profis ob es ein paar Tipps gibt wonach ich selber schonmal schauen kann.
MfG
P.Jenfer
PS: den genauen Typ des TV´s werde ich per edit hier noch nachtragen da der Fernseher momentan oben auf einem Schrank steht und ich da alleine nicht dran komme... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 474459
Varaktor Schreibmaschine
|
|
"Die Werkstatt sagte das dies beim Probelauf noch nicht war und wir ihn wieder hinbringen sollen dann würden sie mal nachschauen... "
Diesen Vorschlag würde ich nicht schnell in den Wind schlagen.
Wenns nur ne Kleinigkeit ist, geht es vielleicht ohne Neukosten ab.
Die prinzipielle Frage ist freilich, handelt es sich um einen Neuschaden, oder besteht ein Zusammenhang mit irgend einer winzigen Kleinigkeit, die bei der Reparatur nicht ganz sorgfältig ausgeführt wurde? Z.B. mal eben ein paar Nachlötungen hier und da, wo es vielleicht nicht nötig war, und daraufhin Probleme nachträglich entstanden sind?
Ich würde von eigenen Untersuchungen, Geräteöffnungen und dergleichen, sowie Reparaturversuchen erstmal abraten und die Sache vor Ort mit der Werkstatt besprechen.
Im übrigen ist so ein wenn auch schwerer TV keine große Waschmaschine vom Gewicht her, also sollten doch zwei kräftige Leute
keine Probleme mit dem TV-Transport haben. |
BID = 474465
|
Hi..
erstmal vielen dank für die rasche Antwort.
Ich habe telefonisch schon einmal nachgefragt ob er wüsste was das sein könnte und er könnte sich vorstellen das sich durch den Transport vielleicht etwas gelockert habe oder etwas kaputt gegangen sei.
Es roch in dem Zimmer wo der steht auch an dem abend etwas "komisch" so nach Ampere *grins*.
Von daher dachte ich ich frag mal hier bei euch nach ob einer ne Idee hat so nach dem Motto schau mal da und da, da könnte vielleicht ein Elko hochgegangen sein.
Da ich leider keinen 2. starken mann zur verfügung habe im moment scheidet das erneute hinbringen momentan aus.
Mir ist auch noch aufgefallen das das "ticken" manchmal weg ist bzw kaum zu hören und das ich ein rauschen auf den AV Kanälen zusammen mit dem Ticken habe..
Momentan ist der Ton und das Bild vollkommen normal nur das Ticken macht einen wahnsinnig nach der Zeit..
MfG
pjenfer
BID = 474484
Varaktor Schreibmaschine
|
"Es roch in dem Zimmer wo der steht auch an dem abend etwas "komisch""
Daher würde ich das Gerät erstmal tunlichst nicht betreiben, sonst wird aus einer Kleinigkeit evt. noch ein Fall für die "TV-Intensivstation"! oder die "Tischlerei", um es bildlich zu sagen.
BID = 474494
|
naja ich habe mich da vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.
es war nicht so das eine qualmwolke aufgegangen ist sondern einfach nur so ein leichter geruch nach ampere....
im moment läuft er ja ganz "normal" bis halt auf das ticken und das rauschen und ticken beim AV..
Und da ich das aus der PC Technik her kenne weiß ich das ein popeliger elko z.b. schon solche teilfehler auslösen kann..
deswegen frag ich ja jetzt hier bei den spezialisten