Blomberg Waschmaschine  Opal WA 2230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 2230

Fehler gefunden    







BID = 472146

Michael Meurer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2230
S - Nummer : WA 9001314
FD - Nummer : 0020607300-219211773
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 0,1-1,0MPa 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Waschmaschine Blomberg Opal 2230.
Die Maschine ist ca. 3-4 Jahre alt.
Nach dem Waschvorgang piepst Sie und die (von unten gelesen)
1 LED (ohne)
2 LED (400)
4 LED (900)
und die LED Schleudern blinken. Außerdem läßt sich die Tür nicht öffnen. Nach abschalten der Maschine und warten lassen sich die
Waschprogramme und auch das Schleudernprogramm starten, es endet aber immer mir der o.g. Fehlermeldung und die Tür läßt sich nicht öffnen.
Nach etwa 2 Tagen ist es mir gelungen durch mehrmaliges ein und
ausschalten die Tür zu öffnen.
Ich habe die Maschine dann mal aufgeschraubt und einige Dinge
kontrolliert:
-der Motor und die Kohlen machen noch einen guten Eindruck
-die Verkabelung hat keine Beschädigung
-die Hauptplatine und der Türöffnungsmechanismus weisen keine sichtbaren Beschädigungen auf.

was könnte der Fehler sein?

Grüß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472208

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Michael,

willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständige und beispielhafte Meldung aller Gerätedaten, was leider hier sonst die Ausnahme ist.

Wenn die 1., 2. und 4. LED, von unten gezählt, blinken, leidet die Waschmaschine am Fehler "ER12", was bedeutet, dass die Tür nicht verriegelt.
In diesem Fall ist das Türrelais 0001728100 und bei älteren Geräten, wenn Powerboard 0001222200 drin ist, auch immer das Powerboard 0001222210 zu erneuern.
Beim Blomberg-ET-Service, dem TechnikService24 www.ts24.de, sind die Bestellnummern:
0001222210 = 2057891 (121,26 €) POWERBOARD 3361BA HERMES
0001728100 = 2057879 (26,69 €) TÜRVERRIEGELUNG
Die genannten Preise sind mit MwSt., aber noch ohne Versandkosten.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du nun voran kommst,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472277

Michael Meurer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilden

Hallo Gilb,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke der Türöffnungsmechanismus müßte in
Ordnung sein, da die Maschine, trotz sich nicht zu öffnender
Tür, alle Programme startet und auch wäscht -
und das macht Sie ja nur mit verriegelter Tür.(oder wie
funktioniert der Türöffnungsmechanismus?)
Die Programme laufen auch durch, die Maschine schleudert auch,
nur dann geht Sie auf die beschriebene Störung.

Ich habe mal ein Bild von der Hauptplatine (ist dies das Powerboard?)
gemacht und eingestellt. Die Nummer auf dem Aufkleber ist 12 242 00
Kann man feststellen ob die Platine defekt ist?
oder sollte Sie generell getauscht werden?

Grüß Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 472281

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

ein Powerboard (Leistungselektronik, die unterm Deckel links sitzt) mit der Blomberg-Teile-Nr. xyz.12.242.00 gibt es offiziell gar nicht.
In den Unterlagen, die mir zu der WA 2230 mit Ident-Nr. 0020607300 vorliegen, ist immer nur von xyz.12.222.xy, also z.B. 0001222200 oder 0001222210 oder et9.12.222.01.
Kernartikelnummer ist daher 12222.
Die Türrelais und die Leistungselektroniken wurden geändert, Blomberg schrieb dazu:
[zitat]... neue Ausführung 12.222.10. Die neue Ausführung ist rückwärts austauschbar, d.h. Index 10 kann zu 100% für die alte Ausführung Index 00 eingesetzt werden. Aufgrund der durchgeführten Änderungen im Bereich des Türverschlusses darf keine alte Einheit Index 00 als Ersatz für Index 10 eingesetzt werden.
Achtung! Sicherheitsrisiko - In diesem Fall besteht die Möglichkeit, daß der Wasch-Schleudermotor auch bei geöffneter Tür angesteuert wird. ... [/zitat]

Am Türrelais 000.17.281.00 befindet sich ein Zusatzschalter, der auch zu überprüfen wäre.

Wenn die Fehlermeldung "ER12" oder "ER07" auftritt, kann auch ein Verdrahtungsfehler am Relais vorliegen. Richtig wäre braun auf C2, grau auf N1, schwarz auf L3, 2 x lila auf Zusatzkontakt. Nach KD-Anweisung sollte auch das Powerboard (die ersten Versionen) erneuert werden, da dort die Zeit für die Entriegelung wohl zu kurz bemessen ist.

Michael, Du kannst ja gerne zunächst mal nur das Türrelais (das sicher defekt ist, da es doch nicht entriegelt) erneuern und nur, wenn es dann immer noch nicht geht, das teurere Powerboard auch noch wechseln.

Zum Powerboard selbst gibt es keine offiziellen Schaltpläne / Bestückungspläne.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474372

Michael Meurer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilden

Hallo Gilb,

ich habe mir eine andere Hauptplatine und einen
neuen Türöffnungsmechanismus besorgt und letztes
Wochenende eingebaut. Jetzt funktioniert meine
WA 2230 wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
und viele Grüße

Michael Meurer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474387

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

vielen Dank für die Fertigmeldung und das Lob.

Viel Freude noch an der guten Blomberg,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Thema hiermit geschlossen.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195832   Heute : 2239    Gestern : 4612    Online : 645        18.10.2024    14:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374810695648