Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MFZ 76
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht Mod. MFZ 76 Sach-Nr.: 022 708 F.Nr. 046993528
Typenschild Zeile 2 : Typ-Nr. J980 81/2100 00.02 380 V 3 N ~ 50 Hz 9,8 KW
Typenschild Zeile 3 : G 2,0 KW Mot. 220 V ~ 45 W E.Nr. 611 250 405 d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Gerät war drei Jahre vollfunktionsfähig in Betrieb, es ist also kein Anschlussproblem. Ich habe den Herd vom Vormieter übernommen, dementsprechend habe ich keine Serviceunterlagen oder eine Bedienungsanleitung.
Alle Kochplatten funktionieren, wie gewohnt. Die Fehlfunktion betrifft nur den Backraum.
Der Herd verfügt über zwei Drehschalter:
1) Umluft (0, Lüfter, 50..250)
2) Herd (0, Licht, 50..250, Unterhitze, Oberhitze, Grill)
- Schaltet man am Umluftdrehknopf (1) ein, so beginnt der Lüfter zu laufen, die Umluftheizspirale bleibt jedoch kalt und damit das Gesamte Gerät.
- Schaltet man das Gerät nur auf Unterhitze, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Grill, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Oberhitze oder bedient es am Herd-Drehknopf (2), schaltet sich die Heizschlange im Herd oben ein (vgl. Bild). Dreht man den Drehknopf nach einiger Zeit zurück, hört man das Klicken eines Thermostats und die Heizschlange geht aus (und entsprechnd wieder ein, wenn man wiederum aufdreht).
Das Gerät ist über eine Drehstrohmsteckdose angeschlossen, es ist also recht leicht, es stromlos zu schalten und gegen wiedereinschalten zu sichern.
Ich hänge ein Bild an, in dem der Backraum zu sehen ist. Hier ist bereits die Verkleidung vor dem Ventilator abgenommen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich dem Problem auf die Spur komme. Der Herd ist perfekt in die Küche eingepasst und ich würde ihn ungern tauschen, obwohl er recht alt zu sein scheint.
Florian