Beko TV Model NR B 30082S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:46:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Beko Model NR TVB 30082S

BID = 474200

janni1978

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Model NR TVB 30082S
Messgeräte : Multimeter

Hallo ich habe folgendes Problem:

Mein TV Beko Model NR TVB 30082S macht seit Heute Probleme mit dem Bild.
Gerät ist ca 6 Jahre alt.
Folgende Symptome:

Vor ca 14-20 Tage machte das Gerät ein oder zwei mal Geräusche. Allerdings war an Bildqualität nicht anzumerken.

Heute machte das Gerät einen komischen Geräusch beim einschalten.

Das Bild wurde danach im vertikalen Bereich gestaucht so dass das Bild nicht die ganze Breite des Fernsehers erreicht. Ein Geruch nach ein verbraten Bauteil machte sich bemerkbar. Wenn der Fernseher länger als 2 Minuten an bleibt fängt sogar die Schrift auf dem Bild sich leicht verschoben doppelt anzuzeigen. Ich hoffe dass meine Fehlerbeschreibung verständlich ist, und wenn jemand n jemand dar weiss kann er es gerne mir mitteilen Ein Bild vom Phänomen habe ich mit eingebunden

MfG

jannis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474235

sth7

Schriftsteller

hallo!

sieht nach einem ctv mit beko 22.1 oder 22.2 chassis aus. kontrolliere mal r536 und l505.

mfg
sth7

BID = 474522

janni1978

Gerade angekommen

Das müsste die Hauptplatine sein, zumindest steht dort HL 4110 22.1......

den L505 (spule)habe ich gefunden, noch nicht gemessen.
jedoch finde ich den r536 nicht (r535 und r537 vorhanden).

Gibt es dazu vielleicht einen Bestückungsplan?

BID = 474599

sth7

Schriftsteller

hallo!

spule wirst u nur als defekt messen können wenn sie abgebrannt ist und unterbrechung hast. für eine genaue messung mußtest du ihren wert meßtechnisch ermitteln (geht mit dmm nicht). wenn der lackdraht matt und nicht glänzend ist, so kannst du zu 99% von einem defekt ausgehen.

wenn du ein foto vom chassis machst und einstellst, so kann ich dir die position von r536 markieren. bestücungsplan habe ich leider nicht.

mfg
sth7

BID = 475859

janni1978

Gerade angekommen

Hallo, hier ist das erforderliche Foto

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 475862

janni1978

Gerade angekommen

BID = 475888

sth7

Schriftsteller

hallo!

widerstand ist eingekreist. spule daneben auch kontrollieren. "transistor" am kleinen kühlblech kontrollieren. doppeldiode (gleich bei dem widerstand am großen kühlblech kontrollieren.

mfg
sth7

BID = 477286

janni1978

Gerade angekommen

Hallo, Widerstand r536 gemessen und deffekt. werde ihn wechseln.
Kann es sein dass noch etwas kaputt ist oder könnte ich mit dem Widerstand glück haben?

BID = 477311

sth7

Schriftsteller

hallo!

ist ein sicherungswiderstand, der brennt normal nicht nur so ab! mögliche defekte l505, c518 oder auch t505.

mfg
sth7

BID = 477325

janni1978

Gerade angekommen

Widerstand gewechselt und Fernseher zeigt gutes Bild.

Fernseher wieder in Ordnung. Vielen Dank für die Unterstützung

BID = 477359

Varaktor

Schreibmaschine

"Widerstand gewechselt und Fernseher zeigt gutes Bild.

Fernseher wieder in Ordnung."

Das ist aber ein sehr gewagtes Spiel. Ich möchte auf den Hinweis von sth7 verweisen.
Bist du sicher, dass du den Widerstand durch einen korrekten Sicherungswiderstand ersetzt hast? Wenn der neue zu viel Wärme verträgt, besteht Gefahr dass das Gerät überlastet wird, trotz korrektem Bild und Ton.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414995   Heute : 6981    Gestern : 7797    Online : 420        27.11.2024    21:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268859863281