Monoflop mit NE555 - Resetfrage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Monoflop mit NE555 - Resetfrage

    







BID = 472941

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!
Benützt man einen NE555 als Monoflop, ist bei den von mir gefundenen Schaltplänen immer der Reset-Pin4 auf Plus gelegt.
z.B. auf
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm

Warum? Wo ist der tiefere Sinn?

Ich nehme den NE555 als Timer bis zu 1 Stunde - da ist er mir genau genug. Aber ich möchte die Bestie auch manchmal zwischendurch mit Reset abwürgen können, ohne den Strom ganz abzuschalten und vor allem, weil beim Einschalten der ganze Zyklus 1x läuft.
Kann ich das mit einem Taster von Pin4 zu Minus machen oder nicht, ohne dass der Monoflop irgendwann spinnt?

lg
Triti


BID = 472959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Pin 4 wird normal an Plus gelegt. Meißtens funktioniert eine Schaltung aber auch, wenn man Pin 4 offen läßt. Wenn Du einen Taster so beschaltest, daß Pin 4 von Plus getrennt und stattdessen an Minus gelegt wird, erfolgt ein Reset.
Gruß
Peter

BID = 472972

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


MEISTENS ?
Eben darum geht es.
Kann ich davon ausgehen, dass es, wenns einmal funktioniert, immer funktioniert oder nicht?

lg
Triti

BID = 472975

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Möchtest du den Reseteingang nutzen? Wenn Nein, lege einen 10K Widerstand gegen die Beriebsspannung, da bist du auf der sicheren Seite. Wenn du diesen (Widerstand) sparen willst, wird dich das Datenblatt des jeweiligen Hersteller aufklären.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 472976

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Um ein sicheres Schalten zu gewährleisten ist es natürlich besser, Pin 4 an Plus zu legen, aber es gibt doch Taster als Umschalter und um einen Reset zu setzen, mußt Du ja nur kurz tasten.
Gruß
Peter

BID = 473071

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

@ Jornbyte
Ja, ich möchte den Reset-Eingang nutzen, aber nicht oft. Es steht geschrieben, dass man nicht benutzte Eingänge auf Plus legen soll. Na gut, aber was ist jetzt mit "selten benutzt"?

Kann ich das ganze vielleicht kombinieren? Nämlich von Pin4 mit 10k auf Plus (damit ein sicheres Schalten gewährleistet ist) aber zusätzlich auch einen Taster von Pin4 nach Minus fürs Reset? Funktioniert dann das Reset auch richtig?

lg
Triti

BID = 473075

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, das kannst Du so lösen.
Gruß
Peter

BID = 473123

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :

[...] und vor allem, weil beim Einschalten der ganze Zyklus 1x läuft.



Tag Triti! Mir ist da gerade eine Idee gekommen, dass du genau das von vornherein verhindern kannst.
Schalte den Reseteingang mit einem 10k Widerstand auf + und verbinde ihn zusätzlich über einen Taster nach minus. Parallel zum Taster legst du noch einen 10µF Kondensator und dazu parallel einen 100k Widerstand.

Wenn ich richtig gedacht habe, dann sollte sich der Kondensator nach dem Einschalten erst Laden müssen. Während dieser Zeit bekommt der 555 also noch eine Resetsignal und fängt nicht gleich mit dem ersten Timer-Zyklus an. Wenn ich denn richtig gedacht habe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 17 Nov 2007 16:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127000   Heute : 803    Gestern : 5499    Online : 780        5.10.2024    7:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055566072464