Autor |
|
|
|
BID = 34280
Lötotto Gesprächig
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX28-G1C
Chassis : Alpha 2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Netzteil aufgebaut mit dem STR54041 erzeugt eine zu hohe Spannung. Der HOT,Sicherung R567 und Protector Diode D854 wurden Defekt. Auch bei abgeklemmter ZE (R567 raus) und Glühlampe an B+ erzeugt das Netzteil ca 187V (160V ist Normal), dabei zirpt das Netzteil laut. Bei aktivierter ZE (ohne Lampe) geht die Spannung ebenso hoch (d.h. 1,5KV am HOT!!), Netzteil zirpt dann nicht, wird dann vom Z-Trafo getriggert.
Folgende Bauteile im Netzteil habe ich schon getauscht:
R827,R812,R818,C817,C808
Alle anderen Bauteile sind soweit als möglich geprüft worden. Die Trans.Q801/Q802 haben sehr gute Verstärkung sind OK.Optokoppler müßte auch Ok sein, denn der schaltet nur das NT ein und das funktioniert.
Im Datenblatt vom STR54041 habe ich gesehen das dort eine Zehner Diode an Pin1 Vout Sense drinn ist. Ist es wahrscheinlich das die Defekt ist d.h. der STR54041 getauscht werden muß??
Oder bin ich total auf der falschen Fährte, bitte helft mir.
Hochgeladene Datei : STR54041.pdf
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 34297
Alde Stammposter
|
|
Hallo Lötotto,
check mal noch den SI Widerstand R567.
Der war bei mir schon mal defekt.
Mehr wüsst ich jetzt auch nicht.
Gruss Alde
|
BID = 34298
Alde Stammposter
|
Nochn Nachtrag:
Handelt sich um ne 1000 mA Sicherung!
Alde
BID = 34320
Lötotto Gesprächig
|
Danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht (s.o.)
BID = 34338
Thom40 Stammposter
|
Hi, STR tauschen, C808-10uF/50 +R567+ Q551 prüfen.
Wenn Du pech hast ist aber auch der Zeilentraffo defekt. Gruss Tom.
BID = 34453
Lötotto Gesprächig
|
Habe den STR getauscht, Spannung ist jetzt OK!!
Folgenden Fehler hat er noch: Die Horizontale Linearität stimmt nicht, d.h. wenn man Bildmuster Generator mit senkrechten Linien anlegt ist der Abstand der Linien links zu groß und wird nach rechts hin kontinuierlich kleiner. Kurz: Ein Gesicht auf der linken Bildseite ist zu breit und auf der rechten zu schmal.
Ich denke alle Kondis in der ZE geprüft, einige getauscht zu haben ohne Befund. Ich habe jetzt nicht den Orginal HOT drin sondern den 2SD1426 anstatt 2SD1441 aber das kann es wohl nicht sein.
Ost/West ist in Ordnung
Kennt jemand den Effekt
BID = 34596
Lötotto Gesprächig
|
Hat sowas wirklich noch niemand gehabt, auch bei einem anderen TV?
BID = 34960
martin_ch Gerade angekommen
|
doch, bei einem Alpha 3.
die hohe Spannung aus dem Netzteil hatte bei mir noch einen
Elko im H-Ablenkteil geklillt.
gruss martin
http://reparaturen.ch.vu/
BID = 35083
Lötotto Gesprächig
|
Danke für den Hinweis Martin, den C351(1uF,350V) habe ich schon getauscht ebenfalls die O/W Diode D754. Daraufhin hatte das Bild die richtige Breite(war vorher ein 2cm schwarzer Rand auf der rechte Seite). Aber diese o.g. Verzerrung ist noch da. Irgendwas zieht doch als ohmsche Last Energie aus dem Schwingkreis oder? Alle anderen C in der ZE habe ich probehalber einzeln ersetzt aber keine Änderung.
Hmmmm...
Könnte die L553(die mit dem Magnet drauf) sich verändert haben?Durch Überspannung?? Induktivität hat sie(22uH).
Für Ratschläge weiter offen
Gruß
Werner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 14 Okt 2003 13:05 ]
BID = 35084
Lötotto Gesprächig
|
Die besten Ideen kommen einem immer beim Schreiben, tatsächlich L553 ausgetauscht -> Bild OK !!!!!
BID = 43125
Hardy_83 Gerade angekommen
|
Hallo Lötotto -
ich habe offenbar ein vergleichbares Problem mit meinem TX-28W1DT (ALPHA-2W-Chassis).
Auf welchem Wege hast Du die (wahrsch. auch bei mir kritische) Induktivität L553 noch beschaffen können??? Alle von mir angesprochenen Matsushita/Panasonic-Werksvertretungen können oder wollen dieses Ersatzteil nicht mehr liefern.
Konnte in Deinem Falle die Ursache für Fehlfunktion von L553 ermittelt werden?
Für entspr. Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar!!!
Hardy_83.