Autor |
[S] Elektrisch leitfähigen Schaumstoff |
|
|
|
|
BID = 470840
Sascha G Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich suche elektrisch leitfähigen Schaumstoff wie er zum transport von ICs verwendet wird, habe zwar was da aber das dehnt sich nicht sofort wieder aus wenn man es zusammendrückt, hat einer von euch ne Ahnung woher ich leitfähigen Schaumstoff ohne Kunststoffimprägnierung bekomme, ich brauch so ca 10 * 10 cm???
Gruß
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 9 Nov 2007 17:10 ] |
|
BID = 470845
perl Ehrenmitglied
|
|
Gewöhnlich gibts dieses Material bei den Firmen, die auch die passenden ICs verkaufen. Wenn du jemanden in der Nähe hast, der solche regelmäßig einkauft, ist es gut möglich, dass er ein paar Abfallstücke hat. |
|
BID = 470852
Sascha G Schriftsteller
|
Hallo,
hab auch schon die Elektronikläden in der Umgebung abgeklappert, die haben nur welchen der halt eben net sofort zurück in die Ursprungsform geht.
Gruß
Sascha
berufsbastler Schriftsteller
|
DArf ich fragen was du damit planst? denn als richtige Leiter kannst du das vergessen
|
BID = 470858
Sascha G Schriftsteller
|
Hallo,
darfst du ich will damit so ne art Druckmesser bauen, wenn das Zeug zusammengedrückt wird verändert sich ja der Widerstand (ist zwar net genau aber für mich langts).
perl Ehrenmitglied
|
Den schwarzen Schaumstoff, der so weich ist wie ein Haushalhaltsschwamm, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die heutigen Materialien sind härter. Die Bauteile lassen sich da leichter hineinstecken und haften wohl auch besser.
Aber auch der sehr weiche Schaumstoff federt nicht sehr und bekommt Dellen. Das wird am hohen Gehalt an Füllstoff liegen.
Im übrigen bezweifle ich, dass sich die Leitfähigkeit nennenswert ändert, wenn man das Material komprimiert.
Vielleicht kannst du ja etwas mit den Tüten aus schwarzer PE-Folie anfangen, in die ESD-gefährdete Bauteile eingeschweisst werden.
Pink-Poly, das rosafarbene Polyethylen, das auch für ESD-Verpackungen verwendet wird, leitet nur an der Oberfläche und ist sehr sehr hochohmig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 470868
Sascha G Schriftsteller
|
Hallo,
das mit den Tüten hab ich schon ma probiert.
Ich hab so ein kleines Stück von dem Schaumstoff da, so wie ich ihn brauche ist aber halt zu wenig der federt genau so gut wie normaler Schaumstoff sieht auch genau so aus.
Gruß
Sascha
Sascha G Schriftsteller
|
Hallo,
danke an alle die mir geholfen haben hab bei mir im Keller noch was gefunden (Microchip verpackt darin die SMD Controller ).
Gruß
Sascha