AEG Herd Elektroherd Competence ES 505 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd AEG Competence ES 505 |
|
|
|
|
BID = 469297
FireFox Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 505
S - Nummer : 83020634
FD - Nummer : 940 316 178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
- Plötzlich geht das Licht aus
- seit dem gehen Licht Ventilator und Heizwicklung nicht mehr.
- Kochplatten funktionieren nach wie vor
Vorher hab ich den Backofen mal ausgebaut und ein wenig gemessen.
Ich hab an allen genannten Bauteilen eine Spannung von 230V (Licht, Ventilator u. Heizung, gemessen nach N/PE). Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler vermutlich an der Energieregelung / Übertemperatursicherung liegt.
Im Internet finde ich leider keine Informationen zum eigentlichen Herdaufbau. Ich vermute o.g. Bauteile sitzen direkt mit im Temperaturwahlschalter?
Ich denke der Fachmann weiß sofort wo das Problem seine Ursache hat.
Backofen ist Baujahr 1998, daher auch die grundsätzliche Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Vielen Dank im Voraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 469299
DMfaF Inventar

|
|
Moin und willkommen im Forum!
Sieh hier mal nach, da sind alle Schaltungen erklärt:
http://www.herd.josefscholz.de/
Gruß
Bernd
BID = 469424
|
Hallo Bernd,
vielen Dank, die Infos auf deiner Seite haben mein grundsätzliches Verständnis für einen E-Herd definitiv ausgebaut.
Man könnte mit der beschriebenen Symptomatik nun darauf schließen, dass der Energieregler defekt ist, sprich den Strom nicht mehr regelt. Dagegen spricht aber, dass Licht und Ventilator nicht mehr in Betrieb sind. Diese werden doch sicherlich nicht vom Energieregler mit gesteuert oder?
Jedenfalls werde ich heute Abend versuchen den Energieregler auszubauen, evenuell bringt mich das mit den Infos auf deiner Seite weiter. Den Temperaturschutz muss ich erstmal suchen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
BID = 469439
sam2 Urgestein

|
Stop!
Finger weg.
Der Backofen besitzt KEINEN Energieregler.
Dann:
Hallo feuriger Thomas,
erstmal noch willkommen im Forum.
Nun:
Klärung der Gefechtslage.
Meinst Du wirklich
Zitat :
| mein Elektroherd hat gestern den Dienst quittiert
...
Vorher hab ich den Backofen mal ausgebaut und ein wenig gemessen.
|
???
Das würde bedeuten, erst hast Du dran herumgefummelt 8warum auch immer?) und dann ging/war er kaputt!
Und welchen Bezug hatten Deine erwähnten Messungen (interessant ist nur der Bezug auf den N direkt am jeweiligen Verbraucher!)?
Bitte um Erklärung.
Gruß,
sam2
|
Hi Sam,
ja, soweit war ich mittlerweile auch. Mir ist gestern bereits aufgefallen, dass die Messung gegen PE dumm war.
Anstatt Energieregler dürfte wohl ein Thermostat verbaut sein oder?
Trotzallem möchte ich da nicht ran, da mir die Unterlagen fehlen.
Und nein, der Herd war kaputt bevor ich gemessen hab, sonst hätte ich keinen Grund zum messen gehabt  Ok, war dumm formuliert. Müsste heißen:
Gestern hat mein Herd den Dienst quittiert.
...
Vor ein paar Minuten hab ich gemessen ...
Wo sitzt denn bei diesem Herd der Thermoschutz?
Ich werde nachher nochmal gegen N messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireFox am 5 Nov 2007 18:18 ]
BID = 469522
|
UPDATE:
Jetzt gegen N der Einspeisung gemessen. DITO
Die 230V mess ich jeweils an allen Anschlussfahnen der Heizung gegen N und an beiden Anschlussfahnen von Lüfter (am Lüfter mess ich an den beiden Polen der Drossel) und Lampe gegen N.
Messe ich dagegen gegen den N an den einzelnen Verbrauchern (unter der Annahme, dass die blaue Leitung N ist), hab ich keine Spannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireFox am 5 Nov 2007 18:17 ]
BID = 469533
Tommi 05 Schreibmaschine

|
Wer misst,misst Mist.Temperatursicherung defekt.Sitzt vorn unter dem Temperaturregler am Backrohr mit einer Schelle befestigt und in Silikonschlauch versteckt. 184 Grad.AEG Ersatzteilnummer 8996611947533.
Tommi
sam2 Urgestein

|
So sieht es wohl aus. Und die sitzt gerne mal (anscheinend auch hier) im N.
Daher mein Begehr...
Aber:
Mit diesen Informationen solltest Du die Reparatur jetzt ohne weiteres durchführen können.
Wenn nicht, hilft Dir auch ein Schaltplan nicht weiter!
Danach erste Aufheizung überwachen!!!
Zumeist löst die Übertemperatursicherung aus, ohne daß ein konkreter Fehler vorliegt.
Es kann aber z.B. auch ein defekter Thermostat sein.
BID = 469567
|
Hallo zusammen.
Perfekt, hab die Sicherung mal gebrückt, dann springt alles an.
Ersatzteilnummer hab ich auch schon
Danke für die Hilfe.
Grüße
Thomas
BID = 469703
Ewald4040 Urgestein

|
Ich hoffe Du hast nur zum Überprüfen gebrückt. Bei def. Thermostat kann die Hitze im BO sogar die Innenscheibe zerstören.
BID = 469744
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 6 Nov 2007 05:53 geschrieben :
|
Ich hoffe Du hast nur zum Überprüfen gebrückt. Bei def. Thermostat kann die Hitze im BO sogar die Innenscheibe zerstören.
|
ich bin mir durchaus über die Sinnhaftigkeit von Schutzeinrichtungen bewusst, ja
Entsprechend wurde der Backofen bis zum Eintreffen des Erssatzteils unter Berücksichtigung aller einschlägigen VDE-Vorschriften außer Betrieb gesetzt, d.h. abgeklemmt.
BID = 470011
Ewald4040 Urgestein

|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183813065 Heute : 8477 Gestern : 8485 Online : 466 25.4.2025 22:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0283210277557
|