aeg Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner aeg Lavatherm 5300

Fehler gefunden    







BID = 473719

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : aeg
Gerätetyp : Lavatherm 5300
Typenschild Zeile 1 : Modell 647.091 440 LP
Typenschild Zeile 2 : E-Nr/PCN 607.628.055
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 064.550468
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!!

Dies ist mein erster Versuch in diesem Forum.
Ich habe die vorliegenden Postings gelesen, bin aber nicht weitergekommen.

Hier mein Problem:

Mein Wäschetrockner, AEG Lavatherm 5300, heizt, die Wäsche wird aber nicht trocken.

Ich habe bereits folgendes versucht:
Flusensieb gereinigt, Kondenstrockner gereinigt, Rückwand abgeschraubt und das Lüfterrad gereinigt, die Trommel gereinigt, an der die (Kupfer?)-Fühler an die Trommel kommen (Wozu sind die denn gut und warum gibt es zwei?)

Alles, wo ich sonst noch rangekommen bin gereinigt.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473776

Elektrodandla

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo kraem4,

bin auch neu hier.
Hab mal 2Trockner in der "reissen" gehabt.
Diese "Kupferfühler" die du meinst(können auch Kohlebürsten sein), hinten und vorne an der Trommel schleifend, sind mir auch aufgefallen.
Dürften entweder mit dem Schutzleiter verbunden sein, auch um statische Aufladungen zu verhindern(2 zur Sicherheit), oder die Elektronik schickt eine Prüfspannung durch die beiden, um zu sehen, ob die Trommel noch nicht "weggerollt" bzw. ausgesprungen ist. Vermute ich.

Zum Problem:
Ist es eine Vollelektronische Maschine? Wird wenns eine ist, kein Fehler-Code am LCD Display angezeigt, das wäre das erste.
Wenn er heizt und die Trommel dreht sich(sie dreht sich doch, oder?)dann wird normal auch ein Luftstrom erzeugt, denn das Lüfterrad fürn Luftstrom ist normal an der Motorwelle, die auch die Trommel antreibt, befestigt.
Wenn du die klappe wo das Flusensieb ist öffnest, spürst du da einen warmen Luftstrom?(Fals die Maschine da nicht abschaltet)Und ist der Wasserbehälter auch ausgeleert(normal direkt unterm Flusensieb eingeschoben), fals es ein Kondenstrockner ist?
Und es gibt hinten unten auch so einen Ablassstutzen, wo man Wasser das sich am Maschinenboden sammelt, ablassen kann. Es gibt da so einen Schwimmer der einen Endschalter betätigt wenn sich zuviel Wasser gesammelt hat.
Wenn dies alles O.K. ist, dann muss er ja Trocknen.

mfg
Elektrodandla

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473792

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss


Hallo Elektrodandla,

**** Ist es eine Vollelektronische Maschine? Wird wenns eine ist, **** kein Fehler-Code am LCD Display angezeigt, das wäre das erste.

Nein, so was gibt es bei der Maschine noch nicht. (leider)

**** Wenn er heizt und die Trommel dreht sich(sie dreht sich doch, **** oder?)

ja, sie dreht sich, nach meiner Vorstellung aber nicht doll genug. Bleibt immer stehen.

**** dann wird normal auch ein Luftstrom erzeugt, denn das Lüfterrad **** fürn Luftstrom ist normal an der Motorwelle, die auch die **** **** Trommel antreibt, befestigt.
**** Wenn du die klappe wo das Flusensieb ist öffnest, spürst du da **** einen warmen Luftstrom?

Warm ja, aber nicht heiß.

**** (Fals die Maschine da nicht abschaltet)Und ist der
**** Wasserbehälter auch ausgeleert(normal direkt unterm Flusensieb **** eingeschoben), fals es ein Kondenstrockner ist?

Ist leer, befindet sich aber oben rechts.

**** Und es gibt hinten unten auch so einen Ablassstutzen, wo man **** Wasser das sich am Maschinenboden sammelt, ablassen kann.

?? Habe ich nicht gesehen. Aber ich habe den Deckel abgenommen und den Behälter rausgenommen und alles trocken gemacht.

**** Es gibt da so einen Schwimmer der einen Endschalter betätigt **** wenn sich zuviel Wasser gesammelt hat.
**** Wenn dies alles O.K. ist, dann muss er ja Trocknen.

:-( leider nicht.....

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473797

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Die Metallpinsel:

(Diese "Kupferfühler" die du meinst(können auch Kohlebürsten sein), hinten und vorne an der Trommel schleifend, sind mir auch aufgefallen.
Dürften entweder mit dem Schutzleiter verbunden sein, auch um statische Aufladungen zu verhindern(2 zur Sicherheit), oder die Elektronik schickt eine Prüfspannung durch die beiden, um zu sehen, ob die Trommel noch nicht "weggerollt" bzw. ausgesprungen ist. Vermute ich.)

Habe weder mit dem einen noch dem anderen zu tun sondern dienen der Feuchtigskeitsabtastung der Wäsche.
Mach mal ein Foto davon.
Reinige die Trommel innen gründlich von Ablagerungen.
MfG



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473805

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss

Hallo Prinz,

ich habe leider keine Digitalkamera oder Photohandy.

Der vordere Metallpinsel sieht ganz ok aus (zusammenhängend).

Der hintere ist ein wenig ausgefranzt, berührt aber die Trommel.

Ich habe auch schon versucht diese Pinsel doller auf die Trommel zu drücken, die ist dann aber auch nicht konstant durchgelaufen.

Die Trommel habe ich an den beiden Stellen, wo die Pinsel langlaufen mit Wasser und Papier gereinigt. Da sind jeweils schwarze Streifen zu sehen. Hatte aber nichts gebracht.

Die Trommel sieht innen sauber aus. Ist ja Edelstahl. Was können denn da für Ablagerungen sein und wo sind die??

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473808

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ablagerungen kommen vom Waschmittel - deine WM wird nie alles Reinigungsmittel ausspülen und der Rest ist dann im Trockner.
Reinige innen alles mit Essig.
Aber das Foto von den Pinseln wäre hilfreich.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473813

Elektrodandla

Aus Forum ausgetreten

Hallo nachmals,

würde mich interressiern wie die Feuchtigkeitsabtastung mit diesen 2 Bürsten genau abläuft.
Könnte durchaus, wenns net durchgehend Kontakt machen, der Steuerung eine Fehlmeldung geben, oder?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 473826

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss

Hallo,

habe 2 Photos von den Metallbürsten gemacht.


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 473937

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

An dem Trockner wurde hinten schon diese Zusatzbürste eingesetzt, nur nicht das Orginal. Wo läuft die zweite Bürste? Normal gehört sie auf die Versteifungsblechschiene, die quer über die Trommel geht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473942

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
könntest du noch mal ein Foto machen wo man genau den Sitz der Bürsten erkennt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473964

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss

Hallo zusammen,

anbei 4Bilder, die den Sitz der Bürsten zeigen.

Die vordere Bürste läuft über die Versteifungsblechschiene.

Viele Grüße

Martin


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kraem4 am 20 Nov 2007  9:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473990

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss

Hallo,

habe jetzt auch die Trommel mit Essig saubergemacht.

Die Symptome sind aber noch die gleichen.

Die Maschine heizt (sogar recht ordentlich...), aber die Trommel dreht sich immer nur kurze Zeit, manchmal nur ein Stück, nie aber lange zusammenhängend.
Auch nicht, wenn ich auf Lüften oder Zeitwahl gehe...

Hat jemand eine Idee???

Danke.

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474115

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss


Erklärung von Abkürzungen

BID = 474138

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

aber die Trommel dreht sich immer nur kurze Zeit, manchmal nur ein Stück, nie aber lange zusammenhängend.
Auch nicht, wenn ich auf Lüften oder Zeitwahl gehe...


Moin
Das hättest Du aber schon eher schreiben können.
Wie gut bist du mit Meßgeräten bestückt?
Am Motor sitzt ein Kondensator den mal durchmessen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474181

kraem4

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: neuss

Hi,

Meßgerät muß ich mir erst morgen früh besorgen.

Zum Kondensator: Ist das ein zylinderförmiges, silbermetalliges Teil, etwa 5 cm lang, das an dem Gehäuse angeschraubt ist und das man sehen kann, wenn man von vorne gesehen die linke Seitenwand abschraubt?

Und was bedeutet "durchmessen" genau?

Die beiden Meßfühler an die Kontkte halten? Was muß ich auf dem Meßgerät einstellen (Größe und Dimension?) und was muß das Meßgerät dann anzeigen?
Muß ich den Kondensator abbauen? Muß ich die Kabel vorher entfernen??

Sorry, bin kein Elektronikfachmann..

Danke für die Hilfe.

Martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196639   Heute : 3047    Gestern : 4612    Online : 664        18.10.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0423710346222