Autor |
|
|
|
BID = 468937
P51D Neu hier
|
|
hallo
ich habe einen "grösseren" Lüfter aus dem Elektroschrott bei meiner Firma gezogen. Nun möchte ich diesen in ein Netzwerkrack einbauen. Aber dabei habe ich volgendes Problem festgestellt.
die Betriebsspannung ist leider bei "nur" 115V. und ich möchte ihn eigentlich direkt ab Netz speisen. Dazu hat er auch noch 32W leistung. also kann ich nicht einfach ein Spannungsteiler basteln.
ich dachte mir, dass ich irgendniert die Ausgangsspannung regeln könnte, somit könnte ich auch die Umdrehungen des Lüfters steuern.
habt ihr vielleicht eine idee, wie ich das machen könnte??
mfg
P51D |
|
BID = 468941
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Das da kaufen. Ist am sichersten.
|
BID = 468942
bastler16 Schreibmaschine
|
Um aus 230V 115V zu machen kann man einen (Spar)trafo benutzen. (ACHTUNG: Bei einem Spartrafo sind Ein- und Ausgang nicht galvanisch getrennt!).
Regeln lässt sich der Lüfter eventuell(!) per Phasenanschnitt, da kenn ich mich nicht aus.
Sei vorsichtig bei 230V-Basteleien
EDIT: Zu langsam...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Nov 2007 12:44 ]
|
BID = 468943
Mr.Ed Moderator
|
Um die Geschwindigkeit regeln zu können mußt du höchstwarscheinlich die Netzfrequenz regeln. Dazu bräuchtest du einen Frequenzumrichter. Der kostet deutlich mehr als ein regelbarer Lüfter.
Wenn du das Ding einfach nur so betreiben möchtest reicht ein simpler Transformator aus. Die gibt es für wenig Geld um amerikanische Geräte hier in Europa betreiben zu können, die gibt es in jedem Elektronikladen zu kaufen: http://cgi.ebay.de/USA-75-W-Abwaert.....wItem
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 468954
perl Ehrenmitglied
|
Eine Alternative zum gekauften Spartrafo ist es einen gewöhnlichen (ausgeschlachteten) 230V Netztrafo zu verwenden, der auf 115V umschaltbar ist.
In der 230V Einstellung existiert dann eine Mittelanzapfung der Primärwicklung, an der du die 115V abnehmen kannst.
In dieser Beschaltung darf der Trafo kleiner sein, ein 20VA-Typ sollte genügen.
Wenn du nur einen dieser Lüfter hast, lohnt sich aber m.E. der Aufwand nicht. Der Motor wird ja bestimmt schon etliche Stunden auf dem Buckel haben, und wenn er stehenbleibt, wirfst du den Trafo auch noch weg.
Wenn du aber zwei gleiche 115V Lüfter hast, könntest du sie hintereinanderschalten und direkt an 230V anschliessen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 469061
sam2 Urgestein
|
Wenn er nur mit voller Geschwindigkeit laufen soll, tuts ein vorgeschalteter, ausreichend spannungsfester Kondensator (MP).
So eine Fragestellung hatten wir doch grad erst (Suchfunktion schon benutzt?)...