Miele Geschirrspüler Spülmaschine HG 01 Modell G 649 I Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 649 I |
|
|
|
|
BID = 473980
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Claudia,
Zitat :
| Hier sieht man nun den Steckkontakt an einem Magnetschalter?! |
Das ist das Regenerier-Magnetventil Y38 auf Deinem Schaltplan.
Zitat :
| sondern ein Schlauch aus dem seitlichen Wasserbehälter des Geschirrspülers. |
Dies sollte die Schlauchverbindung zur Wassertasche zum Regenerieren sein. Der scheint am Enthärter undicht zu sein u. wäre auszutauschen.
Zitat :
| Aber warum flog manchmal die Sicherung. |
Die Leckagestelle sieht sehr salzhaltig aus und das leitet den Strom besonders gut. Am Y38 liegen seitweise 230V an und das führt dann zum Kurzschluß.
Den Stecker ersetzen u. die Leitung nachfassen.
Zitat :
| Für was ist die schwarze Leitung, die mit dem blauen Schlauch in dem grauen Rohr verschwindet |
Die Leitung führt zu dem Zulauf-MV im Aquastopp -grauer Kasten am Eckventil-.
Berichte wieder, wie Du vorangekommen bist.
Gruß Jürgen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 474081
Kuschelweich Neu hier
|
|
Hallo Claudia,
schön das du den Fehler gefunden hast!
Denke aber die Ursache des Ganzen liegt wohl doch an einer losen Verschraubung des Wassereinlaufes! Dieser befindet sich Oberhalb des Ventils das bei Dir verschmort und den zeitweiligen Kurzschluß verursacht hat!
-> Bitte mal rechts im Spülinnerraum die Kunststoff-Verschraubungen prüfen und wenn lose im Uhrzeigersinn schön Handfest (eventl. mit Spitzzange)nachziehen. Um den Fehler sicher festzustellen Gerät vielleicht vorher nochmals Betreiben und genau feststellen wo das Wasser herkommt, oder/und anschließend Dichtheit prüfen!
Du solltest aber auf jedenfall auch das Regenerierventil prüfen ob es beim Kurzschluß vielleicht Schaden genommen hat! Der Widerstandswert sollte im Kilo-Ohm Bereich liegen!
Desweiteren sollte wie bereits von Jürgen geschildert der Anschlußstecker auch erneuert werden!
weiter so und viele Grüße, auch an Jürgen...
|
BID = 474110
chaka71 Gerade angekommen
|
Hallo ihr Fachmänner,
schön das ihr euch gemeldet habt!! Ich werde versuchen mir so einen neuen Steckkontakt zu besorgen. Was meint ihr mit Leitung "nachfassen"? Soll ich sie komplett tauschen oder nur den neuen Stecker anbringen?
Das mit der salzhaltigen Lösung und Stromleiten leuchtet mir ein. Genauso sieht es auch aus. Und wenn dort 230 V liegen klar, dass das kurzschließt. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, da auf dem Magnetventil ja 230 V draufsteht.
Gemessen hab ich die Spule mit 2,8kOhm.
Die untere Kunststoffverschraubung war etwas locker. Schaut frau genau, sieht man auch schon dort unten die Spuren des Wassers an der Isolierung bevor es über die Schläuche und Leitungen bis zum Kontakt gelaufen ist.
Ich freue mich auch, dass ich mit eure Hilfe den Fehler gefunden habe. So, nun nur noch den passenden Stecker finden!
Melde mich, wenn ich mir das TEil besorgt habe.
Prost Männer
Claudia
BID = 474151
Kuschelweich Neu hier
|
Hallo Claudia,
Schön das Du Fehler und Ursache gefunden hast, wie ´s scheint macht Dir das ja richtig Spaß die gute Miele zu reparieren!
Denke es reicht den alten Stecker und den verschmorten Teil der Leitungen abzuschneiden und dann den neuen Stecker wieder anzubringen!
Der Stecker hat die Miele Teilenummer 4312430, kann direkt bei Miele oder einem Fachhändler Deines Vertrauens bestellt werden!
Das Magnetventil sollte mit Deinen gemessenen Werten auch in Ordnung sein!
Viele Grüße...
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421546 Heute : 585 Gestern : 5459 Online : 303 29.11.2024 6:18 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0578560829163
|