Belinea TFT 10 17 15

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Belinea 10 17 15

    







BID = 472892

Spawnkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich hab folgendes Problem
Der TFT macht nur noch Kleine streifen


ohne dem Menu
Bild eingefügt

mit dem Menu
Bild eingefügt

Ich glaub es liegt an
Bild eingefügt


Kann mir einer helfen wie ich den TFT einfach reparieren kann ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 473230

Spawnkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Edit: Sinnloses Eigenfullquote gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2007 10:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473274

Yannik20001

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mülheim-Kärlich

Hallo Spawnkiller,

ich fürchte da wirst Du um einen Austausch der Platine incl. Flex-Leiterbahn nicht drumrum kommen.
Ich hab sowas mal mit Sekundenkleber geklebt. Das hat funktioniert allerdings nur 10 Minuten Und kann man als murks bezeichnen.




_________________
Du wirst niemals wissen ob Du´s kannst,
wenn Du es nie versuchst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Sekundenkleber kann nicht klappen, der leitet nicht.

Der Austausch der Platine ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da hängen ja weitere Flexboards dran die direkt zum Panel gehen. Da müßte das komplette Display getauscht werden.
Oder im Klartext: Totalschaden!

Ich frage mich allerdings wie sowas passieren kann, außer durch grobe Gewalt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473291

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Denke ich auch. Hast du das mal geöffnet aus Interesse oder so...und dann einfach nicht aufgepasst??
Naja,...halb so schlimm.
Also ich hatte sowas auch mal in einem sehr alten Lappi.
Ich habe einfach die Flexleiterbahnen abgerissen (VORSICHTIG) und dann halt alles wie VORHER mit einem Flachbandkabel brücken und anlöten.
Ist zwar eine mega frimelei, aber lohnt sich denke ich wenn man es gut macht! Aber pass sehr auf, das du nicht zu viel Lötzinn nimmst!!

Gruß Alex

[EDIT]: die Flexleiterplatte über die Platine alle Kontakte goleichmässig von einer Seite zur anderen abreissen... aber aufpassen!!!

(alles auf eigene Gefahr hin)

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 18 Nov 2007 10:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473298

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Reparieren kann man so etwas schon, soferne am Flexkabel die Kontakte noch vorhanden sind.
Jedoch benötigst Du dafür das entsprechendes Werkzeug und vor allem die handwerkliche Erfahrung.
Bis ich das konnte, wanderten einige Displays in die Tonne.

Somit schließe ich mich Mr.Ed an.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473299

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

-zustimmentue-

_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473339

Spawnkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hab das TFT so Bekommen

Ich such mal ob ich nen ersatz für das kabel bekomme mal sehen ob ich das dann hin bekomme

Und thx für die antworten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473358

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ersatz? hmmm... wenn du den Hersteller kennst?? (jetzt nicht nach oben scrollen tue)
Aber du kannst ja mal anfragen! Aber wenns in keinem preis-leistungs Verhältnis steht, lass es lieber.

Aber wenn sich hier jemand als "Lötguru" entpuppt, dann schick es doch zu dem und er schickt es heile zurück!!!

Aber mal sehen, ...gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473370

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich such mal ob ich nen ersatz für das kabel bekomme


Dann fehlt aber immer noch das Werkzeug um es zu montieren.

Das Anfragen bei Maxdata kannst du dir sparen, die schicken keinerlei Ersatzteile mehr an irgendjemanden, ganz davon ab haben die das Teil auch nicht. Dort will man nicht mehr reparieren sondern verkaufen.
Man wird dir anbieten das Gerät zum Pauschalpreis, der deutlich über dem Restwert liegt, bei denen reparieren zu lassen.
Schickst du das Gerät dann tatsächlich ein wird man es in diesem Fall zum Totalschaden erklären und dir ein Neugerät zum empfohlenen Verkaufspreis, der über dem Straßenpreis liegt, anbieten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473597

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Spawnkiller hat am 18 Nov 2007 13:24 geschrieben :

Hab das TFT so Bekommen



Aha. Wahrscheinlich wohl wieder einer, der Elektroschrott in der Bucht ersteigerte und meinte: Naja, leicht defekt, das krieg' ich schon hin!

Ist ja auch viel zu verlockend, einen TFT-Monitor für nur 10 Euro zu ergattern, während andere Deppen dafür glatt 298 Krücken latzen...


Geiz ist neuerdings immer öfter ungeil !


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473933

OnRoP

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Tom-Driver hat am 19 Nov 2007 01:22 geschrieben :


Zitat :
Spawnkiller hat am 18 Nov 2007 13:24 geschrieben :

Hab das TFT so Bekommen



Aha. Wahrscheinlich wohl wieder einer, der Elektroschrott in der Bucht ersteigerte und meinte: Naja, leicht defekt, das krieg' ich schon hin!

Ist ja auch viel zu verlockend, einen TFT-Monitor für nur 10 Euro zu ergattern, während andere Deppen dafür glatt 298 Krücken latzen...


Geiz ist neuerdings immer öfter ungeil !


Gruß, Tom.



Muß so ein Beitrag jetzt sein?!?!
Was soll sowas?

Nur weil er ein defektes Gerät übernommen hat ihn direkt anzugreifen?! Absolut daneben!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473935

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo Spawnkiller!

Könntest du mir zufällig sagen, was das genau für ein panel in deinem Belinea verbaut ist?

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473997

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@OnRoP:


Zitat :
Muß so ein Beitrag jetzt sein?!?!
Was soll sowas?

Nur weil er ein defektes Gerät übernommen hat ihn direkt anzugreifen?! Absolut daneben!!!!!!!


Tut mir leid, ich kann Deinen Zorn nicht teilen.

Tom-Driver hat absolut recht!
Was meinst Du wieviele Geräte ich hier in der Werkstatt habe die wirklich technisch und wirtschaftlich am Ende sind, welche dann versteigert werden. (Ja, ja kleiner Fehler - von einem geschickten Bastler für ein Apfel und Ei zu reparieren)

Das wäre so, als würde ich einen vollen Staubsaugerbeutel verkaufen (und noch dazu sagen das dieser besser als ein Neuteil ist - weil gut getestet)!
Wer die Risken von "Megaschnäppchen" nicht abschätzen kann soll eben Lehrgeld zahlen.
Wer professionell repariert und davon bei den geringen Verdienst leben muß ändert schlagartig seine Einstellung zu "Arbeitsbeschaffungsaktionen".
Eine "richtige" Werkstatt kostet so übern Daumen gepeilt ca. EUR 500.000 - 1Mio. Das muß erst erwirtschaftet werden!
Ohne Erfahrung und vorallem ohne das notwendige Werkzeug würde ich mich niemals über solche Probleme trauen.
Kurzum:
(Falls es ein Buchtkauf war)
Da hat sich jemand gefreut, für einen verbastelten Schrott Geld bekommen zu haben.
Ein Problem dieser Art tritt nicht von selbst auf!
Da hat definitiv jemand Hand angelegt! (und zwar sehr grob)



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Nov 2007 12:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474260

Intercode

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Sarstedt
Zur Homepage von Intercode

man kann sowas reparieren, allerdieng solltest du recht ruhige hand haben, wenn du schon mal die älteren athlons overklocked hast, dann wirst du schnell hinter kommen was ich meine. diese art von reparatur ist meistens nur einmal durchfühbar...

besorge die nen heissluftfönben, silberleitlack, glasfaserpinsel, tesafilm und irgend ein reiniegungs mittel, sollte aber nicht zu stark sein...

entfernen alle überreste von band und platine mit dem heissluftfönen, um die benachbartenteile nicht zu beschädigen , nehme ambesten alufolie und schneide ein entsprechendgrosses loch raus so das nur die zubeheizte fläche zusehen ist, die alufolie ist zu erden.
sollten die leiterbahnen an der platine beschädigt sein, entferne bisschen von dem lötstoplack ambesten mit nen glasfasernpinsel und ziehe die bahnen entsprechend nach, tesafilm hilft da oft, einfach rechts und links je defekte bahn abkleben und mit silberleitlack drüber, trocknen lassen und abziehen, anschliessen wieder isolieren da die bahnen gegen korosionen geschützt sein müssen, ich würde nagellack dünn auftrage als ersatzt für den lötstop, das gleiche machst du mit dem band.
als letztes verzinst du die kontakte auf der platine ganz dünn da wo das leiterband wieder dran soll aber auch nicht zu dünn denn das soll ja das band halten, nun legst du exakt das band dran und beheist es vorsichtig mit der heissluftpistole bis das zin weich wird, aber schmore das band nicht ab, alufolie hilft da wieder... je nach deine raparaturerfahrung wird dir das gelingen oder nicht, nachteil ist die leiterbahnfolie selber, ist sie zu dünn dann verformt sie sich und aus der reparatur wird nix, das musst du aber selber einschätzen können wie gut du das hinkriegst...

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 21 Nov 2007  2:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689236   Heute : 5132    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    11:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411098003387