Bauknecht Herd Elektroherd  MFZ 76

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht MFZ 76

    







BID = 473053

ffh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MFZ 76
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht Mod. MFZ 76 Sach-Nr.: 022 708 F.Nr. 046993528
Typenschild Zeile 2 : Typ-Nr. J980 81/2100 00.02 380 V 3 N ~ 50 Hz 9,8 KW
Typenschild Zeile 3 : G 2,0 KW Mot. 220 V ~ 45 W E.Nr. 611 250 405 d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Elektroherd der Marke Bauknecht, Typ MFZ 76. Restliche Angaben, siehe oben.

Das Grundproblem ist, dass der Backraum nicht mehr genügend Hitze entwickelt. Ich versuche nun, alle Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen:

Das Gerät war drei Jahre vollfunktionsfähig in Betrieb, es ist also kein Anschlussproblem. Ich habe den Herd vom Vormieter übernommen, dementsprechend habe ich keine Serviceunterlagen oder eine Bedienungsanleitung.

Alle Kochplatten funktionieren, wie gewohnt. Die Fehlfunktion betrifft nur den Backraum.

Der Herd verfügt über zwei Drehschalter:
1) Umluft (0, Lüfter, 50..250)
2) Herd (0, Licht, 50..250, Unterhitze, Oberhitze, Grill)

- Schaltet man am Umluftdrehknopf (1) ein, so beginnt der Lüfter zu laufen, die Umluftheizspirale bleibt jedoch kalt und damit das Gesamte Gerät.
- Schaltet man das Gerät nur auf Unterhitze, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Grill, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Oberhitze oder bedient es am Herd-Drehknopf (2), schaltet sich die Heizschlange im Herd oben ein (vgl. Bild). Dreht man den Drehknopf nach einiger Zeit zurück, hört man das Klicken eines Thermostats und die Heizschlange geht aus (und entsprechnd wieder ein, wenn man wiederum aufdreht).

Das Gerät ist über eine Drehstrohmsteckdose angeschlossen, es ist also recht leicht, es stromlos zu schalten und gegen wiedereinschalten zu sichern.

Ich hänge ein Bild an, in dem der Backraum zu sehen ist. Hier ist bereits die Verkleidung vor dem Ventilator abgenommen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich dem Problem auf die Spur komme. Der Herd ist perfekt in die Küche eingepasst und ich würde ihn ungern tauschen, obwohl er recht alt zu sein scheint.

Florian



Erklärung von Abkürzungen

BID = 473085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Fauna-Flora-Habitat,

erstmal willkommen im Forum.

Wie wäre es damit, die Kaltwiderstände der nicht funktionierenden Heizelemente zu messen? Vorher jeweils mindestens einseitig abklemmen!
Gibt es einen FI für diese Herdsteckdose? Ggf. Bemessungsfehlerstrom?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473102

ffh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

Hallo,

die Wohnung hat nur eine Reihe von Sicherungsautomaten, keinen FI.

Ich habe den Herd nun ausgebaut und an den Messpunkten a-c (vgl. Bild) den Kaltwiderstand bestimmt.

Messpunkt a: Widerstand unendlich
Messpunkt b: Widerstand unendlich
Messpunkt c: Widerstand 35 Ohm

Kann ja eigentlich nur den Schluss nahe legen, dass beide Heizelemente defekt sind.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 473136

ffh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

Hallo nochmal,

das Heizelement für die Umluftheizung habe ich nun ausgebaut. Es wurde von AEG hergestellt und trägt die SNr. 669404110, außerdem die Angaben 1200W und 220V.

Ist hier jemand, der für so ein Teil einen Ersatzteilpreis ermitteln kann?

Etwas überfragt bin ich mit dem Heizelement für die Unterhitze. Wie würde man so etwas ausgebaut bekommen?

Gruß
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473146

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

überflüssige Frage entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Nov 2007 18:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473153

ffh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

Die Heizelemente haben zwei Anschlüsse, an denen Flachstecker aufgesteckt sind. Nach Abziehen der Flachstecker habe ich den Innenwiderstand gemessen. Und zwar für jedes Heizelement a, b und c.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473155

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

nochmal überflüssigen Beitrag entfernt, Sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Nov 2007 18:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473166

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bastler du solltest nicht nur Beiträge entfernen, sondern ihm vielleicht mal sagen daß Unterhitze ( a ) und Heißluft ( b ) defekt sind. Bei der Unterhitze müßtest Du vielleicht mal die schwarze Verkeidung wegmachen oder auf die Front legen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473434

ffh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

Hallo,

auf den Defekt der beiden Heizelemente habe ich ja bereits in meinem zweiten Beitrag geschlossen.

Relevant wären für mich vor allem die beiden folgenden Fragen:

a. Welche Beschaffungswege gibt es für das genannte AEG Teil?

b. Gibt es irgendwelche Standard-Methoden, den Heizstab für die Unterhitze auszubauen? Wie auf dem bereits geposteten Bild zu erkennen ließe sich die schwarze Hitzeschutz-Matte nur abnehmen, wenn man sämtliche Anschlüsse, Verkabelung, Umluftmotor, etc., etc. demonieren würde. Dass dies der übliche Service-Weg ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß
Florian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195839   Heute : 2246    Gestern : 4612    Online : 637        18.10.2024    14:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0706129074097