Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR800/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:37:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR800/02

    







BID = 468893

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR800/02
______________________

Habe hier ein seltsames Problem.
Die LP-Funktion funktioniert bei timergesteuerter Aufnahme nicht, d.h. ich kann als Aufnahmemodus zwar LP wählen, die timergesteuerte Aufnahme wird aber in SP durchgeführt.
Wirklich seltsam ist daß LP aber grundsätzlich einwandfrei funktioniert (bei manueller Aufnahme).

Wie kann denn sowas sein?
Ist das ein Defekt oder irgendein seltsames "Feature"?

P.S: Ich weiß daß meine Frage nicht viel mit Reparatur zu tun hat aber ich wüßte nicht wo ich sie sonst stellen sollte.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 468985

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

 

  

Hallo Junger Mann,du mußt die eingabe mit der Taste OK Bestätigen.
Hast du eine Bedienungsanleitung zu dem Recorder?

Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469031

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Welche Eingabe soll ich bestätigen?
Der Aufnahmemodus ist ganz klar auf LP gestellt (falls du das meinst) und es funktioniert ja auch, halt nur bei manueller Aufnahme.

Die timergesteuerte Aufnahme funktioniert auch, nur wird halt immer in SP aufgenommen, egal ob der Aufnahmemodus nun SP oder LP ist.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 469034

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Hast du eine Bedienungsanleitung zu dem Recorder?

Falls nicht: http://www.p4c.philips.com/files/v/vr800_02/vr800_02_dfu_deu.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469043

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Danke, aber ich hab sowohl die pdf als auch die gedruckte Version.
In der Anleitung steht jedenfalls nichts davon daß timergesteuerte Aufnahme nur mit SP funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469410

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Bitte nochmals die Seiten 13 und 15 der Bedienungsanleitung genau durchlesen!
Evtl. wurde bei der Programmierung ein Fehler gemacht, kann mir nicht vorstellen, daß der Recorder eine Macke hätte.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469588

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ok, ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Man muß wohl bei jedem Programmierung auch extra angeben ob in SP oder LP aufgenommen werden soll.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich dachte die Einstellung bei den Aufnahmefunktionen wäre global und würde auch bei der timergesteuerten Aufnahme einfach übernommen werden.
Ist wohl aber nicht so.

Ich habe es zwar jetzt noch nicht ausprobiert, denke aber daß dies wohl der Fehler war, schließlich klappt die LP-Aufnahme manuell ja einwandfrei.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 469667

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist so. Und gar nicht so dumm.
Man kann dan z.B. gemischte Aufnahmen (einige SP, andere LP) auf einer Kassette programmieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475155

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich noch mal in dem hier.
Mein Problem ist nicht so besonders gravierend, aber irgendwie dennoch nervend.
Es geht um die Laufzeitanzeige, da kann man ja auswählen ob man die noch verbleibende Restzeit oder die bereits vergangene Zeit sehen möchte.
Klappt auch soweit alles nur aus unerfindlichen Gründen werden mir bei der vergangenen Zeit oftmals die Sekunden unterschlagen, d.h. ganz zurückgespult steht dann bspw. "0:00" dort anstatt "0:00:00". Ich kann einstellen was ich will (die Restzeitanzeige zeigt IMMER auch die Sekunden an) die Sekunden werden nicht angezeigt. Dafür muß ich die Kassette auswerfen und erneut einschieben, DANN werden mir auch wieder die Sekunden angezeigt
Ich weiß nicht ob das ein Bedienungsfehler meinerseits ist (was ich nicht glaube) oder ein Fehler des Recorders. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, das kommt einfach immer wieder vor. Es ist mir unklar womit das zusammenhängen könnte.

Es ist mir aber dennoch klar daß es echt schlimmeres gibt aber nervig ist es trotzdem.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 475283

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst...

Die "Restzeit-Anzeige" kann nie sekundengenau funktionieren, da jede Cassette eine geringfügig andere Gesamt-Laufzeit hat. Also wird diese normal nur Stunde und Minute anzeigen (z.B. am Anfang einer E-240 wird dann 4:03 oder so als Restzeit angezeigt.)

Was die abgelaufene Zeit anbelangt, gibt es bei den meisten Recordern zwei Anzeige-Modi:
1.) die seit Beginn der Cassette abgelaufene Zeit (wird vom Prozessor mit Hilfe der Drehzahlen der beiden Wickelteller berechnet) und
2.) das "manuelle" Zählwerk, welches einfach von der Stelle weg, wo auf "0:00:00" gestellt wurde, mitzählt. Klappt oft nur solange, wie eine Aufzeichnung auf der Cassette ist, läuft das leere Band weiter, bleibt dieses Zählwerk an der Stelle stehen, wo die Aufnahme zu Ende war.

Die prozessor-berechnete abgelaufene Zeit wird normalerweise nur in Stunden und Minuten angezeigt, da hier eine sekundengenaue Anzeige wiederum wegen der Toleranzen zwischen den verschiedenen Cassetten nicht aussagekräftig wäre.
Also grundsätzlich am Bandanfang 0:00, nach 90 Minuten z.B. 1:30 usw.

Das manuelle Zählwerk dagegen kann auch die Sekunden mitzählen, da hier keine Berechnung aufgrund der Drehzahl der Wickelteller erfolgt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475732

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ja, hast du schön erklärt. Es geht genau um diese Anzeige die man manuell resetten kann, also auf "0:00:00" stellen kann und die stehenbleibt an Stellen wo auf dem Band noch nichts aufgenommen wurde.

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen unterschlägt mir diese Anzeige manchmal die Sekunden. Das liegt aber definitiv nicht an einem (von selbst) verstellten Modus, es sind also weiterhin alle 3 Modi aufrufbar.

Nur der Modus "Zählwerk" zeigt keine Sekunden mehr an (die anderen beiden Modi zeigen wohl sowieso keine Sekunden an, da habe ich mich in meiner Fehlerbeschreibung vertan).

Um die Sekunden wieder angezeigt zu bekommen muß ich die Kassette erst auswerfen und wieder neu einlegen.

Der Fehler läßt sich leider nicht reproduzieren, er tritt einfach immer wieder mal auf (zuletzt vor ein paar Tagen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475762

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

" er tritt einfach immer wieder mal auf (zuletzt vor ein paar Tagen)."
Läßt sich der Fehler eventuell etwa dadurch produzieren, dass man manuell einmal sehr vorsichtig den Aufspulteller etwas bremst, nur ganz kurz, so dass es danach zu einer kurzen Erhöhung der Rotationgeschwindigkeit kommt?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 475809

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

@Varaktor:
Ich denke eher, daß der Impuls für das "manuelle" Zählwerk (welches auch Sekunden mitzählt) nicht vom Wickelteller bezogen wird, sondern vom Synchron-Signal - darum bleibt das Zählwerk auch bei leeren Bandstellen einfach stehen - kein Sync-Signal!

@NoNameNeeded:

Wenn das Zählwerk keine Sekunden mehr anzeigt, hast Du da evtl. kurze Bild- und/oder Tonstörungen?

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475845

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Ich denke eher, daß der Impuls für das "manuelle" Zählwerk (welches auch Sekunden mitzählt) nicht vom Wickelteller bezogen wird, sondern vom Synchron-Signal - darum bleibt das Zählwerk auch bei leeren Bandstellen einfach stehen - kein Sync-Signal!
Na dann kann ich mir ja den Versuch mit dem Wickelteller sparen. Würde sowieso nur sehr ungern bei laufendem Betrieb da reingreifen.


Zitat :
Wenn das Zählwerk keine Sekunden mehr anzeigt, hast Du da evtl. kurze Bild- und/oder Tonstörungen?
Überhaupt nichts dergleichen.
Alles funktioniert ganz normal, weder Bild- noch Tonstörungen.

Es ist auch nicht so daß sich die Sekunden plötzlich im laufen Betrieb "verabschieden", also wenn ich die Wiedergabe starte und die Sekunden werden angezeigt dann bleibt das auch so.
Wenn ich das Gerät aber dann bspw. am nächsten Tag einschalte kann's sein daß die Sekunden nicht angezeigt werden. Ob wirklich ein Tag vergehen muß damit der Fehler auftritt kann ich so natürlich nicht sagen, aber direkt während der Wiedergabe oder der Aufnahme passiert dieser Fehler jedenfalls nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475885

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Wenn ich das Gerät aber dann bspw. am nächsten Tag einschalte kann's sein daß die Sekunden nicht angezeigt werden. Ob wirklich ein Tag vergehen muß damit der Fehler auftritt kann ich so natürlich nicht sagen, aber direkt während der Wiedergabe oder der Aufnahme passiert dieser Fehler jedenfalls nicht. "

Diesen Fall hatte ich bei meinem Vorschlag mit berücksichtigt.
Mein Verdacht: Mögliche allererste Abnutzungserscheinungen bei
Aufrollmechanik, die während des Betriebes nicht zu dem Anzeigefehler
führen muessen, aber nach Pause und Neustart, Temperatur, Reibung usw..., wie die Zeitanzeigesteuerung bei deinem Gerät nun tatsächlich ganz genau geregelt wird und welche Steuerparameter eben ausgelesen werden, weiss ich leider nicht.
Schönen Abend noch und auf dass sich das Problem noch lösen läßt!
Varaktor

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085032   Heute : 5664    Gestern : 5794    Online : 659        27.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0340158939362