Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Multiscan G500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Sony Multiscan G500

BID = 473934

amox

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan G500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

So ich brächte etwas mehr informationen über einen lösungsweg eines beitrags vom archiv

https://forum.electronicwerkstatt.d.....14556

ich habe das gleiche Problem wie der User in dem Beitrag.

-zu heller bildschirm // einstellungen am monitor auf 0
-rot/grün/blau linien von rechts nach links leicht gebogen

Die Lösung dieses Problems war

"Hallo Wondermusic.

Sehr gutes Bild! Rechts oben auf der großen Platine sitzt ein SMD Widerstand R463 (Aufdruck 104) Wert 100KOhm.
dieser Widerstand muss ersetzt werden durch einen Widerstand mit einem Wert von ca. 125-130kOhm. Mußt ausprobieren welcher Wert am besten ist. Dadurch wird die Gitter2 Spannung runtergeregelt und das Bild sollte wieder o.K. sein.

Gruß Adimi "

Hier nun hab ich ein paar Probleme. Wäre jemand so hilfbereit mir diesen vorgang genau zu erklären ???

Weiterhin wird ja erwähnt, die UG2-spannung normal über eine spezielle sony-Software abgeglichen wird, und diese software mit der methode umgangen wird.

Heißt dass es gibt eine software lösung dazu auch??

Gruß

Patrick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473992

nabruxas

Monitorspezialist

Der angegebene Umbau funktioniert zwar, jedoch ist davon abzuraten.
Ug2 wird mittels WinDAS Software abgeglichen.
Das wird aber hier wohl niemanden helfen denn es werden weitere "Hilfen" benötigt:

1.) Dongle
2.) Color Analyzer (Minolta CA-100)
3.) Video Generator (Astro VG-823)
4.) Erfahrung

Alleine wegen der Punkte 2 und 3 kann man das bei einer Reparatur schnell vergessen.
Einschicken (zu mir oder zu einer anderen Werkstätte) ist sicher die günstigere und vorallem die sicherste Lösung.

BID = 474077

amox

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Kannst du mir auch erklären warum von der ersten Methode abzuraten ist ??

BID = 474346

nabruxas

Monitorspezialist

Widerstände sind idR. nur für 250VDC spezifiziert.
Die hier anliegende Spannung ist deutlich höher.
Ein Überschlag (evtl. mit Röhrentod) kann die Folge sein.

Diese "Umbauanleitung" kursiert schon länger - eine SEHR unsaubere Lösung!
Sony hat diese Schaltung nicht aus Spaß so dimensioniert.

BID = 474700

amox

Gerade angekommen

ok ja leuchtet mir ein umsonst macht sony das sicher nicht. Ein Bekannter hat mir folgenden link geschickt, als ich über mein Problem mit ihm geredet hatte.

http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm

vielleicht kannst du mir sagen, ob ich mit der helligkeitsschraube mein problem wenigstens vorübergehend reduzieren kann ??

BID = 474704

nabruxas

Monitorspezialist

Nein, der Screen Regler ist bei diesem Gerät wirkungslos.
(Falls der Screen Regler überhaupt vorhanden ist? Ich habe schon lange nicht mehr dieses Teil repariert)
Die G2 Spannung wird an anderer Stelle justiert. Die Einstellungen für G2 werden im E2Prom abgelegt.

Die einzige Möglichkeit ohne erforderliches Werkzeug, die sinnvoll ist, ist die das E2Prom auszulesen und den Wert für G2 zu patchen.

Dazu benötigst Du einen Prommer mit entsprechenden SO-Adapter und viel Geduld die "richtige" Speicherzelle zu finden.
Ich habe (viel) früher so etwas gemacht. Da gehen eine Menge Stunden drauf.
Vorher die Originaldaten unbedingt abspeichern!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Nov 2007 13:04 ]

BID = 474795

amox

Gerade angekommen

ok danke ich hab ne Anleitung zum benutzen von Windas gefunden .. sehr umfangreich und sehr detailiert und in dem FAQ forum gibt es viele positive antworten. Auch von anderen Sony G500 Besitzern.

http://www.geocities.com/gregua/windas/

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408094   Heute : 75    Gestern : 7797    Online : 529        27.11.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047297000885